Seat Arona vs. VW T-Cross / EU-Import vs. Gebrauchtwagen?

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, wobei es nicht unbedingt ein Neuwagen sein muss.

In der engeren Wahl sind der Seat Arona und der VW T-Cross. Hierzu folgende Fragen:

A)

Gut und identisch ausgestattet (Automatik, LED-Scheinwerfer, Winterpaket, Anhängerkupplung, etc.) mit 150 PS Benziner kosten die beiden Fahrzeuge als EU-Importe derzeit fast dasselbe (ca. 30.000 EUR). Die Ausstattung ist fast dieselbe. Ein Händler meinte, dass daher ein Seat Arona derzeit fast keinen Sinn macht. Wie seht Ihr das?

B)

Ich möchte das neue Fahrzeug ca. 5 bis 10 Jahre lang fahren. Zum Wertverlust von Neuwagen bin ich auf diese Darstellung gestoßen:

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/wertverlust-auto/

Danach ist ein Neuwagen nach drei Jahren nur noch ca. die Hälfte seines Kaufpreises wert.

Die Gebrauchtwagenpreise empfinde ich aktuell als sehr hoch. Ein fast identisch (wie A) ausgestatteter Seat Arona der drei Jahre als ist kostet ca. 85% eines EU-Importfahrzeugs.

Gilt die o. g. Darstellung der Allianz noch?

Bei welchem %-Verhältnis (Kaufpreis dreijähriger Gebrauchtwagen vs. Neufahrzeug EU-Import) wäre der Gebrauchtwagen vorzuziehen?

Bitte um Eure Meinungen und vorab vielen Dank für Eure Inputs.

18 Antworten

Bitte beachten, dass Q4/2025 der Arona ein Facelift bekommt. Beide gehen dann nach Euro 7.

Hallo,

die Technische Basis der drei PKWs Arona/ Kamiq/ T-Cross ist gleich, also Motoren, DSG etc., also kommt es doch auf persönliche Vorlieben an:

• der Kamiq hat den meisten Platz (typisch Skoda)
  • der T-Cross ist recht flexibel (z.B. verschiebbare Rückbank)
  • der Arona fährt sich am sportlichsten (weil leicht)

Der Arona ist preislich am günstigsten, sowohl bei Leasing/ Finanzierung/ Gebrauchtwagenpreis, außerdem bei den laufenden Kosten.

Deshalb haben wir bereits den dritten Arona und sind super zufrieden.

Mein 31.000€ Liste Arona hat am 31.12.2022 über carwow Händler satte 20% = 6000€ Rabatt gebracht!

Da gab es für mich NIE die Notwendigkeit nach EU Import zu suchen... Die waren allesamt teurer!

Ab 01.01. 2023 war der Standard Kreditzins der seat Bank aber statt 3,9% plötzlich 5,5%...daher musste ich zum 31.12. kaufen.

Setz dich unbedingt mal in beide Autos rein... ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung, bei mir waren die Preise aber noch sehr unterschiedlich.... ich habe beim Händler (auf dem Land, außerhalb Münchens) auf einen neuen Arona Style mit fast Vollausstattung (was halt beim Style buchbar ist) 9000 Euro (!) Rabatt bekommen. T-CROSS und KAMIQ waren für das gleiche Geld nur gebraucht zu haben.

Unabhängig davon hatte ich im Arona auch das beste Sitzgefühl, das passte einfach auf Anhieb, und mir gefiel das Cockpit (das ist bei Arona sehr aufgeräumt, wirkt aber auf manche ggf. weniger wertig als bei VW/Skoda... aber ich mag das).

Also unbedingt ausprobieren!