ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 03/2020 - Airbag Leuchte geht immer wieder an, Werkstatt hat keine Lösungsidee

Seat Arona 03/2020 - Airbag Leuchte geht immer wieder an, Werkstatt hat keine Lösungsidee

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:22

Hallo,

meine Mutter hat seit März 2020 einen Arona. Tolles Auto!

Seit ca 3 Monaten jedoch schon das 5. mal, dass die Airbag Leuchte angeht.

Lokale Werkstatt hat keine Lösung.

1. Besuch, was gemacht (was es war ist nicht bekannt) - Tag später : Lampe leuchtet

2. Besuch, wieder was gemacht, beim WEGFAHREN vom Werkstatt-Hof : Lampe an!

3. Besuch, mittlerweile war das Fahrzeug 5 Wochen bei der Werkstatt geparkt (gegen Leihwagen), Steuergerät angeblich defekt, sollte getauscht werden, war nicht vorrätig.

4. Besuch, nach ca 1-2 Wochen erneut Lampe an, hingebracht - 2 Tage später abgeholt: Lampe leuchtet wieder nach ca 100 Metern

5. Besuch: steht morgen an, Seat ist schon mit eingebunden, es weiß anscheinend niemand was es sein könnte. Werkstatt hat keine Idee..

Hat hier jemand so ähnliche Erfahrungen?

Wie soll man mit sowas umgehen?

Wir sind ratlos, meine Mutter hat schon keine Lust mehr auf das Auto, und keiner hat derzeit ne Lösung. Wandel/Rücktritt vom Privat-Leasing Vertrag möglich?

Freue mich über Feedback.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wart ihr mit dem Problem in einer Seat Werkstatt weil oben nur lokale Werkstatt steht

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 7:58

@TimZed,

vielen Dank für die Links.

@Manuel

wir sind beim SEAT - Vertragshändler in dessen Werkstatt.

Interessantes Thema.

Ich bin auch an dem Punkt, an dem ich von Leasingvertrag raus möchte.

Habe ein ähnliches Problem.

Mach doch einfach mal ein Bild davon meine airback Lampe leuchtet dauernt wenn mich nicht alles täuscht

Ich würde mal probehalber in eine andere Seat Werkstätte fahren, auch wenn es ein bisschen umständlich ist...

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 12:54

Hallo Rico,

leider gibts hier im Umkreis nur diese eine Werkstatt von SEAT :-(

Klar könnte man auch gaaaanz woanders hinfahren.. aber ist halt dann mit mehr Aufwand verbunden. Aktuell steht das Auto jetzt schon wieder bei der Werkstatt. SEAT selbst ist auch informiert.

@Manuel: Die Lampe die du meinst, ist wohl die "Beifahrer Airbag" Lampe. Ich meine die im Kombiinstrument, welche checkt ob die Airbags okay sind.

Die Beifahrerlampe leuchtet glaube ich immer wenn keiner auf dem BeifahrerSitz sitzt :-)

Ich werde berichten wie es weitergeht.. Ein Anwalt wird wohl bald eingeschaltet um da mal etwas Druck zu machen.

@Asphalt-Rowdy: Was ist denn Dein "ähnliches Problem" ??

VG

Zitat:

@Denny546 schrieb am 12. Oktober 2020 um 14:54:25 Uhr:

Hallo Rico,

leider gibts hier im Umkreis nur diese eine Werkstatt von SEAT :-(

Klar könnte man auch gaaaanz woanders hinfahren.. aber ist halt dann mit mehr Aufwand verbunden. Aktuell steht das Auto jetzt schon wieder bei der Werkstatt. SEAT selbst ist auch informiert.

@Manuel: Die Lampe die du meinst, ist wohl die "Beifahrer Airbag" Lampe. Ich meine die im Kombiinstrument, welche checkt ob die Airbags okay sind.

Die Beifahrerlampe leuchtet glaube ich immer wenn keiner auf dem BeifahrerSitz sitzt :-)

Ich werde berichten wie es weitergeht.. Ein Anwalt wird wohl bald eingeschaltet um da mal etwas Druck zu machen.

@Asphalt-Rowdy: Was ist denn Dein "ähnliches Problem" ??

VG

Die Beifahrer Airbag Leuchte unter der Klima muss bei eingeschalteten Airbag nach 60 sec ausgehen

Kenne das von meinem alten E36 Compact. Das Problem an der ganzen Geschichte ist immer, das wenn nur irgendwo ein Kabel oder ein Stecker ein Problem hat, dann suchst du ohne Ende. Und die Elektronik wurde in den 20 Jahren etwas komplexer.

Normalerweise sollte der Fehlerspeicher einen ausreichend guten Hinweis geben. Airbagfehler sind ja nicht ohne. Seat ist bei Garantiefällen immer mit eingeschaltet, sonst bekommt die Werkstatt das Geld nicht von Seat erstattet.

Hallo,

wurde das Problem mittlerweile behoben?

Ich habe ebenfalls einen Seat Arona von März 2020 (auch Privatleasing) und seit ca. 2 Monaten geht immer wieder die Leuchte an. Seat weiß keinen Rat. Ausgetauscht wurde bisher das Steuergerät und der Gurtstraffer. Aktuell ist er seit gestern Abend wieder vorstellig.

Viele Grüße

Laura

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 9:50

Hi Laura,

ja das Problem wurde behoben.

 

Welche Geräte die alles ausgetauscht haben, weiß ich nicht. Es war jedenfalls ein rückständiges Steuergerät und sonst noch irgendwas.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Seat dafür eine Lösung findet.

 

Hinweis: Meine Mom hat zum Schluss (3. / 4. Reparaturversuch) damit gedroht, dass Fahrzeug zurück zu geben, ein anderes gleiches Modell und Ausstattung zu nehmen (Austausch) oder halt dann den Vertrag aufzulösen.

 

Bisher läuft das ganze jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme

 

 

Viel Erfolg und gute Nerven

VG

Denny

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann besteht ja doch noch Hoffnung! :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 03/2020 - Airbag Leuchte geht immer wieder an, Werkstatt hat keine Lösungsidee