Seat Arona springt nicht mehr an

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo, ich fahre seit Ende 2018 den Arona KJ
War bisher eigentlich zufrieden. Am vergangenen Sonntag jedoch ist der Arona aus bislang unerfindlichen Gründen nicht mehr angesprungen. Batterie ist in Ordnung. Er zeigt zig Fehlermeldungen. Radio und Innenraumbeleuchtung funktionieren. Beim Versuch, den Motor zu starten tut sich NIX. Kein Klacken nix.

Musste den Abschleppdienst anrufen. Was wir selbst auch schon herausgefunden hatten (Batterie ok, kein Marderbiss) wurde von der Werkstatt bestätigt. Dort wurden die Fehlermeldungen zurückgestellt. Sämtliche Kabel von Steuergerät und Zündkontaktschalter zum Anlasser wurden überprüft. Alle Massekabel von Karosserie zum Motor wurden geprüft. Startklemme 15 zum Anlasser wird nicht durchgeschaltet. War deren Ergebnis.
Nachdem diese Werkstatt nicht weiter wusste, wurde der Wagen heute Mittag in die Seat Werkstatt gebracht.
Von dort wurde ich dann benachrichtigt, dass sie jetzt erst mal eine Diagnose stellen müssen.
Seither habe ich nichts mehr gehört.

Hat jemand ein schon mal das gleiche Problem gehabt und wo lag letztendlich der Fehler bzw. die Ursache dafür, dass der Arona nicht mehr läuft?

16 Antworten

Hab schon bei Seat direkt wegen Kulanz angefragt.
Die haben sich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt.
Die behaupten, dass (wir haben das Auto vor knapp 3 Jahren gekauft und gleich beim Kauf eine AHK einbauen lassen - aber keine Original von Seat) der Fehler am Kabelbaum beim Einbau der AHK entstanden sei.
Wir hatten bis jetzt NULL Probleme.
Daher gibts nix.

Der Vollständigkeit halber: In unserem Fall hat der Vorbesitzer einen GPS tracker verbaut, der (wegen einer Fehlfunktion) das Motorsteuergerät lahmgelegt hat. Nach dem Ausbau dieses Teils das Steuergerät wieder aktiviert, seitdem läuft er.

Deine Antwort