Seat Arona Motoröl
hallo,
meine Frage:
brauche bei unseren Seat Arona 1.0, 95 ps Benziner etwas Motoröl zum nachfüllen!
Beim Autoforstinger wurde meiner Frau ein Öl um 24,99 verkauft!
Top tec 5w30,
Kilometerstand 15000km, etwa ein halber Liter fehlt!
" san alle nur Abnehmer bei den Euros?"
Beste Antwort im Thema
VW 508 / 509 gibt es aber nur in 0W20 Viskosität.
https://www.auto-motor-oel.de/.../
58 Antworten
Zitat:
@rico67at schrieb am 29. April 2020 um 13:44:51 Uhr:
Zitat:
@MaxK. schrieb am 29. April 2020 um 11:08:12 Uhr:
@Torro-55 hast du den Arona als Neuwagen bestellt? Wenn dem so wäre, dann ist definitiv 0w30 drin. Modelljahr 2019/2020 sind mit 0w30 befüllt bei den Benzinern. Da du schon einen aus dem Modelljahr 20 hast, muss da 0w30 drin sein.
Wie gesagt. Wenn du wirklich mehr Kurzstrecke fährst, würde ich auf jeden Fall 0w30 nehmen. Dein Motor wird es dir danken.
5w30 ist nicht „stabiler“ das ist Quatsch so eine Aussage. Die Öle erfüllen immerhin ein und die selbe Norm. Nur ihre Viskosität ist eine andere.Mit Verlaub, nix Quatsch! Das nun aktuelle 0W20 erfüllt eine andere Norm (508, 509) als das ältere 5W30 (504, 507). Und ein 5W30er ist u.a. durch das dickere Grundöl bei höheren Temperaturen (ab 100°) sehr wohl stabiler, d.h. der Schmierfilm reißt nicht so schnell ab.
Ich beziehe mich mit „Quatsch“ auf den Anwendungsfall der hier genannt wird. Kurzstrecke.
Das was du schreibst ist aber auch nicht mehr aktuell. Es gibt von VW verwendete Öle, die alle vier Normen erfüllen. 0w20/30 und 5w30.
Ganz klar ist um die Frage von Torro-55 zu beantworten in seinem Fall ein 0w30 dem 5w30 aber um Längen vorzuziehen. Klar kann man auch 0w20 nehmen, aber da wäre mir die Reserve im Sommer zu gering.
VW 508 / 509 gibt es aber nur in 0W20 Viskosität.
https://www.auto-motor-oel.de/.../
Falsch...VW hat das so wie von mir geschildert im Angebot. Rowe, Aral und Shell auch 😉
Okay, wahrscheinlich schwindeln die von auto-motor-oel.de 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@rico67at schrieb am 29. April 2020 um 22:11:23 Uhr:
Okay, wahrscheinlich schwindeln die von auto-motor-oel.de 😉
Nein, aber das ist einfach Stand 2016 wie man sieht 😉 da kam das Öl gerade so in die ersten Motoren.
Eben! Außerdem muss der Hersteller irgend etwas ab MJ 2020 an Motor geändert haben, weshalb deutlich auf das 0W20 hingewiesen wird, was erklären kann warum dieses Öl nicht in älteren Baujahren verwendet werden soll und weshalb die "neuen" 115 PS Motoren nunmehr mit V/max 190 angegeben sind.
Also mein Arona ist Bj.2018(Modell 2019) und es ist explizit 0W20 angegeben! Der 1. Ölwechsel bei 30 Tkm hat gezeigt, dass das Öl noch in Ordnung war.
Zitat:
@RZ1801 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:23:50 Uhr:
Also mein Arona ist Bj.2018(Modell 2019) und es ist explizit 0W20 angegeben! Der 1. Ölwechsel bei 30 Tkm hat gezeigt, dass das Öl noch in Ordnung war.
Ich sag ja, ab Modelljahr 2019 ist das verwendete Öl ab Werk 0w20.
Aber es ist niemals explizit nur eine Ölsorte angegeben, sondern immer nur eine Spezifikation welche man verwenden soll.
Sorry, ich lese hier ständig: ab BJ/MJ 2019 ist ab Werk 0W-20 (VW 508) eingefüllt. Meine und eine andere befragte Seat-Werkstatt behaupten aber beharrlich es wäre ein 5W-30 (VW 504) eingefüllt. Dabei wurde mit meiner FIN recherchiert und das Baujahr ist 12/2019. Also wurde anscheinend nicht nur das 0W-20 ab Werk eingefüllt ...
Zitat:
@Torro-55 schrieb am 1. Mai 2020 um 16:55:00 Uhr:
Sorry, ich lese hier ständig: ab BJ/MJ 2019 ist ab Werk 0W-20 (VW 508) eingefüllt. Meine und eine andere befragte Seat-Werkstatt behaupten aber beharrlich es wäre ein 5W-30 (VW 504) eingefüllt. Dabei wurde mit meiner FIN recherchiert und das Baujahr ist 12/2019. Also wurde anscheinend nicht nur das 0W-20 ab Werk eingefüllt ...
Das stimmt zu 100% aber nicht. Zumindest nicht bei deinem Motor. Dort wird seit Modelljahr 2019 (du hast ja 2020) ausschließlich 0w20 eingefüllt ab Werk, für den deutschen Markt. Hast du einen EU-Import?
Wenn nicht stimmt entweder etwas mit deiner FIN nicht (kommt öfter vor als man befürchtet) oder die beiden Seat-Werkstätten sind nicht sonderlich kompetent. Über die FIN finden sie nämlich sowieso nicht welches Öl im Werk eingefüllt wurde. 😉
Nein, kein EU-Fzg, Bestellung beim regulären deutschen Seat-Händler/Seat-Deutschland. Also angeblich soll das von VW verwendete Öl 0W-20 eingefärbt sein. Aber wenn ich vom Ölmeßstab Wii wenig Öl abstreife ist das leider schwer erkennbar. Also ich komme nicht richtig voran. Ich kenne einen Kfz-Ingenieur der bei VW als Serviceberater arbeitet, vielleicht sollte ich den um Hilfe bitten. Denn wenn tatsächlich das 0W-30 eingefüllt wäre, würde ich auch zukünftig dabei bleiben. LG
Zitat:
@Torro-55 schrieb am 1. Mai 2020 um 18:09:04 Uhr:
Nein, kein EU-Fzg, Bestellung beim regulären deutschen Seat-Händler/Seat-Deutschland. Also angeblich soll das von VW verwendete Öl 0W-20 eingefärbt sein. Aber wenn ich vom Ölmeßstab Wii wenig Öl abstreife ist das leider schwer erkennbar. Also ich komme nicht richtig voran. Ich kenne einen Kfz-Ingenieur der bei VW als Serviceberater arbeitet, vielleicht sollte ich den um Hilfe bitten. Denn wenn tatsächlich das 0W-30 eingefüllt wäre, würde ich auch zukünftig dabei bleiben. LG
Das ist auch korrekt. 0w20 ist grün eingefärbt. Allerdings sieht man das nicht mehr wenn du mal paar tausend Kilometer gefahren bist.
Grundsätzlich ist es ja erlaubt und auch egal, ob du 5w30 oder 0w20 oder das hier erwähnte 0w30 fährst. Die zugelassenen Spezifikationen erfüllen sie alle drei.
Es ist auch völlig egal, wie oft du das Öl wechselst. Unser Porsche bekommt z.B. mit jedem Reifenwechsel auch einen Ölwechsel. Im Winter anderes Öl als im Sommer. Bei Porsche wird man mit jedem Ölwechsel gefragt wie das Fahrprofil ist (Kurz-oder Langstrecke/Rennstrecke) und das Öl darauf angepasst.
Jetzt ist der Arona zwar eine andere Art von Auto, aber Motor ist Motor. Jeder freut sich über Pflege.
Du schreibst dein Fahrprofil ist Kurzstrecke. Wenn du im Alltag 90% Kurzstrecke fährst, dann wäre für mich ganz klar: 0w20 oder 0w30
Da freut sich dein Motor und auf Dauer auch dein Geldbeutel. 5w30 kann bei Kurzstrecke keinen einzigen Vorteil ausspielen, da es nie in seinen optimalen Betriebsbereich kommt.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, dass dünnes 0W20 auf täglichen Kurzstreckeneinsatz schneller seinen optimalen Betriebsbereich erreicht, sprich schneller warm wird.
Das bedeutet gleichzeitig, dass Seat/VW (bei einer Werksfüllung mit 0W20) davon ausgeht, dass der zukünftige 1,0 TSI Käufer zu 90% Kurzstrecke fahren wird...Was sogar logisch ist.
Für Langstrecke würde sich ja eher der Dieselmotor empfehlen.
Der dann allerdings wieder (bei VAG) mit dem selben dünnen Öl (508/509) geschmiert wird... 😉
Interessanter Artikel dazu: https://www.ato24.de/de/blog/longlife-iv-vw-50800-vw-50900
Der Arona 1.6TDI hat ausschließlich die Freigabe 507 und ab Werk 5w30 drin 😉