ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 2020 Keine Haltegriffe über den Vordertüren

Seat Arona 2020 Keine Haltegriffe über den Vordertüren

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:19

Hallo und Grüße an die Community,

noch eine letzte Anfrage an die Arona Schwarmintelligenz:

Unser Seat Arona EZ: 02/2020; 1.0 TSI DSG Xcellence ist ja eigentlich sehr umfänglich ausgestattet.

Bis auf eine fehlende Lenkradheizung hat er so ziemlich alle Extras...ABER....was echt fehlt, und da wundere ich mich doch ziemlich, sind die Haltegriffe über den Einstiegstüren.

Wieso dabei gespart wurde ist mir ein Rätsel.

Da wir manchmal auch die Oma kutschieren, und sie ohne Haltegriff kaum aus dem Auto kommt, hier meine Frage:

Kann man die nicht nachträglich anschrauben?

Hat das vielleicht schon mal jemand probiert.

Ich meine ernsthaft: Der Arona ist ja mehr oder weniger ein VW T-Cross, bzw. ein Škoda Kamiq mit etwas veränderter Optik, und bei denen gibt es auf alle Fälle Haltegriffe vorne.

Vielleicht liegen hinter der Deckenverkleidung sogar die angeschweißten Schraubpunkte dafür, wer weiß?

 

Vielleicht gibt es ja einen Fachman der schon mal daran herumgedoktort hat?

 

Vielen Dank für Eure Inputs

 

Martin

@FranzvAssisi: Ich freue mich schon wieder auf Deinen intelligenten Kommentar dazu ;-()

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das findest du in einem Forum:

"Hallo,

wenn man im Internet nach Haltegriffe für den Arona sucht, man findet keine. Aber Hinweise darauf, dass man tunlichst keine nachrüsten sollte, einmal weil es keine Anschraubpunkte gibt und dann weil an der Stelle die Airbag aus dem Himmel kommen."

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

Also lieber lassen :(!

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:10

Hallo Michael!

Danke erst einmal für den Querverweis!

So etwas Ähnliches dachte ich mir bereits, allerdings steht bei mit "airbag" nur auf der Vekleidung der inneren B-Säule.

Außerdem wundert es mich, dass der quasi baugleiche T-Cross die Griffe vorne drin hat, da kann es doch seitens der Airbags nicht so große Unterschiede bzgl. der Einbauorte geben? Oder vielleicht doch...?

Naja, falls jemand schon mal den Himmel rausgerissen hat, möge er bitte berichten :-))

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:09

Ich muss mich korrigieren:

Es scheint auch beim VW T-Cross keine Haltegriffe zu geben, beim Škoda Kamiq sind vorne und hinten welche verbaut.

Ist vielleicht einfach ein konzernübergreifendes Sparkonzept, so wie es ja auch kein Schiebedach oder Allrad für Arona und Co gibt.

Naja, damit dürften auch schwerlich Anschraubpunkte existieren, also nüscht mit festhalten....das gibt's erst ab Ateca.

Warum nicht einfach selber nachsehen?ist doch gleich passiert -man sollte nur den himmel nicht knicken.

Tut mir leid, dass es keine "Werkslösung" gibt. Aber: Heutzutage gibt es super Klebemöglichkeiten, da würde ich mich mal kundig machen...

Grüße

Michael

Haltegriffe können und dürfen nicht angeklebt werden. Bei einem Aufprall löst sich der Himmel und die Airbags fallen runter wie ein Vorhang vor die Seitenscheiben. Sobald du da etwas anschraubst erlischt die Betriebserlaubnis.

Zitat:

@Eabool schrieb am 27. Februar 2023 um 15:08:19 Uhr:

Haltegriffe können und dürfen nicht angeklebt werden. Bei einem Aufprall löst sich der Himmel und die Airbags fallen runter wie ein Vorhang vor die Seitenscheiben. Sobald du da etwas anschraubst erlischt die Betriebserlaubnis.

War jetzt auch nicht direkt ernst gemeint. Man muss der Oma eben mit der Hand aus dem Wagen helfen ;)!

Trotzdem ist diese Sparmaßnahme von SEAT natürlich grenzwertig...

Der Seat Arona BJ 02/2023 hat weder an den Vorder- noch an den Hintertüren Haltegriffe. Konsequenterweise wurden an den Hintertüren auch Aufnahmevorrichtungen (Kleiderhaken) für Jacken bzw. Mäntel eingespart. Bleibt nur der Kofferraum als Garderobe, wenn 4 Personen das Fahrzeug nutzen wollen. Mal sehen, was Seat als nächstes einspart. Die Dämmatte unter der Motorhaube fiel dem Sparwahn bereits zum Opfer, für ca. 50,00 € kann man sie aber nachträglich ordern.

Die Haltegriffe und Kleiderhaken wurden beim Arona noch nie verbaut. Die Dämmmatte war schon immer nur beim Diesel serienmäßig verbaut.

Gut vorher zu wissen!

Ich frage mich, was Kleiderhaken über den Fenstern Im PKW überhaupt zu suchen haben!

Wer da was größeres, wie ne Jacke, aufhängt, nimmt sich als Fahrer zum großen Teil eine notwendige Sicht durch das dortige Fenster, denn egal, wo der Haken sitzt, es verdeckt immer etwas Sicht.

Wer Klamotten transportieren will im Auto verbaut Bügel hintenn an den vorderen Kopfstützen und hängt die Jacken einfach vor die Füsse der hinten Fahrenden (so machen es auch Außendienstmitarbeiter oft in ihren Pkw) ... Oder legt sie gleich im Koffer in den Kofferraum

Mitfahrende , die sich bei mir krampfhaft festgehalten haben an den Kopf Höhen Griffen, habe ich immer gefragt: "Magst lieber mit Bus fahren oder zu Fuß gehen? Ich setz dich gern an der nächsten Haltestelle ab.."

Blitzschnell war die Hand dort weg!...

Mein jetziges Auto hat da keine Griffe und mein zukünftiger Arona auch nicht... Da sitzen halt in vielen Pkw die Kopf Airbags und irgendwas anderes hat dann da nix zu suchen.

Das ist wirklich ebenso unverständlich wie sehr ärgerlich!!

Nachrüsten nicht möglich.

Total blöd.

Bringt die Dämmmatte nachträglich überhaupt etwas beim Benziner oder unnötig verlorenes Geld?

Mein Ibiza Facelift hat immer noch keine Lampe hinten, der Arona Facelift hingegen schon.

Tja, muss man nicht verstehen, macht aber auch überhaupt nix. Hinten sitze ich sowieso nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 2020 Keine Haltegriffe über den Vordertüren