ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.5 FR DSG? / Jetziges Modell

Seat Arona 1.5 FR DSG? / Jetziges Modell

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 1:17

Hallo,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem Passenden Auto für mich.

Ich bin momentan unentschlossen zwischen dem Seat Arona, dem VW T-Cross und als Plan B, dem Hyundai I20 (2020, September).

Nun bin ich wirklich ein absoluter Fahranfänger, und bin bis jetzt nur Diesel gefahren. Sowohl bei der Fahrschule als auch Privat. Gelernt habe ich nur anfahren ohne Gas, und ich habe Schuhgröße 49,5 Latschen, daher wäre ein DSG wirklich schön.

Der T-Cross und der Arona, sind ja vom Grundsatz her das gleiche Auto, allerdings fehlt dem 1.5er TSI das DSG?!

Hat hier jemand Feedback, wie schwer der Arona zu fahren ist? bzw. hat jemand ähnlich große Quanten und kann mir da mal was zu sagen? Also ob man irgendwo hängenbleibt, bzw. wie gutmütig die Kupplung ist?

Eine Testfahrt wurde vom örtlichen Autohändler ABGELEHNT, aufgrund mangelnder Fahrerfahrung, von sowas habe ich auch noch nicht gehört....

 

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so abwegig und langweilig das jetzt klingen mag, aber bei der Auswahl würde ich mich mal mit einem Golf Auslaufmodell befassen und fahren. Da ist unten mehr Platz und Motoren und Getriebe gibt es nach Beschmack.

Wir überlegen aktuell Ibiza, Arona, Kamiq oder Golf (als Zweitwagen) Bei sprtlicher Fahrweise sind die Hochbeiner gelegentlich unbehaglich zu fahren. (Habs ausprobiert) Das kann ein Ibiza FR, Leon FR oder Golf besser. Und bei den Füssen hilft m.E. nur reinsetzen und ausprobieren. Kohlemäßig tun die sich momentan alle nicht viel Preise sind derzeit offen.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Es stimmt, dass es den 1.5er TSI nur ohne DSG gibt. Was u.a. deswegen schade ist, weil es der einzige 4-Zylinder in der Arona-Palette ist.

Was die Gutmütigkeit angeht, muss man berücksichtigen, dass die Karosserie des Arona, der ja ein Mini-SUV sein soll, höher über der Straße liegt und damit auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs.

Ich bin von einem Golf gekommen und habe schon gemerkt, dass der Arona in einer flott gefahrenen Kurve im Vergleich etwas früher untersteuert. Allerdings ist mir - nicht - aufgefallen, dass der Arona schneller zum Kippen neigen würde.

Auch die Seitenwind-Stabilität ist für dieses Auto voll OK.

Bei allem sei erwähnt, dass ich die 18-Zoll-Räder fahre. Bei anderer Beräderung kann das Ergebnis anders ausfallen.

Ich konnte übrigens auch keinen Unterschied im Fahrverhalten, mit unterschiedlichen Fahrwerks-Einstellungungen übers Fahrprofil feststellen. Auf letztere Ausstattung kann man m.E. auch gut verzichten.

Ich denke nicht, dass deine Schuhgröße Probleme machen sollte. Ich habe Größe 43, und konnte bei den Abständen in der Pedalerie keinen Unterschied zum Golf V feststellen.

Hallo,

so abwegig und langweilig das jetzt klingen mag, aber bei der Auswahl würde ich mich mal mit einem Golf Auslaufmodell befassen und fahren. Da ist unten mehr Platz und Motoren und Getriebe gibt es nach Beschmack.

Wir überlegen aktuell Ibiza, Arona, Kamiq oder Golf (als Zweitwagen) Bei sprtlicher Fahrweise sind die Hochbeiner gelegentlich unbehaglich zu fahren. (Habs ausprobiert) Das kann ein Ibiza FR, Leon FR oder Golf besser. Und bei den Füssen hilft m.E. nur reinsetzen und ausprobieren. Kohlemäßig tun die sich momentan alle nicht viel Preise sind derzeit offen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 2:34

Hallo,

hätte nochmal eine Frage. Ich habe sowohl bei SIXT, als auch bei Meinauto das "Full Service Paket" zur Auswahl, was mich monatlich 45€ kosten würde. Darin enthalten sind alle Wartungsarbeiten für die ersten Drei Jahre.

Ich habe keine Ahnung wie viel Inspektionen usw. bei einem Neuwagen kosten?!

Jährlich bin ich ca. 25T Km unterwegs, lohnt sich das da?

LG

Ich persönlich würde weder mit dem Einen noch mit dem Anderen ein Geschäft machen. Wenn du etwas recherchierst, wirst du die Fallstricke finden, die sich mit solchen Anbietern ergeben können.

Bei der von dir angegebenen Fahrleistung wirst du auch ohne dieses "Paket" innerhalb der 3 Jahre höchstens auf 400-500 EUR Servicekosten kommen. Rechne es selbst durch, ich bin mir sicher man sollte sich solche Schein-Angebote sparen.

Klingt für mich so, als ob du leasen willst. Wenn dann schon über Seat.

Und auch bei einer Finanzierung würde ich nicht nach dem billigsten Angebot schauen, sondern nach dem seriösesten. Auch hier ist man mit Seat gut beraten.

Zitat:

@Mantarochen01 schrieb am 5. Juni 2020 um 04:34:16 Uhr:

Hallo,

hätte nochmal eine Frage. Ich habe sowohl bei SIXT, als auch bei Meinauto das "Full Service Paket" zur Auswahl, was mich monatlich 45€ kosten würde. Darin enthalten sind alle Wartungsarbeiten für die ersten Drei Jahre.

Ich habe keine Ahnung wie viel Inspektionen usw. bei einem Neuwagen kosten?!

Jährlich bin ich ca. 25T Km unterwegs, lohnt sich das da?

LG

Von den beiden Anbietern kann ich sich nur abraten. Am besten immer direkt über Seat. Da sind die Preise auch mehr als fair. Wie lange willst du das Auto denn fahren? Die ersten Inspektion (nach 30.000km oder 2 Jahren) kostet so um die 200€ inkl. Ölwechsel (je nach Werkstatt) die zweite (nach 30.000km oder 1 Jahr) kostet ca. 300€ inkl. Ölwechsel und bei dem Benzinern wird es bei 60.000km nochmal teuerer. Die Inspektion nach 60.000km kostet knappe 500€ inkl. Ölwechsel.

 

Zu den Seat Paketpreisen lässt du dich am besten beim Händler beraten. Die kennen aktuelle Angebote besser als viele hier im Forum ;)

Zitat:

@Mantarochen01 schrieb am 5. Juni 2020 um 04:34:16 Uhr:

Hallo,

hätte nochmal eine Frage. Ich habe sowohl bei SIXT, als auch bei Meinauto das "Full Service Paket" zur Auswahl, was mich monatlich 45€ kosten würde. Darin enthalten sind alle Wartungsarbeiten für die ersten Drei Jahre.

Ich habe keine Ahnung wie viel Inspektionen usw. bei einem Neuwagen kosten?!

Jährlich bin ich ca. 25T Km unterwegs, lohnt sich das da?

LG

Meines Erachtens zu teuer.

Mehr als zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.5 FR DSG? / Jetziges Modell