ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.0 DSG oder lieber Golf Sportsvan 1.0 DSG

Seat Arona 1.0 DSG oder lieber Golf Sportsvan 1.0 DSG

Seat Arona 1 (KJ)

moin, moin,

ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren einen 2017er Leon 2.0 TDI mit dsg Getriebe.

Der Wagen ist mir mittlerweile ein wenig zu groß (viel Stadtverkehr in Berlin) und durch die 30mm Tieferlegung finde ich, mit leichten Rückenproblemen, das Ein-u. Aussteigen etwas unbequem. Deshalb mein Gedanke auf was Höheres zu wechseln. Ich bin begeistert von den Fahrleistungen des Leon, aber das ist dann die logische Konsequenz mitder ich leben muss. Desweiteren ist die "FR" Ausstattung Pflicht mit ACC, LED...etc. Von der Optik und Gesamtgröße tendiere ich zum Arona, bin mir aber nicht sicher ob der Arona mich nicht enttäuscht was z.B die Innenlautstärke angeht.

Bei knapp 20.000 km von denen durchaus 4.000 km auf der BAB abgespult werden sollten ohne taub zu werden Strecken mit 170-180 kmH möglich sein...

Leider gibt es im Arona keinen Motor der das nasse DSG hat. Aber wenn es dann sauber schaltet würde ich das schon riskieren.

Was meint ihr?

Achso, es kann auch ein T-Cross oder Kamiq werden, aber andere Hersteller, Elektrokarren und andere seltsame Vehikel sind mir völlig Banane und auch nicht Bestandteil meiner Frage.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Herne schrieb am 22. Dezember 2023 um 08:34:29 Uhr:

Es ist ein großer Unterschied ob mit Abblendlicht oder NSW und Standlicht gefahren wird.

Wenn du die NSW aufgrund der Witterung benötigst, solltest du bereits mit Abblendlicht fahren. Tagfahrlicht und gleichzeitig NSW sind in sich nicht schlüssig und damit wohl unzulässig.

Standlicht und NSW ist zulässig. TFL geht nur bei ausgeschalteter Beleuchtung

Zitat:

@kbv schrieb am 22. Dezember 2023 um 06:27:42 Uhr:

Bin jetzt noch nicht viel gefahren, war erstmal tanken und da die erste Überraschung. Lt. BC hatte ich noch 60 KM, getankt habe ich 37 Liter. Da muss also doch mehr als 40 Liter reingehen denn wenn die Anzeige auf "0" steht dürfte er ja eigentlich nicht stehenbleiben. Oder sind die Anzeigen so ungenau?

Ja, Tankanzeigen sind i.d.R. nicht die genauesten. Da die Benzintanks teilweise recht unförmige Gebilde sind, ist die Höhe des Spritstandes nicht 1:1 in die Literanzahl umsetzbar - wenn der Pegel auf genau der Hälfte ist, kann auch mehr oder weniger als die Hälfte im Tank sein - bei den digitalen Tankanzeigen wird das durch eine Kennlinie halbwegs ausgeglichen. Außerdem hat ein Tank noch ein Ausdehnvolumen, was beim Tanken nicht gefüllt ist (z.B. wenn der Sprit sich an heißen Sommertagen ausdehnt) und wenn das Auto beim Tanken leicht schrägt steht, wird da ein wenig von mitbetankt. Die 40 Liter sind etwa der Punkt, wenn die Zaphpistole das erste Mal abschaltet. Wenn die Tankanzeige auf Reserve schaltet, sind lt. Seat noch etwa 7 Liter im Tank, wenn die Restreichweite auf 0 geht und die Anzeigen anfängt zu blinken, sollten noch etwa 2 Liter übrig sein.

Zitat:

Android Auto ist, im Gegensatz zum Leon, auch etwas "zickiger". Mein Handy ist immer über VPN mit dem Internet verbunden. Beim Leon war das kein Problem. Der Arona verweigert das und das Handy meldet das Android Auto NICHT über VPN funktioniert.

Reden wir hier von Wireless Android Auto oder per USB-Kabel? Bei ersterem ist das sehr logisch, hier findet die Kommunikation über Netzwerk statt und dein VPN sorgt dafür, dass die IP-Pakete nicht direkt per WLAN zum Radio gehen, sondern in den VPN-Tunnel zum VPN-Anbieter.

Zitat:

Vielleicht liegt es daran, dass ich über VPN nicht so gut zu tracken bin??

OT: Dir ist schon bekannt, dass dein VPN-Anbieter dein Surfverhalten sehr genau tracken kann, wenn er will?

Glückwunsch zum Kauf :)

NSW + TFL müssten so schaltbar sein.... Und auch erlaubt.

Als ich noch aktiver Jäger war, hatte ich diese Kombi (TFL und NSW) nachts im Wald Revier mit meinem alten dacia immer an, um auf den Waldwegen möglichst wenig Licht Verschmutzung zu erzeugen.

Im realen Straßen Betrieb sind die Arona NSW aber so oder so recht nutzlos :

https://m.youtube.com/watch?v=3MS-87xDp8Q

Eine Tankanzeige ist i. d. R. so ausgelegt, daß bei Reichweite 0 immer noch ein paar Kilometer mehr drin sind.

Die Tank Größe ist mit 40L auch eher netto... Brutto sind es etwas mehr.

Ich kenne aber niemanden, der ernsthaft seinen Tank bis null leer fährt...

Absenkbarer innenspiegel programmieren geht mit einem "billig obd" allein nicht, denn die lesen nur aus und programmieren nicht.

Dafür wird ein vcds Programmier Gerät (und ein Mensch mit Ahnung davon) oder ein teures

"Obd Eleven Abo gerät" benötigt, (was auch der Endkunde hin bekommt)

Such dir aus der vcds Userliste hier (Suche im forum) einen vcds programmierer aus deiner Nähe, der müsste das für nen Zwanni hin bekommen.

(meiner hat mir in das virtual cockpit die "cupra Ansicht" programmiert....Spiegel runter benötige ich nicht, Parke nur in 1 von 200 Fällen an Bordstein etc.)

Für die Erklärung der Infotainment Funktionen empfehle ich die gängigen Youtube Videos.... Die Bedienungsanleitung ist da sehr suboptimal. (wie bei allen Automarken)

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:43:22 Uhr:

NSW + TFL müssten so schaltbar sein.... Und auch erlaubt.

Als ich noch aktiver Jäger war, hatte ich diese Kombi (TFL und NSW) nachts im Wald Revier mit meinem alten dacia immer an, um auf den Waldwegen möglichst wenig Licht Verschmutzung zu erzeugen.

Verwechselst du hier vielleicht gerade Tagfahrlicht und Standlicht? In vielen Fahrzeugen ist für beide das gleiche Leuchtmittel zuständig, bei Standlicht allerdings mit gedimmter Helligkeit.

Nebelscheinwerfer dürfen nur zusammen mit dem Standlicht eingesetzt werden, wenn sie weniger als 400mm vom Fahrzeugrand entfernt sind, ansonsten sogar nur in Verbindung mit dem Abblendlicht.

Ja, sorry Standlicht... Beim Arona ist das aber die TFL LED

(ggf mit geringer Leistung, wobei mein Parklicht (Blinker im stand nach R oder l) mir so hell wie das TFL erscheint)

Die NS sitzen j

beim facelift mittig direkt neben den Haupt Licht... Da passen 400mm wohl nicht

(wobei, was ist hier "Fahrbahrand"?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.0 DSG oder lieber Golf Sportsvan 1.0 DSG