ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.0 DSG oder lieber Golf Sportsvan 1.0 DSG

Seat Arona 1.0 DSG oder lieber Golf Sportsvan 1.0 DSG

Seat Arona 1 (KJ)

moin, moin,

ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren einen 2017er Leon 2.0 TDI mit dsg Getriebe.

Der Wagen ist mir mittlerweile ein wenig zu groß (viel Stadtverkehr in Berlin) und durch die 30mm Tieferlegung finde ich, mit leichten Rückenproblemen, das Ein-u. Aussteigen etwas unbequem. Deshalb mein Gedanke auf was Höheres zu wechseln. Ich bin begeistert von den Fahrleistungen des Leon, aber das ist dann die logische Konsequenz mitder ich leben muss. Desweiteren ist die "FR" Ausstattung Pflicht mit ACC, LED...etc. Von der Optik und Gesamtgröße tendiere ich zum Arona, bin mir aber nicht sicher ob der Arona mich nicht enttäuscht was z.B die Innenlautstärke angeht.

Bei knapp 20.000 km von denen durchaus 4.000 km auf der BAB abgespult werden sollten ohne taub zu werden Strecken mit 170-180 kmH möglich sein...

Leider gibt es im Arona keinen Motor der das nasse DSG hat. Aber wenn es dann sauber schaltet würde ich das schon riskieren.

Was meint ihr?

Achso, es kann auch ein T-Cross oder Kamiq werden, aber andere Hersteller, Elektrokarren und andere seltsame Vehikel sind mir völlig Banane und auch nicht Bestandteil meiner Frage.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Habe beim DQ 200 3 Kupplungen gebraucht. Nie wieder VersuchsWerk.

...im Arona oder Sportsvan?

Im Yeti. Macht keinen Unterschied wo der Schrott verbaut wird.

Wo ist ein Sportsvan kleiner als ein Leon?

Ein 1.0-Triple käme mir in kein Auto größer als ein Kleinwagen.

Und die Lautstärke bei Tempo 170 in einem Arona mag ich mir gar nicht vorstellen.

Liebe Leute, bleibt hier bitte bodenständig!

Wir reden von Kleinwagen!!!

ALLE Polo Klasse PKW vom VAG Konzern haben bei 1.0 und 1.5 Motoren aktuell bis auf Winzigkeiten den identischen Motor und DQ200 DSG Getriebe und haben daher auch ein ähnliches Innen Geräusch.

Zudem : bei >180 km/h ist das WINDGERÄUSCH, sprich der cw Wert, plus Reifengeräusch entscheidend für den Lärmpegel im Auto! Gedämmt sind die polo und Golf Klasse PKW alle ähnlich.

Will man weniger Lärm, fährt man stromgünstuges Sportcoupe = Flach und windschnittig.

(Allerdings sind die meist hart gefedert... Ist auch nicht leise bei querrillen etc.)

Rollen die 1,5 Tonnen Polo klasse + inkl insassen erstmal auf ebener AB 180Km/h gebietet die Physik, dass zur Erhaltung der Geschwindigkeit durch den Motor relativ wenig Leistung (= Drehzahl =. Motor Geräusch) erforderlich ist, weil die Massen Trägheit mit optimierten Tempomat sehr viel erledigt.

Wie sonst würde man wohl auf der AB bei 180 km/h Reisespeed weniger verbrauchen als bei stop and go in der City ( mit ständigen 1,5t Tonnen von 0 auf 50 beschleunigen) Dort sind es teilweise mehr als 12l/100km!.)

Wer Wert auf Wohnzimmer Lautstärke im Auto bei 180Km/h legt, kauft sich einen gebrauchten 2,3 Tonnen 2000er S Klasse Benz mit 4L Hubraum und 500nm (?) ...der ist sagenhaft leise bei 180km/h+

Ich fahe aktuell einen Arona 1.0 mit DSG und bin mit dem DSG sehr zufrieden. Mit dem DQ200 hat es in den ersten Jahren größere Probleme gegeben, VW hat das Getriebe aber immer weiter verbessert, so dass es mittlerweile meiner Meinung nach ausgereift ist. Ich fahre aber auf der Autobahn selten schneller als ca. 130, aber selbst in den seltenen Fällen, wo mehr geht und ich es auch mal ausgenutzt habe, empfand ich den Wagen nicht als aufdringlich laut - aber das ist ja ein rein subjektives Empfinden. Einen Skoda Octavia, den ich auf einer Dienstreise gefahren bin, war aber gefühlt ähnlich laut.

Wer bitte will mit einem 1,0 L Motörchen 170-180 Km/h fahren?

Das ist schon absolute Leistungsgrenze wenn überhaupt erreichbar (GPS)

und dann auch noch von geringer Geräuschkulisse zu sprechen ist belustigend.

Das stimmt, bis ca. 160 kommt meiner noch ganz gut, danach wird es ziemlich zäh. Ich hab meinen in den 4,5 Jahre nur 2-3 mal wirklich ausgefahren - auf meinem Arbeitsweg bringt es kaum Zeitersparnis (max. 5 Minuten bei 70km, knapp die Hälfte Autobahn) und über 130 wird er ziemliche durstig - dann lieber entspannt bei ca. 120-130.

Eventuell ist für kbv ja auch der 1.5er eine Option. Meinen Skoda Kamiq, der im März kommen soll, habe ich damit bestellt (wegen DSG).

...der Sportsvan ist kürzer als der Leon ST. Und, und das ist die Hauptsache, ich sitze nicht gefühlt 10 cm über der Fahrbahn.

Warum sollten 170 - 180 nicht drin sein?

Mein Octavia 2.0 mit 115 PS hatte sogar nur 170 NM Max. Drehmoment und ging GPS gut 200. natürlich nicht so souverän wie mein Leon.

Aber diese Geschwindigkeit ist für meine Frau immer unangenehm. Und wenn die Karre nicht mehr so schnell kann.. .Happy wife, happy life...

Die 1.5 er sind aber, ausser beim Sportsvan,

 

recht selten

Alles über 130 erhöht Meinen Blutdruck ungesund.... Bei 115 komme ich gut durch rechts oder mitte und verbrauche unter 6l.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 25. November 2023 um 00:16:08 Uhr:

Liebe Leute, bleibt hier bitte bodenständig!

Wir reden von Kleinwagen!!!

ALLE Polo Klasse PKW vom VAG Konzern haben bei 1.0 und 1.5 Motoren aktuell bis auf Winzigkeiten den identischen Motor und DQ200 DSG Getriebe und haben daher auch ein ähnliches Innen Geräusch.

Zudem : bei >180 km/h ist das WINDGERÄUSCH, sprich der cw Wert, plus Reifengeräusch entscheidend für den Lärmpegel im Auto! Gedämmt sind die polo und Golf Klasse PKW alle ähnlich.

 

Rollen die 1,5 Tonnen Polo klasse + inkl insassen erstmal auf ebener AB 180Km/h gebietet die Physik, dass zur Erhaltung der Geschwindigkeit durch den Motor relativ wenig Leistung (= Drehzahl =. Motor Geräusch) erforderlich ist, weil die Massen Trägheit mit optimierten Tempomat sehr viel erledigt.

Wie sonst würde man wohl auf der AB bei 180 km/h Reisespeed weniger verbrauchen als bei stop and go in der City ( mit ständigen 1,5t Tonnen von 0 auf 50 beschleunigen) Dort sind es teilweise mehr als 12l/100km!.)

Die Innengeräusche hängen erstens nicht nur vom Motor und zweitens auch von der Dämmung ab. Seat dürfte wohl die VAG-Marke mit der schlechtesten Geräuschdämmung sein, unabhängig von der Aerodynamik und Windgeräuschen.

Und nein, Kleinwagen und Kompaktklasse sind bei der VAG klassenüblich unterschiedlich gedämmt und damit die Kleinwagen deutlich einfacher als die Kompakten.

Mit dem 1.0 TSI verbraucht man bei höherem Autobahntempo deutlich mehr als in der Stadt und auch nicht weniger als mit dem 1.5 TSI. Das Downsizing ist überwiegend auf dem Papier gut und stößt hier deutlich an seine Grenzen. Keine Ahnung habe ich, wie man mit dem 1.0 TSI in der Stadt bis zu 12l verbrauchen kann. Aber manche schaffen das wohl tatsächlich und vorsätzlich.

Zitat:

@kbv schrieb am 25. November 2023 um 13:39:29 Uhr:

...der Sportsvan ist kürzer als der Leon ST. Und, und das ist die Hauptsache, ich sitze nicht gefühlt 10 cm über der Fahrbahn.

Warum sollten 170 - 180 nicht drin sein?

Die 1.5 er sind aber, ausser beim Sportsvan,

recht selten

Ok, die 20cm und die Sitzhöhe sind Argumente.

Natürlich sind 170-180 auch mit dem 1.0 TSI drin, aber dafür ist der Motor nicht gemacht und der Verbrauch dürfte dann auch Richtung 8,5-9l gehen.

Ich würde auf jeden Fall den Sportsvan, trotz des Seniorenimages, vorziehen und den mit dem 1.5 TSI. Der Motor ist für den Kompakten einfach souveräner.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 25. November 2023 um 00:16:08 Uhr:

Rollen die 1,5 Tonnen Polo klasse + inkl insassen erstmal auf ebener AB 180Km/h gebietet die Physik, dass zur Erhaltung der Geschwindigkeit durch den Motor relativ wenig Leistung (= Drehzahl =. Motor Geräusch) erforderlich ist, weil die Massen Trägheit mit optimierten Tempomat sehr viel erledigt.

Und das wichtigste hast du in deiner Rechnung vergessen, den Luftwiderstand. Dieser steigt mit der Geschwindigkeit nämlich nicht linear sondern im Quadrat (bei 100km/h hast du den vierfachen Luftwiderstand als bei 50km/h). Damit wird der Luftwiderstand ab einer bestimmten Geschwindigkeit der bestimmende Faktor beim Verbrauch und ist der Grund, warum die Verbrauchskurve ab einem bestimmten Punkt immer steiler nach oben geht. Und bei 180 reden wir auch nicht mehr von geringer Drehzahl sondern eher von nicht mehr weit vom roten Bereich entfernt.

na das sind doch mal ein paar differenzierte Aussagen.

Auch wenn ich optisch eher beim Arona bin scheint der Sportsvan die vernünftigere Entscheidung sein.

Ich will mal noch den T- Roc mit in die Auswahl nehmen. Ähnlich wie der Arona/ T-Cross, aber dann doch eher wie ein Golf- denke ich jedenfalls-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona 1.0 DSG oder lieber Golf Sportsvan 1.0 DSG