ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. November 2012 um 9:49

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe der ein oder andere von Euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin jetzt schon einige Abende im Internet unterwegs hab aber noch nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft.

Also:

Ich habe einen A3 bj.2011 (8P) mit Serienmäßig verbautem Naiv BNS 5.0 mit MFL,Telefon (Bluetooth),SDS, 6 fach Wechsler im Handschuhfach

Nun habe ich von einem Bekannten ein RNS-E bekommen. Ich glaube es sollte ein 2009er Model sein (Aludrehknöpfe und die Media-Taste SW-Version vomRNS-E ist 520 oder 550)

Ein und Ausbau war kein Problem. Das RNS-E habe ich beim Audi Händler freischalten lassen. Das ging auch ohne Probleme.

Beim Testen des RNS-E ging alles bis auf den AUX (muss glaube am Kabelbaum umgesteckt werden) und was leider nicht so schön ist die SDS funktioniert nicht.

Ich kann zwar am MFL die Sprechtaste betätigen darauf hin kommt auch die freundliche Frauenstimme nur kann ich keine Sprachkommandos abgeben. Telefonieren und Freisprechen geht.

Muss ich hier das SDS noch codieren lassen oder woran könnte das liegen. Beim BNS 5.0 ging das alles also nehme ich mal an das es an dem SDS-Modul nicht liegen kann?

Kann es am RNS-E selber liegen? Habe mal irgendwo gelesen das es da welche mit und ohne SDS gibt. Allerdings wird im RNS-E ein Menüpunkt mit Sprachsteuerung angezeigt und ist auch aktiv.

Gibt es ein Firmware Update fürs RNS-E? Wenn ja wo bekomme ich das her bzw wie spiele ich das dann auf?

Danke schon mal für eurer Hilfe

Gruß Andy

Ähnliche Themen
177 Antworten

Oh! Neue Situation. Ich wusste garnicht, dass das so funktioniert!?!

Das deutet darauf hin, dass dieses 193 G wirklich mit der SDS Software ausgestattet ist??

Frag doch mal wie die das gemacht haben...hast du den Buchstaben G deutlich gesehen?

Bin etwas verwundert, aber das ist ja was positives wenn das so ist.

Dann stehen die Chancen evtl. recht gut, dass nur was falsch verkabelt wurde.

schau mal hab ein foto gemacht :-)

Interessant :)

Ach ich hatte geschrieben, dass das Mikrofon an dem 32-Pin hängt. Stimmt ja garnicht, das ist in Kammer C angeschlossen.

Hoffen wir, dass es nur falsch verkabelt ist.

Trotzdem interessiert mich sehr ob Audi da nun etwas spezielles machen musste damit da SDS mit läuft. Wird dir im Menü auch die Version 0220 angezeigt?

ja 220

Muss immer in Kammer c

Wenn es mit dem alten ging und das neue sds hat kann es. Nur falsch codiert sein

 

...oder falsch verpinnt :)

Da würde dich nix geändert das alte wurde doch geklaut oder ? Solange die nicht die Kabel durchschneiden wird da nix umverkabelt

wurden durchgeschnitten aber nicht der quadlock stecker. der war heile

Amateure gut aber das micro ist im quadlock drin dann sollte es reine codier Sache sein

Das Micro ist eben nicht im Quadlock drin, sondern in Kammer C. Siehe sein Foto wo man die Pinbelegung auch gut sehen kann :)

ich werde auf jeden fall morgen zur werkstatt fahren und den wagen erst bei fähigen sds entgegen nehmen :-) gebe euch dann Rückmeldung was das Problem war... sofern die mir die wahrheit sagen :-)

Ich habe das mal bei meinem nicht-SDS-RNS-E ausprobiert.

Wenn ich im Navi-Menü bin, und dann die Sprachtaste drücke, aber nichts sage, zeigt er mir im Display vom Radio die möglichen Befehle an. In meinem Fall sind das nur Befehle, die das Telefon betreffen.

am 25. Januar 2017 um 17:50

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Januar 2017 um 10:49:16 Uhr:

Das Micro ist eben nicht im Quadlock drin, sondern in Kammer C. Siehe sein Foto wo man die Pinbelegung auch gut sehen kann :)

Kammer C ist im Quadlockstecker, so auch Kammer A, B und D!

@BluField62 Danke! Genau auf dem Bild sieht man es ja :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E