ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. SDI oder TDI?

SDI oder TDI?

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:47

hallo,

was meint ihr, soll ich mir lieber einen SDI oder TDI holen? TDI 3 liter oder TDI 1,4? Möchte sprit sparen!! Wieviel schluckt der SDI mehr als der 3 liter?

Cora

Ähnliche Themen
30 Antworten

77 KW = 105 PS ;)

am 18. Juli 2004 um 10:11

TDI oder SDI?

 

fahre meinen 3L mit knapp 3,3 litern und bin bisher sehr zufrieden!

ist natürlich ein kompromissloses spar-gerät - man muss ihn wollen und spass an der technik haben!

-- übrigens: das motoröl gibt es ( mit VW-freigabe ) schon ab € 5,- pro liter! --

am 18. Juli 2004 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

der SDI ist eben wie schon vor 20 jahren der GOLF1 und GOLF2 ein reiner saugdiesel.

der sdi ist doch kein wirbelkammer-diesel mehr!

der hat auch ne ganz normale einspritzung, jedoch keinen turbo.

im G5 der sdi hat sogar auch pumpe-düse

1.7 SDI ein schlechter Motor?!

 

Liebe Forengemeinde!

Ich bin seit September 1999 Polo 1.7 SDI Fahrer. Bis jetzt habe ich 124000 km zurückgelegt und dies ohne jegliche Reparatur.

Wenn ich mir Eure Kommentare zum SDI anschaue, habe ich das Gefühl etwas klarstellen zu müssen! Es ist sicherlich so, dass ein 60 PS Diesel im Vergleich zu einem 75 oder 105 PS Turbodiesel ein lahme Kiste ist! Doch meiner Meinung nach stinkt dieser Vergleich und zwar gewaltig!!!!! Wenn man einen Vergleich zieht sollte man schon in der gleichen Wagenklasse bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich habe mir dieses Auto gekauft, da ich damals pro Woche beruflich 1000 km zurücklegen mußte. Kaufentscheidend war damals der niedrigste Dieselverbrauch aller Diesel in Deutschland (inkl. aller TDI) und die Euro 3 Einstufung. Der Umstieg erfolgte von einem Golf 2 / 1.8 / 90 PS (der aufgrund des geringen Wagengewichtes --> nämlich rund 150 kg weniger als der Polo ---> verdammt gut ging). Damals hatte ich schon die Befürchtung, dass ich mich nie an den 60 PS Diesel gewöhnen könnte.

Schaue ich heute zurück, so ist gerade der Motor das Beste am ganzen Auto (den 90 PS Benziner habe ich noch nie vermisst)! Der SDI ist unglaublich elastisch - fahrten Innerorts im 5. Gang mit 40 km/h sind problemlos möglich - selbst beim anschließenden Beschleunigen braucht man nicht zurückschalten, um mit dem Verkehrsfluss (z.B. auf einer folgenden Landstraße) mithalten zu können. Auch kann man den Wagen fast im 2. Gang anfahren - das max. Drehmoment liegt bei ca. 2000 Umdrehungen. Gerade bis 100 km/h macht der Motor einen kräftigen und spritzigen Eindruck (mot auto journal betitelte diesen Motor schon mal als "kräftigen Burschen"). Kurz gesagt, man braucht den Vergleich mit einem 60 PS Benziner im Polo, Fiesta oder Ka nicht zu scheuen. Vielleicht ist er in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h etwas langsamer, dafür geht dem Motor auch an der Steigung (aufgrund des großen Hubraums) nicht die Puste aus --> gerade bei Autobahnfahrten von Aschaffenburg nach Würzburg über den Spessart fährt man vergleichbaren Benziner davon!!

Das Beste aber ist der Verbrauch. Mein Minimal-Verbrauch während einer Urlaubstour am Großglockner/Österreich betrug bisher 3,9 l Diesel. Im Durchschnitt verbraucht der Wagen (Autobahn, Landstraße, Stadt) rund 4,7l Diesel. Selbst auf Vollgasfahrten von München nach Aschaffenburg auf der A3 genehmigte sich der kleine Diesel nie mehr als 5,5 l Diesel.

Reparaturen hatte ich bis jetzt noch keine (124 000 km). Spezielles Motorenöl wie die PD-Diesel benötigt der Motor auch nicht. Da der Motor weit weniger kompliziert ist, als die leistungsstarken PD-Diesel bin ich auch davon überzeugt, dass die Lebensdauer des SDI weit über der eines PD-Diesels liegt. Die Pumpe-Düse-Einspritzelemente dürften bei einem defekt richtig ins Geld gehen - auf jeden Fall weit mehr als die gute alte Bosch Verteilerpumpe VP 44 des 1.7 SDI!

Mein einziger Kritikpunkt am Fahrzeug bzw. am Motor ist die Lautstärke. Der Motor nagelt wie ein alter Daimler 200 D aus den 70 er Jahren!

Wenn ich jetzt meine Schlußbilanz ziehe, so kann ich nur sagen, dass der Motor im Allgemeinen verkannt wird - er ist weit besser als der Rest des Polos. Die Qualität der Karosserie bewegt sich auf dem Niveau ein Opel Corsas oder Ford Fiestas. Im Preis liegt der Wagen deutlich über der Konkurrenz, obwohl der Polo nur noch in Spanien und Bratislawa gebaut wird. Insofern ist der Wagen sein Geld nicht Wert --> der Motor schon!!!

Viele Grüße

Bachgauman

am 25. Juli 2004 um 10:00

@ bauchgaumann,

ja wenn ich keinen lupo sdi mit einem lupo tdi vergleichen darf, was darf ich denn dann vergleichen ?

einen lupo sdi bj 29.04.2001 mit einem sdi bj 28.04.2001 ?

Also da muß ich bachgauman Recht geben. Wenn Du den SDI vergleichen willst, damm nit dem 60PS Benziner.

SDI gegen TDI ist natürlich unfähr, weil der SDI keinen Turbo hat. Genauso ist es nicht sonnvoll, andere turbodiesel mit gleich starken normalen Benziner zu vergleichen.

Auch wenn ich den TDI besser finde, würde ich wahrscheinlich den SDI kaufem, weil es den einfach viel billiger gebraucht zu kaufen gibt. Das macht teilweise 2000 € aus, und das muß es einem eben wert sein.

Stimme bachgaumann vollsten zu.

Ich fahre seit 11/98 den SDI und hatte auch kein einizges Problem bisher gehabt. Habe jetzt 151.000Km runter. Letztes Jahr hab ich den auf 73Ps chippen lassen. Hat jetzt am Berg noch mehr Puste und ne Vmax aus eigener Kraft von 180Km/h mit Schwung vom Berg sogar 195Km/h

Minmalverbrauch bei mir 4,5L Maximal 6L, im Schnitt habe ich 5,3L.

Ich würde mir zwar auch mehr PS wünschen, aber vom Preis/Leistungs Verhältnis ist es für Vielfahrer DAS Auto. Zumindest wenn man keinen Schnickschnack braucht. Ich benutz das Auto nur um zuverlässig und günstig von A nach B zu kommen und ich glaube da ist der Lupo SDI unschlagbar.

Zitat:

Ich benutz das Auto nur um zuverlässig und günstig von A nach B zu kommen und ich glaube da ist der Lupo SDI unschlagbar.

Wäre hierfür auch der 3L zu empfehlen? Ich weiß, das der deutlich teurer ist. Aber es gibt ihn inzwischen als TZ ohne km für ca. 12.500€, und er braucht nochmal weniger, ohne schlechter zu gehen.

3 L TDI versus SDI

 

Hallo Sam66!

Ich wollte mich hier mit meinem Artikel über den 1.7 SDI nicht gegen die anderen Dieselmodelle wenden - vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass man einen 60 PS Diesel-Motor auch mit einem 60 PS Benziner vergleichen muß, wenn man einen fairen Maßstab anlegen will.

Der 3L TDI Lupo ist sicherlich ein interessantes Fahrzeug, welches bezogen auf den Kraftstoffverbrauch ein noch größeres Sparpotential hat als der SDI. Normalerweise ist allerdings der Preisunterschied zwischen SDI und 3L TDI Lupo so hoch, dass es betriebswirtschaftlich kaum Sinn macht den 3L TDI zu fahren. Sicherlich ist da die Tageszulassung vielleicht ein Möglichkeit die Verhältnisse zugunsten des 3L TDI zu drehen. Doch auch hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Tageszulassungen gibt es sicherlich auch beim SDI (mit dem entsprechenden Preisabschlag --> ganz sicher gibt es den SDI relativ günstig als EU-Import). Meiner Meinung nach ist der 3L TDI ein wirklich interessantes und praxistaugliches Auto für den Technikfreak - und für überzeugte Ökoautofreaks. Beiden ist es sicherlich egal, ob der 3L TDI die günstigste Möglichkeit für die Bewältigung von A nach B ist (ähnlich Toyota Prius - interessante Technik - fortschrittlich, umweltbewußt, teuer und daher betriebswirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll), hier zählt die Technik oder der Umweltgedanke. Ich denke aber, daß der SDI mit seinem geringen Mehrverbrauch (0,5 - 1,0 Liter) und seinem deutlich niedrigerem Anschaffungspreis betriebswirtschaftlich letztlich günstiger ist; 2500-3500 Euro Mehrpreis müssen schließlich herausgefahren werden. Außerdem ist die Technik viel komplexer als beim SDI - beim 3L TDI bleibt wirklich die Frage wie sich die teuren Pumpe-Düse-Elemente und das schaltbare Automatikgetriebe nach 100.000 km verhalten. Beim SDI sehe ich da keine Probleme, die Bosch Einspritzpumpe ist hunderttausendfach bewährt und der Motor ist ganz anders dimensioniert als der 3L TDI (3 Zylinder PD-TDI mit 1200 cm³ und 61 PS --> gegen 4 Zylinder mit 1700 cm³ und 60 PS). Der SDI ist also ein sehr konservativer Diesel (ich erinnere mich da an den Nissan Laurel (ala Opel Senator) --> 2.8 Liter Diesel mit 6 Zylindern und 72 PS --> der ADAC schrieb damals --> PKW mit der Robustheit eines LKW´s) mit moderner Direkteinspritzung, der relativ gut läuft aber trotzdem noch ein Diesel alten Schlags ist - der 3L TDI ist ein ultramoderner Spardiesel mit viel Dynamik, der entsprechend gepflegt werden will (Motorenöl), aber sicherlich nicht mehr die Robustheit eines alten LKW Diesels besitzt (gilt sicherlich auch für 2.0 TDI mit 140 PS --> Mercedes 200D 55 PS). Dazwischen mußt Du dich entscheiden!

Ein anderer Aspekt ist sicherlich noch die Schadstoffeinstufung --> SDI Euro 3 / 3L TDI Euro 4. Langfristig könnte aber der fehlende Rußfilter auch die Euro 4 Einstufung des 3L TDI zunichte machen (wobei man dann aber mit dem SDI sowieso die A-Karte gezogen hat!), aber dass muß der Markt und die Politik erst noch entscheiden.

Gruß

Bachgauman

Also zum Thema Lupo 3L Automatik:

Ich habe einen Lupo 1,4 16V 75 PS mit Automatik,

die Automatik ist fast ruckelfrei!! von schaltpausen ist da kaum was zu merken!! Und ziehen tut der wagen wie schmitzkatze!!

Aber ein grosser nachteil ist: 10 Liter Stadtverbrauch!!!

Und das bei den heutigen Preisen!!

Wennich mir jetzt nen Lupo kaufen würde, würde ich mir den stärksten Lupo diesel holen den es gibt!

cu

oliver

@bachgauman:

Klar, ich habe Dir ja auch 2 Beiträge zuvor schon zugestimmt...:) hattest Du wahrscheinlich übersehen.

Sehe ich genauso wie Du, wollte nur mal den 3L zur Sprache bringen, weil er mich eben auch interessiert.

Der SDI ist vor allem auch gebraucht sehr interessant, weil er ebene sehr günstig (im Vergleich zu den anderen Diesel) zu bekommen ist.

@Front: Da hast Du aber auch wieder nur 75PS, zumindest ohne Chip. Die Automatik beim 3L ist übrigens nicht die gleiche, die Du im 16V verbaut hast!

Zitat:

@Front: Da hast Du aber auch wieder nur 75PS, zumindest ohne Chip. Die Automatik beim 3L ist übrigens nicht die gleiche, die Du im 16V verbaut hast!

eben. das steht eine herkömmliche Wandlerkupplung gegen ne automatisch betätigte Trockenscheibenkupplung mit nem sequentiellen Getriebe.

am 31. Juli 2004 um 17:35

hallo,

also ich verstehe euch nicht.

hier geht es um TDI und SDI.

wieso sollte ich dann einen 60PS beziner mit dem SDI vergleichen?

und überhaupt, warum sollte man nicht einen TDI mit einem SDI vergleichen können ?

genau darum geht es hier ja, eine SDI und TDI zu vergleichen und die vor und nachteile beider aufzuzeigen.

ein vergleich mit einem benziner wäre hier doch sehr schwachsinnig.

hier geht es ja nicht allein um die fahrleistung.

grüsse

@sound3L:

Es ist eben nicht sinnvoll, einen saugdiesel mit einem Turbo zu vergleichen.

Natürlich ist der Turbo überlegen.

Der SDI ist aber deutlich billiger und einfacher gebaut, dadurch weniger anfällig.

Von den Fahrleitungen ist natürlich der TDI weitaus besser.

Da ist es für den SDI fairer, den 60Ps Benziner heranzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

@sound3L:

Es ist eben nicht sinnvoll, einen saugdiesel mit einem Turbo zu vergleichen.

Natürlich ist der Turbo überlegen.

Der SDI ist aber deutlich billiger und einfacher gebaut, dadurch weniger anfällig.

Von den Fahrleitungen ist natürlich der TDI weitaus besser.

Da ist es für den SDI fairer, den 60Ps Benziner heranzuziehen.

also liebe leute, ihr schaut hier wohl nur auf den motor.

wieso sollte der TDI überlegen sein?

also nochmal, es geht doch hier um das gesammte auto.

also zb aus der sicht der kosten, hat der SDI die nase vorn. also wieso sollte der TDI überlegen sein.

weiterhin nochmal für dich: es geht hier um vergleich von SDI und TDI, weil der gute mann hier sich einen DIESEL kaufen will, also wieso zum teufel soll ich dann den SDI mit einem benziner vergleichen ?

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen