ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Abgaswerte bei SDI schlecht - warum ?

Abgaswerte bei SDI schlecht - warum ?

Themenstarteram 9. November 2005 um 9:55

Hallo !

Wir haben uns vor ca. 2 Wochen ein Lupo SDI mit Baujahr 1998 und 95.000 km gekauft. Alles Bestens bis auf die Abgasuntersuchung die jetzt anstand.

Er hat angeblich sehr schlechte Werte, so dass er ohne Tricks nicht die Untersuchung geschafft hätte.

Kennt jemand dass Problem ? Kann es sein dass das Auto durch zu langes Stehen, schlechte Werte bekommen hat und man ihn etwas fahren muß?

Grüße aus München

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

defekte lamdasonde.... sonst kann das nicht sein würd ich mal sagen.

schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen?

 

gruss,

jan

kann auch nen kat kaputt sein.

am 9. November 2005 um 16:41

Re: Abgaswerte bei SDI schlecht - warum ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kingofcosmo

Kann es sein dass das Auto durch zu langes Stehen, schlechte Werte bekommen hat und man ihn etwas fahren muß?

das kann gut sein.

vor der au "freiblasen" auf der autobahn hilft auch in jedem fall, ab und zu tut das einem reinen stadtwagen auch mal ganz gut.

mein sdi (bj. 2001 / 149.000 km) hat keinerlei probleme bei der au, trotz chip. wird aber auch oft auf autobahnen ausgefahren.

gruss,

tom

Re: Abgaswerte bei SDI schlecht - warum ?

 

Guck mal ob dein Luftfilter noch luft bekommt.

hmm

 

Kurzstreckenverkehr ist nicht gut, also mal nen Wochenendausflug über mehrere 100km planen und dabei die Kiste auch mal für ein paar Kilometer treten, aber nicht gleich auf den ersten Kilometern! Mag sein das der Motor verkokst ist und erst durch höhere Temperaturen wieder "freigebrannt" wird.

Angeblich soll es helfen vor der Abgasuntersuchung dieses neue Superdieselzeugs zu tanken und einige Kilometer damit zu fahren. So soll angeblich durch diesen Sprit auch weniger Schadstoffe ausgepustet werden weil in diesem Sprit auch reduzierte Mengen davon enthalten sind. OHNE GEWÄHR!

am 10. November 2005 um 12:51

Re: hmm

 

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Angeblich soll es helfen vor der Abgasuntersuchung dieses neue Superdieselzeugs zu tanken und einige Kilometer damit zu fahren. So soll angeblich durch diesen Sprit auch weniger Schadstoffe ausgepustet werden weil in diesem Sprit auch reduzierte Mengen davon enthalten sind. OHNE GEWÄHR!

mit gewaehr.

im selbstversuch kann ich das bestaetigen.

bei der au wird ja hauptsaechlich die truebung bei nem diesel gemessen.

d. h. die russpartikel.

ich konnte allein durch tanken von aral ultimate diesel eine verminderung der russbildung (sichtbar) um ca. 75% bewirken.

bei shell v-power diesel war nur eine geringe russ-verminderung feststellbar.

gruss,

tom

hmm

 

Hi Tom,

sind diese ca. -Werte gemessen worden? Wenn ja, dann könnte dem Thomas ja schon fast geholfen sein, wobei ich diese ca.75% für erstaunlich halte. Aber ein Freund berichtete mir das seine Firma öfters Kurzstreckenfahrer als Kunden hat und diese oftmals Probleme bei der AU haben, sowohl bei Diesel als auch bei Benzinern. Bei diesen Kunden, mit Einverständnis, fahren sie erstmal rund 40km BAB bevor sie den Tester dranhängen. In den meisten Fällen besteht das Fahrzeug danach die Untersuchung.

am 10. November 2005 um 13:35

nein, das sind die unterschiede, die mit blossem auge sichtbar sind.

mein sdi russt einigermassen stark nach dem chiptuning bei volllast.

durch die aral ultimate ploerre ist ein russen nur noch sehr begrenzt festzustellen.

die 75% reduktion sind aussagen von oefters hinter mir fahrenden personen gewesen und selber kann ich aehnliches feststellen.

die au hat meiner mit ultimate diesel ohne warmfahren locker weit innerhalb der grenzwerte bestanden.

moeglicherweise waere es ohne aral u. d. eng geworden, kann ich aber nicht sagen.

ich tanke dennoch recht selten aral ultimate diesel, 10 cent sind auch geld...

dem thomas sollte bei nem serien-sdi auch ohne anderen kraftstoff geholfen sein, denn sonst stimmt mit seinem sdi was nicht...

mein tip, weil er sowas ja auch schon vermutete: freifahren.

natuerlich kann man auch mit dem aral-zeugs was erreichen, aber das kann ja keine dauerhafte loesung darstellen. wichtig dann: es braucht mindestens ne halbe tankfuellung, bis es wirkung zeigt.

gruss,

tom

SDI ist das beste was es gibt meiner meinung nach - unkaputtbar und ordentlich hubraum :D

ich selbst hab mich auch schon geärgert das ich keinen genommen hab.

was ganz schön wäre ist doch, der neue 2.0 SDI ausn golf V (1K) mit Pumpe-Düse (BDK) mit 75PS :)...

ist doch schön... jemand fragt "was hastn fürn motor in deinem lupo?" und man sagt "2.0l diesel".... :)...

 

na ja... leider hat der nicht mehr so die schön stabile BOSCH VP37 (verteileraxialkolbenpumpe) mit knapp 1400bar, sondern Pumpe-Düse (2015bar).

dadurch nicht mehr zu empfehlen den mit biodiesel zu betreiben wie beim vorgänger motor im golf IV (1J) SDI mit dem 1.9 SDI mit 68PS (AGP).... der hatte auch noch die gute alte BOSCH verteilerpumpe wie auch im 1.7 SDI im Lupo (6X), Polo (6N2), Polo (9N): MKB: AKU.

 

liebe grüsse,

jan

Themenstarteram 11. November 2005 um 8:03

Unser SDI muß nächste Woche zum TÜV. Wir werden den mal fragen an was es denn liegen kann. Probelm ist dass ich bei dem Autoverkäufer aus Nürnberg kein gutes Gefühl habe, da das Auto vorne links schon einen Unfall hatte, so dass der K-Flügel ausgetauscht werden mußte.

Ausserdem hat er uns verschwiegen dass die AU abgelaufen war und die Winterreifen nicht im Schein eingetragen wurden. Na ja, dies hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Weiß jemand trotzdem wielange die Rückgabefrist beim privaten Autokauf ist ?

Vor dem Tüv werde ich das Auto jetzt mal mit Super Diesel voll ausfahren. Am Besten dann wenns die Freundin nicht mitbekommt :). Mal sehen ob sich die Werte dann ändern oder ob es wirklcih ein mechanisches Problem sein sollte.

Das ein SDI so ein guter, langlebiger Motor sein soll, freut mich natürlich. Dies war auch unter anderem ausschlaggebend für die Entscheidung zum Lupo 1,7 SDI.

Also ich werd berichten, ob mir der TÜV was genauers sagen konnte.

Schönes Wochenende

Thomas

Pöl Fahren!

 

Moin ihr LUPOianer!

Lambdasonde bei SDI ????????

Ich hab bei mir keine gefunden, warum auch, ist doch ein Diesel.

Wenn Ihr Probleme mit der AU habe, solle man untersuchen was an der AU nicht stimmt. Ist es die Trübung oder das Beschleunigungsverhalten?

Wenn Ihr Probleme mit der Rußbildung habt, tankt doch mal 50% Pflanzenöl dazu. Ich fahre ohne Umrüstung eine Mischung zwischen 60-70% Planzenöl und im Winter weniger.

Bei Vollast ist der Russausstoß deutlicht weniger ( sichtbar ), nur das Beschleunigungsverhalten etwas schlechter. Letzte AU war mit ca.65%PÖL positiv.

Wichtig bei jeder AU ist, der Motor muß richtig heiß sein ;-))

Gruß LupEdo

am 28. Januar 2006 um 23:58

Zitat:

kann auch nen kat kaputt sein.

Zitat:

defekte lamdasonde.... sonst kann das nicht sein würd ich mal sagen.

Bitte keinen solchen Unfug verzapfen, wenn man wirklich null Ahnung hat! Beim Diesel setzt sich, wenn man öfter Kurzstrecke und Stadtverkehr fährt, der Kat mit Ruß zu, welches dann bei der AU rausgeblasen wird, das verursacht meist die schlechten Werte, es ist also Ruß, der nur noch lose im Auspuff liegt! Verstopfter Luftfilter ist auch möglich, ich würde aber als erstes (und vor jeder kommenden Diesel - AU!) auf der Autobahn ein paar Minuten Vollgas geben, dann dürfte es klappen! Klingt stupide und rüpelhaft, ist aber so (aber nur beim Diesel!)

am 4. Februar 2006 um 13:02

hi leute!

hab einen lupo sdi als firmenwagen. 44kw

1.frage: da gibts chiptuning dafür? wenn ja wo, kann mans elber einbauen?

2. iss da eventuell beim luftfilter eine verengung oder ähnliches, unnützes an plastik, was man weg lassen könnte um ein etwas verbessertes ansprechverhalten zu erzielen? danke :D

am 4. Februar 2006 um 20:23

1. selber einbauen?

wuerd ich nicht machen.

wenn, dann chiptuning vom profi, da weisst du, was du hast.

ich war bei rueddel mit meinem sdi und war vollauf zufrieden.

du kannst mit bis zu 75ps und hoeherem drehmoment rechnen.

gruss,

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Abgaswerte bei SDI schlecht - warum ?