ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo-SDI Getriebeschäden

Lupo-SDI Getriebeschäden

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:59

Hi Leute,

tragt euch doch bitte einmal ein mit Bj. + Kilometerleistung

und evt. Getriebeschäden.

Würde mich schon mal interessieren, was auf mich zukommt.

Hat jemand Erfahrung mit Getriebeölwechsel und Ölsorten?

Mein SDI: Bj. 2001 93.000 Km noch keine Probleme.

LG

Jörg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Dezember 2005 um 18:27

Lupo SDI

Baujahr 1999

bei Km-Stand 90000 starke Heulgeräusche :-(

inzwischen behoben

mfg

gehts hier nur um den sdi?

hab nen normalen 1.0

Bj 2000 und 86tkm, getriebeschaden round about 1700€

am 12. Dezember 2005 um 19:36

Hallo,

hab nen 98er SDI und inzwischen 160tkm gelaufen.

Bis jetzt keine Probleme, trotz viel Stadtverkehr. Alle 60tkm Getriebeölwechsel (75W90). VW wechselt, glaube ich, bei 120tkm. Du solltest aber beim Öllieferranten nicht geizen. Ich habe ADDINOL Öl verwendet und habe bei extrem kalten Temperaturen und nach langen Autobahnfahrten ein relativ hartes Schalten zu bemängeln. Ansonsten habe ich weder Laufgeräusche, noch hakelige Schaltvorgänge. Lediglich einen undichten Schaltwellensimmerring. Allerdings bin ich inzwischen soweit, lieber regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren, als den Dichtring ständig zu wechseln...

am 12. Dezember 2005 um 20:18

sdi bj. 03/2001

149.500 km

waiting for getriebe nr. 5 :(

bitte nicht kommentieren.

*purer hass*

gruss,

tom

am 12. Dezember 2005 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von t00i

bitte nicht kommentieren.

*purer hass*

gruss,

tom

Und was, wenn ich es doch kommentiere?? ;)

Also der liebe Tom ist hier wohl der leiderprobteste SDI-Fahrer, das kann ich nur bezeugen :D

Hab kein SDI sondern ein TDI. Mal ne Frage wegen Getriebeölwechsel. Ich hab da nix bei mir im Service Heft gelesen???? Lieg ich da falsch?? Oder ist das beim TDI anders??

SDI Bj 1998 120.000 km und kein Getriebeschaden. Rennt noch "wie neu" :)

am 13. Dezember 2005 um 9:09

eigentlich ist das getriebeoel eine "lebenszeitfuellung", d. h. man braucht es nicht wechseln.

schaden wird es aber sicherlich nicht.

ich wechsel dummerweise aber immer die getriebe vor dem oel, so dass ich noch nie in die verlegenheit kam, ueber einen zwischenzeitlichen getriebeoelwechsel nachzudenken.

gruss,

tom

@t00i: Was machst Du denn immer mit dem Wölfchen?

Das kann doch nicht normal sein, oder?

am 13. Dezember 2005 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von t00i

bitte nicht kommentieren.

;)

pech, fehler der beteiligten, allgemeine getriebeschwaeche des sdi, hohe fahrleistung, tieferlegung, chiptuning, etc.

such dir was raus. kommt wohl alles zusammen in dem fall.

gruss,

tom

Zitat:

Original geschrieben von t00i

Zitat:Original geschrieben von t00i

bitte nicht kommentieren.

Nun, ich hab ja nicht kommentiert, aber ich bin neugierig. "Nur" mit Pech war mir das nicht erklärbar. Dein letztes Posting dagegen find ich aussagekräftiger. Danke für die Info.

Ich hoffe noch auf viele tkm mit meinem Getriebe ...

98er SDI ,193.000Km, keine Schäden.

@t00i:

Bei Dir verabschieden sich die Getriebe wohl aus Scham darüber, in so einer verhunzten Karre verbaut zu sein?

5,7 l Verbrauch mit dem AKU...DAS kommentiere ich besser nicht...

Nur zur Info: Das SDI-Getriebe entstammt den MQ150ern (max. 150 NM Eingangsdrehmoment, auch bei vielen kleinen Benziners verbaut, Stichwort "DUU") und ist wesentlich schwächer dimensioniert als das Getriebe des TDI, der mit seinen 195Nm das MQ250 kaum zum Schwitzen bringt...

Horrido

Henrik

war mal die rede von, dass die nadel(rollen)lager vorschnell verschleissen-aufgrund mangelnder schmierung bzw. überhitzung des öles-bzw. weil das öl schlecht richtung 5ten gang kommt

im serviceheft wirst du nix finden drüber (öltausch-weil auch ursprünglich nicht geplant, da Getriebeöl eigentlich ne lebenszeitfüllung ist)

wenn du auf nr. sicher gehen willst, tausch das öl so alle 50-60 tsnd km aus..weiters füllt vw jez ein dünnflüssigeres ein, weil es im winter probleme mit dem schalten gab (mit dem altem öl)..mit dem dünneren (hab ich jez auch drinn-6 gang GTI), schaltet sich selbst bei extremen minusgraden, alles butter :)

was noch auffällig war, ist jene tatsache, dass den meisten das getriebe nach langen autobahnfahrten ex gingen -wahrscheinlich kam es da zur überhitzung..

nun die frage an die nichtbetroffenen:

ich vermute, dass die getriebeprobleme bei stadtaustos bzw. leuten die fast nie AB fahren eher gar nicht auftreten, weil es nicht zu ner überhitzung kommt..kann das jemand bestätigen???

lg CLoon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo-SDI Getriebeschäden