ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. SDI, nur welches Auto?

SDI, nur welches Auto?

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:19

Hallo!

So, nach dem ich nun einen Kadett, einen Smart und aktuell einen Lupo 3 L hinter mir habe, bin ich auf der Suche nach einem "normalen" Auto.

Ein Diesel sollte es schon sein, wie in der Überschrift zu erkennen, und zwar ein SDI.

Ich hab genug von aufgeblasenen Kleinstmotoren, die früh genug den Geist aufgeben (der Smart), von ständigen Reparaturen (der Kadett) und von den jetzigen Leasingraten (der Lupo, 310€ ist ne menge Holz jeden Monat, und dabei gehört er mir nicht mal wenns fertiggezahlt ist...).

So, jetzt will ich mir eine Preisgrenze für eine vernünftige, noch letzmalige Finanzierung setzen. Sagen wir mal, 4000 €.

Ich denke mal, das wird für einen noch gut in Schuss dastehenden SDI reichen?!?

Aber mich plagt der Zweifel, welches Auto es denn sein soll. Es gibt ja Lupo, Polo, Golf in verschiedenen Stufen mit SDI´s und auch noch mehr?

In meinem Rahmen von 4000,-€, zu was würdet ihr mir denn so raten. Ich bedenke, einen alten Polo gäbs mit weniger KM und ein wenig was an Ausstattung. Einen Golf dafür mit keiner Ausstattung und in Weiss. ;-)

Welcher ist der Zuverlässigste?

Mal noch am Rande, ich muss 20.000 Km pro Jahr Fahren und mag eigendlich keinen Kleinstwagen mehr, der mir das Kreuz kaputt macht, der jetzige Lupo geht grad noch so, Sitzt sich echt nicht übel.

Danke schon im Voraus für zahlreiche Anregungen!

Mfg Lupopappe

Ähnliche Themen
78 Antworten

4000,- € sind ein bisschen arg wenig für deinen Neuen... Dafür kriegst du ja grade mal nen 9jährigen mit 150000 km. Meiner Meinung nach keine gute Ausgangslage, für eine "vernünftige Finanzierung". Ist halt nur ne Frage der Zeit, bis da größere Reparaturen anstehen.

Wenn ich nur 4000,- € zur Verfügung hätte, würde meine Wahl nicht auf einen VW, sondern auf einen Kompakten/Kleinwagen von Mazda (323), Toyota(Corolla) oder Honda(Civic) fallen. Die Zuverlässigkeit spricht für sich. Und auch mit Dieselmotoren sind diese Fahrzeuge ebenso wirtschaftlich zu betreiben.

Themenstarteram 8. April 2006 um 16:12

Hmm, ich will einfach nur unterschiede wissen, wie z. B. dass der Golf komfortabler ist, aber wahrscheinlich der Teuerste im unterhalt etc...

Sowas wie Wartungszeiten, ET-Kosten (teuer - billig), ob es sich lohnt.

Also ich könnte auch fragen: Wer würde Golf/Polo/Lupo/andere Modelle bevorzugen und warum?

Naja, wenn du der Marke treu bleiben willst:

Ich würde nen Polo 6N nehmen. Der Golf 3 als Diesel ist zu teuer im Unterhalt. Und der Lupo ist (mir persönlich) zu klein. Aber das musst du bekanntlich selber entscheiden.

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:11

Erm, ich meinte auch hier eher den Golf 4...

Und ich suche hier Erfahrungwerte mit den verschiedenen SDI´s.

Auch will ich wissen, welches Auto was kostet (Servicekosten) und ob es sich dann lohnt, einen (komfortableren?) Golf 4 zu nehmen (den es auch schon mit 140.000 km für um die 4000 € gibt), auch wenn er Teurer ist.

Auch würden mich Serviceintervalle (vor allem Zahnriemen, der Teuer ist) interessieren.

Wie lange sind denn die intervalle? 15.000 km? 30.000 km?

Du willst einen Golf4 SDI für 4000,- € kaufen??? Naja gut, viel Spaß wünsche ich. Ich würde dann an deiner Stelle aber jeden Wagen zur Dekra schleppen und ne Gebrauchtwagendurchsicht machen lassen... und dann auch gleich die Lackstärke prüfen lassen. Wegen Unfall usw..

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:05

Naja, eine Leidensgeschichte hab ich ja dazu auch noch. Das ganze ist eine art Teufelskreis.

Fing mit dem Kadett an, der Kostete 5000 DM beim Händler. (mein Anfängerwagen) Der Stand innerhalb 1 Jahr 8 mal in der Werkstatt. (Mit einem Azubigehalt ist das nicht gut...)

Er musste weg. Hab versucht ihn zu verkaufen und stolze 650 DM bekommen... Hab dann den Smart finanziert. Der hatte auch wieder Probleme, aber wenigstens nicht so viel. Währenddessen hat die Finanzierung wieder ziemlich viel Geld gefressen. Kurz vor ende der Finanzierung hat er die Typischen anzeichen von einem Motorschaden (bei ca. 75.000 Km, passiert oft beim Smart).

So, wieder kein Geld gehabt, um ihn Fertigzuzahlen geschweige denn, lust gehabt auf einen neuen Motor...

Auf zu VW, einen Lupo Leasen. Dieser Frisst mir auch viel zu viel Geld weg und zeigt momentan auch diverse bekannte Fehler, unter anderem einen bald auftretenden Kupplungsdefekt... ist zwar schön und gut, dass er wenig Sprit braucht, aber das Leasing ist zu hoch.

Aus diesem Teufelskreis will ich endlich mal Raus kommen.

Deswegen soll das Auto kaum was kosten und einfach nur Fahren. Mein Kumpel fährt z. B. mit einem Polo mit Benzinmotor schon seit zig Jahren rum, klar, auch mit einigen kleinen Problemchen aber die sind nicht wirklich so gravierend Teuer.

So, was sagst jetzt zu meiner Situation? Ich brauch halt was einigermassen Fahrbares und stabieles. Hauptsache ist, ich kann das Auto Fahren und nebenher noch was auf die Seite legen.

Mfg

Ich habe einen Golf IV SDI. Der Motor läuft seit 170 000 km genügsam und zuverlässig bei zugegebenermaßen bescheidener Leistung. Der Rest ist allerdings VW-typisch unzuverlässig. Kürzlich ist mir erst die Plastikabdeckung vom Spiegel auf der Autobahn weggeflogen. Davor ist gerade die Beleuchtung der Klimaanlagenregelung kaputt gegangen. Wenn du dir ein solches Auto kaufst musst du mit solchen Einschränkungen leben oder es reparieren lassen und dann wird es teuer. Ich lasse immer nur die "wichtigen" Sachen reparieren war aber in 3 Jahren ungefähr außerplanmäßig so oft in der Werkstatt wie meine Eltern mit ihrem Volvo in 11 Jahren (so ca. 3 mal). Kostenmäßig ging es aber noch, bloß die eine oder andere Funktion geht halt nicht mehr *grummel*.... ICh kenne genug Leute die bei ihren VWs Getriebeprobleme oder andere teure Dinge habe. Der nächste Wagen wird kein VW, zumal mich einige VW Arbeiter mit ihren Schilderungen da bestätigen. Die würde ich auch abraten. ICh hab den Wagen von meiner Mutter übernommen, als Student ist man da nicht so wählerisch. Ich würde mir an deiner Stelle nen Koreaner oder Japaner kaufen.

am 13. April 2006 um 13:22

Re: SDI, nur welches Auto?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupopappe

Hallo!

 

Ein Diesel sollte es schon sein, wie in der Überschrift zu erkennen, und zwar ein SDI.

ich rate von einem sdi dringend ab! der ist extrem lahm!!!

den einzigen vorteil des sdi ist: der turbo kann nicht kapeng gehen, er hat ja keinen. also bestens für die kurzstrecke geeignet.

ansonsten null leistung aber der spritverbrauch ist genau so hoch wie beim tdi.

in meinem augen sind alle sdi (lupo,polo,fabia,golf) und der 70ps tdi(polo,fabia) quatsch da er für das fahrzeugewicht einen viel zu geringen drehmoment hat. besser ist da der 80 ps tdi.(polo,fabia)

oder halt mit dem 1.9tdi. egal wie viel ps die 1.9 tdi´s sind alle mit ordentlichem drehmoment ausgestattet. den fox empfehle ich gar nicht da er bei gleicher ausstattung/motorisierung (zb.el fh, sevo) teurer ist als der polo. den lupo gibts nur noch gebraucht, da ist der tdi 3l zu empfehlen, der hat zwar nicht allzuviel drehmoment aber schön sparsam

also für 4000€ würde ich mir einen gepflegten Golf 3 TDI, nicht SDI, holen, und zwar den 110PSer Diesel.

Motor unkaputtabr, wenn man ihn immer warm- und kaltfährt, und im Unterhalt auch nicht soo teuer.

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:30

Hmm, ihr empfehlt alle irgendwie was anderes ausser dem SDI für mich.

Ich zeige noch mal meine Situation auf:

1. Vielzuwenig Geld (Auto soll nicht viel Geld fressen)

2. Auto wird zur Arbeit und zurück bewegt (strecke 26 km 1 weg), ich steh aber immer recht früh auf, weil ich eh fast jedes mal hinter nem Lastwagen lande.

3. Fahrweise ist eh Sparsam, hab immer schon die Herstellerangaben unterschritten, egal welches Auto ich gefahren bin. Daher muss kein Renntreckermotor sein.

4. Was ich will, ist dass man wirklich bequem Sitzen kann, wobei der Lupo noch das Minimum darstellt.Der Smart hat mir schon das Kreuz kaputt gemacht...

5. Oh, ja, er sollte endlich mal ne Heizung haben, die auch funktioniert wenns unter 15 Grad + hat. Bei allen 3 Autos konntest das vergessen. Es wurde erst 500 Meter vor der Arbeitsstelle warm, der Rest war eine einzige Friererei.

Trotzdem danke für die Antworten

tja mit der heizung wirste beim diesel wohl leben müssen.

fahre doch n alten golf II TD, sitzte gut drin, kannst Euro II tauglich machen mit salatöl fahren und ne menge kohle sparen für einen neuen wagen

am 13. April 2006 um 18:49

also bei 26 km ist der tdi ok, heizen tun sie alle nicht so toll egal ob tdi oder sdi, da hilft nur ne aufpreispflichtige zusatzheizung oder halt ein benziner. hab gedacht mein 1.4tdi wird schneller warm als der 1.9er,weil er mehr arbeiten muss, aber er wird genau so schlecht warm wenn die temp. unter 10grad plus ist, da hilft nur heizung erst aufdrehen wenn er ca. seit 2 min 90 grad hat und bloss nicht eher, damit er auf jeden fall auf den grossen kreis umgeschalten hat. das gilt nur im stadtverkehr, ich fahr überland also mehr als 80 da wird er schnell warm, aber in der stadt ist das echt übel

ich selbst rate von einem SDI ab.

hohe steuern. keine leistung und nicht weniger verbrauch gegenüber einem TDI.

die TDI´s sind stärker und kosten steuerlich meist weniger.

warum unbedingt einen SDI?

Themenstarteram 13. April 2006 um 23:51

SDI weil robust und langlebig. Wenn kein Turbo dran ist kann keiner kaputt gehen.

Mein Problem ist, ich hab 500 Meter in der Stadt, dann 2 Kilometer eine holprige 60er Zone und das wars dann mit warmfahren. Dann gehts auf eine Bundesstrasse, meistens mit Vollgas bis 100. Muss ich machen, weil ich nach rechts grade mal 100 Meter sicht habe und die auf der Hauptstrasse mit 100 den Berg hoch kommen.

Das ist nicht gut für einen Motor mit Turbolader, hat mir der Smart schon gezeigt. Der hat bei 60.000 km schon gepfiffen, öl geschluckt und 25 % mehr verbraucht. Also ein angehender Turboladerschaden oder Motorschaden.

Deshalb keinen Turbo.

Hab mir ja schon überlegt, einen billigen grossen Benziner zu holen, irgend ein 6-Zylinder... ich geb schliesslich jetzt schon knapp 400 € im Monat für das Auto aus. (Rate+Steuern+Versicherung+Sprit)

Bei der Rechnung könnt ich mir nen VR-6 kaufen, hab aber gesagt bekommen, dass die die billig sind, alle verheizt sind...

Achja, im Monat sind es knapp 1200 Km, die ich fahren MUSS, nicht will. Schade eigendlich, ein schönes Auto wegen der Arbeit so schnell zu verramschen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen