ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SD-Karte wird nur teilweise gelesen

SD-Karte wird nur teilweise gelesen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 5:46

Ich habe meine 32GB SD-Karte (SanDisk Ultra) mit MP3s zu ca. 50% gefüllt. Leider wird aber nur ca. ein Drittel im Auto vom MMI erkannt. Woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 11:03

Wieso?

Das ist doch Quatsch. Wenn man sich eine große Sammlung aufbaut und diese stets als Gesamtwerk in Form einer günstigen kleinen Karte bei sich führt muss man sich keine Gedanken darüber machen was man fürs Auto auswählt und bei sich trägt. So halte ich es auch. Jeder Song der dazu kommt wird nach meinem Schema implementiert und dann habe ich stets den selbst Stand auf dem Desktop als auch im Auto. Man hat sonst nämlich immer genau den Song, den man gerade hören will nicht dabei. Das man nicht alles an einem Tag hören kann ist klar. Ich nehme meine SD-Karte nur mit nach Hause, wenn ich meine Bibliothek erweitere und muss nie neue Songs fürs Auto auswählen. Am liebsten wäre mir, das Auto würde meine Songs auf der Karte eigenständig mit meinem zu Hause abgleichen. Wenn 32GB voll sind, wird eine größere Karte angeschafft.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. Mai 2016 um 5:56

Hast Du in den Ordnern oder Musiktiteln evtl. Sonderzeichen? Das könnte ein Grund sein.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:02

Ich will nicht ausschließen, dass bei einzelnen Tracks oder einzelnen Album-Titeln auch Sonderzeichen dabei sind. Das kann aber nicht der Grund sein, da hunderte andere ebenfalls nicht gelesen werden.

am 9. Mai 2016 um 6:10

Natürlich kann das der Grund sein, weil die lesende Software dadurch möglicherweise in einen Fehler läuft.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:15

Das heißt ich muss tausend MP3s überprüfen, ob bei einzelnen ein Ausrufezeichen o.ä. dabei ist??! Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@AXELLOCO schrieb am 9. Mai 2016 um 08:15:36 Uhr:

Das heißt ich muss tausend MP3s überprüfen, ob bei einzelnen ein Ausrufezeichen o.ä. dabei ist??! Kann das jemand bestätigen?

Such alle raus, die fehlen. Und vergleiche die (Dateiname und Tag).

Es muss nicht ein ! sein, kann auch ein @ sein oder sonst was.

 

Du musst die fehlenden halt auf Gemeinsamkeit prüfen, dann weißt du wo es dran liegt (ggfs mit einer funktionierenden ggf gegen checken).

 

Ich habe z.B. eine 128 GB Karte drin und die ist über 50% voll. Und bei mir ist alles vorhanden.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:25

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 9. Mai 2016 um 08:21:29 Uhr:

Zitat:

@AXELLOCO schrieb am 9. Mai 2016 um 08:15:36 Uhr:

Das heißt ich muss tausend MP3s überprüfen, ob bei einzelnen ein Ausrufezeichen o.ä. dabei ist??! Kann das jemand bestätigen?

Such alle raus, die fehlen. Und vergleiche die (Dateiname und Tag).

Es muss nicht ein ! sein, kann auch ein @ sein oder sonst was.

Du musst die fehlenden halt auf Gemeinsamkeit prüfen, dann weißt du wo es dran liegt (ggfs mit einer funktionierenden ggf gegen checken).

Ich habe z.B. eine 128 GB Karte drin und die ist über 50% voll. Und bei mir ist alles vorhanden.

Gemeinsamkeiten gibt es überhaupt keine, das habe ich bereits geprüft... Ich habe auch bereits eine andere Karte verwendet, da war das gleiche Problem vorhanden.

am 9. Mai 2016 um 6:33

Zitat:

@AXELLOCO schrieb am 9. Mai 2016 um 08:15:36 Uhr:

Das heißt ich muss tausend MP3s überprüfen, ob bei einzelnen ein Ausrufezeichen o.ä. dabei ist??! Kann das jemand bestätigen?

Ich sagte es kann. Ich entwickle selbst Software und weiß daher, dass es je nachdem zu solchen Fehlern kommen kann. Das spräche dann für schlechte Qualität der Programmierer.

Zuerst einmal würde ich versuchen alle Songs auf eine andere Karte zu speichern um einen Fehler der Karte auszuschließen.

Ansonsten gibt es Tools mit denen du einfach und schnell alle Songs bearbeiten kannst.

Nimm deine zweite SD Karte, Pack da einige mp3s drauf die nicht gehen. Und guck was dann passiert. Liest er die nicht ein, ist irgendwas an den Dateien was das MMI absolut nicht mag. Ändere an den den Tag und Dateinamen so, das nur Buchstaben und Zahlen drin sind. Geht es immer noch nicht. Kann es eventuell am mp3 Stream liegen (Bitrate [fest, Variable, zu hoch], oder kHz zu hoch etc.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:39

es sind nicht einige, es sind deutlich über 1000 MP3s... und wie gesagt, ich habe sie bereits auf einer zweiten Karte getestet...

Wollt Ihr mir wirklich sagen, dass Ihr 128 GB an MP3s darauf habt und nicht eine einzige mit Sonderzeichen o.ä.?!

am 9. Mai 2016 um 6:44

Warum sollte ich Sonderzeichen in eine Musikdatei packen? Meine sind bis auf ein - oder . komplett ohne....

am 9. Mai 2016 um 6:45

Ich z.B pflege meine ID3-Tags und generiere automatisch die Dateinamen danach. Dadurch ist es ausgeschlossen, dass es Sonderzeichen gibt. Ich weiß von einem Ausrufezeichen. Allerdings habe ich den A4 bisher nur als Leihwagen gehabt und da nicht geprüft ob alle Songs vorhanden sind.

Man kann doch zwei SD Karten einlegen. Vielleicht ist es auch die Anzahl oder der maximale Speicher?

Was passiert, wenn du es Fifty Fifty auf zwei Karten verteilst?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:51

Noch einmal... es werden hunderte MP3s nicht erkannt, wo höchstens ein - oder ein . drin ist... und die Karte ist nur mit ca. 14 GB voll... es ist Platz darauf ohne Ende... und ich habe die gleichen Tracks auch auf eine zweite Karte verteilt, ging auch nicht...

mal zwei Beispiele:

Avicii - True - 01 - Wake Me Up.mp3 oder

ACDC - Greatest Hell's Hits - 01 - Thunderstruck

usw. usw.

es sind viele, viele hundert

Versuch den Weg, den ich erklärt habe. Ist das so schwer? Das MMI hat irgend einen Grund warum er es nicht lesen kann. Das hilft nur testen und nicht nur alle mp3 auf eine andere SD zu schieben. Nimm die, die nicht angezeigt werden (reichen einige von denen). Und guck was passiert.

Werden die trotzdem nicht angezeigt, benenne die die um, in nur reinen Buchstaben und Zahlen. Das gleiche dann mit den ID Tags. Geht es immer noch nicht, eventuell an der Bitrate oder kHz spielen.

 

Es wird seine Gründe haben, warum das Mmi die nicht einlesen kann. Ob es an der Programmierung oder an den mp3s liegt, wirst du erst nach den Tests sehen.

 

Mehr kann man erstmal nicht tun.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:15

gut... ich werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SD-Karte wird nur teilweise gelesen