ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SD Karte - Abspielen von MP3 Dateien stoppen, steuern und verwalten?

SD Karte - Abspielen von MP3 Dateien stoppen, steuern und verwalten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:16

Hallo liebe Audi Freunde,

ich habe eben die Suche bemüht, aber bei so vielen Beiträgen zum Thema SD Karte in B8 ist es ja kaum möglich zu einer spezifischen Frage eine Antwort zu finden. Ich hoffe ich könnt mir vielleicht helfen, ein Link wäre auch gut, wenn es das Thema schon gibt.

Ich habe lange gelesen und ausprobiert, bis ich endlich eine kompatible 4 GB SD-Karte für mein Radio Concert fand, aber jetzt habe ich das nächste blöde Problem - sobald ich die Karte einstecke, fängt die Musik an zu spielen, auf Pause zu stellen ist scheinbar nicht möglich? Man kann nur von vorne beginnen und zwischen den Tracks (Dateien) springen. Die MP3-Datei in einem unterordnet zu speichern hat auch nicht geholfen - sobald ich die Karte einstecke spielt die Musik einfach automatisch ab! Nervig. Die einzige Möglichkeit die Musik zu stoppen ist z.B. die SD Karte zu entfernen oder die Bedingung z.B. auf "Radio" zu schalten! Sehr User unfreundlich.

Wie verwaltet ihr eigentlich das Abspielen von MP3 Musik auf der Karte? Geht es mit Hilfe von Playlisten das automatische Abspielen zu verhindern? Welche Playlist Formate werden eigentlich unterstützt und wie kann ich das Audio System so lenken, dass ich zeige welche Musik jetzt spielen soll und wann? Ich fühle mich fast so, als ob ich in den Wagen einsteige und er fährt von alleine drauf los ohne nach Adresse zu fragen. Ist doch blöd! oder stelle ich mich blöd an?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Concert update dann gehen bis 32gb und evtl sind die anderen Probleme dann auch behoben

Lautstärkeknopf 1x drücken und schon ist der MP3-Player auf "Pause".

Natürlich spielt der Mediaplayer bei einer frisch eingelegten SD-Karte zunächst erstmal die erste Datei im Wurzelverzeichnis.

Er bleibt dann in dem zuletzt gehörten Verzeichnis bei der zuletzt gehörten Datei.

Eine 4 GB-Karte muss man doch nicht alles naselang wechseln, oder?

Zitat:

@bora33 schrieb am 18. Januar 2016 um 15:35:10 Uhr:

Natürlich spielt der Mediaplayer bei einer frisch eingelegten SD-Karte zunächst erstmal die erste Datei im Wurzelverzeichnis.

wundere mich auch.. ist doch das normalste von der Welt :confused:

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:21

Das mit dem Lautstärkeknopf drücken probier ich mal aus. Danke für den Tipp!!! :)

Nun, ja - bei allen Playern, die ich bis jetzt so kannte, muss man einmal auf "Play" drücken, klicken, antasten oder was auch immer tun, damit das Abspielen beginnt. Es gibt auch Player, die das Abspielen automatisch beginnen - z.B. manche Bly-Ray oder DVD-Player, weil da sowieso nur 1 Film auf der Scheibe drauf ist und was sollte ich wollen, wenn ich eine DVD-Disk reinstecke, wenn nicht Film anschauen?

Bei einem SD- oder MP3-Player erwarte ich allerdings nicht, dass er drauflos spielt, wenn ich das Medium einstecke. Das finde ich alles andere als normal, sorry. In meinem Fall hat der Player eine Datei nicht nur aus dem Wurzelverzeichnis, sondern auch aus dem Unterordner automatisch nach dem Einlegen abgespielt und nein, ich will nicht ständig die SD-Karte wechseln, aber schön wäre es wenn ich zwischen den Playlists schalten und die Wiedergabe selber starten könnte. Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob bestimmte MP3-Playlistenformate unterstützt werden? Am besten welche, die auch Mac-kompatibel sind :-)

Zitat:

@ArtOnWheels schrieb am 18. Januar 2016 um 22:21:49 Uhr:

 

Bei einem SD- oder MP3-Player erwarte ich allerdings nicht, dass er drauflos spielt, wenn ich das Medium einstecke. Das finde ich alles andere als normal, sorry.

deine Meinung. Du bist der erste hier im Forum, den das stört. Für die Nutzung im Auto finde ich das absolut "normal". Das Gerät kann nicht "wissen", was du gerade gerne hören will, nur dass du eine SD eingeschoben hast (und wahrscheinlich Musik hören willst).

Zitat:

@ArtOnWheels schrieb am 18. Januar 2016 um 22:21:49 Uhr:

In meinem Fall hat der Player eine Datei nicht nur aus dem Wurzelverzeichnis, sondern auch aus dem Unterordner automatisch nach dem Einlegen abgespielt

bezweifle ich. Warum sollte er das tun?? Er spielt immer die erste (logische) Datei im Wurzelverzeichnis. Es sei denn, es ist tatsächlich eine Playlist (m3u, pls) vorhanden. Aber das ist ja angeblich nicht der Fall. Oder der Song wurde zuletzt abgespielt, bevor die SD entnommen wurde. Dann merkt sich sich das System den Song (manchmal!).

Teilweise kann ich den Wunsch nach Auswahl der Datei direkt nach Einlegen der SD nachvollziehen.

Ich habe mir zu dem Zweck zuhause am PC eine 000.mp3 erstellt auf der eine Stimme sagt "SD-Karte bereit", danach kommt 30 Sekunden Stille. Das reicht normalerweise eine gewünschte Datei auszuwählen.

 

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 23:04

Ok, das heißt die Playlist wird zuerst angesteuert, wenn vorhanden? Wie würde denn der Player dann eigentlich wählen, welche Playlist abgespielt werden soll, wenn mehrere vorliegen??? Das muss ich mal testen.

Das Rätsel mit Datei im Unterordner ist einfach - ich habe zum Test der SD-Karte nur eine einzige MP3 Datei auf der SD gespeichert und die bewusst in ein eigens dafür angelegten Ordner verschoben. Da dies die einzige MP3 auf der SD war, hat der Player sie auch dort gefunden, für ihn war es wohl "logisch" gesehen die erste Datei, da die einzige.

Aber, wie gesagt, ich finde das automatische Abspielen suboptimal, ist aber irgendwo einfach Geschmacksache, richtig. Naja, kann man nicht ändern halt, außer mit dem Playlist-Trick :-) Clever!

Verstehe ich auch nicht. Ich habe auch mehrere SD-Karten. Ich lasse immer eine Karte im Schacht, es sei denn ich will etwas anderes hören. Warum sollte ich die auch raus nehmen.

Also wenn ich Radio hören will drücke ich auf "Radio" und ansonsten auf "Media". Und dann wird nicht das erste Lied auf der SD-Karte abgespielt, sondern von der Stelle an , von der ich vorher auf "Radio" gewechselt bin.

Und wenn ich das Auto aus- und wieder anstelle, wird auch von der vorherigen Stelle angefangen.

Wenn man nun die SD-Karte wechselt wird natürlich das erste Lied abgespielt.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du nicht, daß das Radio beim einlegen der SD Karte beginnt die Lieder von der Karte abzuspielen. Statt dessen soll es einfach nichts abspielen.

Oder verstehe ich das falsch !

Ich kann das nachvollziehen, auch wenn es mich nicht stört. Aber funktional ist der einzige Unterschied, daß schon Musik läuft, während Du den ersten Song auswählst.

Da denk ich mir, so what. Ist doch auch so, wenn es auf Radio steht. Insofern ist es zumindest konsistentes Verhalten.

im Auto ist manchmal ein anderes Verhalten konsistenter als zuhause an der Hifi-Anlage.

Wenn ich im Auto das Radio anmache, erwarte ich auch, dass das Ding sofort losspielt und ich nicht erst einen Sender "bestätigen" muss.

Ist doch im Grunde genommen das Gleiche.

Also: so what??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SD Karte - Abspielen von MP3 Dateien stoppen, steuern und verwalten?