ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem beim Abspielen von m4a Dateien

Problem beim Abspielen von m4a Dateien

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2012 um 16:51

Hallo,

wir haben nun seit einer knappen Woche den neuen A4 Avant (mit MMI). Nun habe ich festgestellt, dass er (was das 2009 Modell konnte) keine m4a Dateien abspielen kann. Soll angeblich an einem Update liegen.

Ich bin mal im MMI auf Car gegangen, dann auf Setup und dort auf Softwareversion oder so und dort Stand:

Softwareversion:

BNav_EU_P0206_D1

und Navi-DB Version:

4G091884K ECE 5.13.8

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man das irgendwie rückgängig machen kann, damit ich m4a Dateien(alle auf SD-Karte) abspielen kann, oder ob ich die ganze Musik in mp3 oder aac(wird das überhaupt unterstützt?) konvertieren muss.(Dank iTunes vieles in m4a) Welches Format könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Jonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. Mai 2013 um 12:31:04 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von petjek

  • erst der Musikindustrie trotz des auferlegten DRMs vor 10 Jahren den Arsch gerettet
  • anschließend, nachdem sie genügend Marktanteile hatten, der Musikindustrie den Verzicht auf DRM aufgedrückt
  • damit als erster DRM wieder abgeschafft.

Man man, du hast Ahnung. Aber Apple-Bashing ist halt hip, ne?

sicher, sicher... Apple die "größte selbstlose und niiiiie am eigenen Profit orientierte Menschenrechtsvereinigung der Welt"... :D träum weiter!

Neben deinen unbewiesenen Behauptungen ("Itunes" ist nicht DER Nabel der Musikvermarktung, es gibt genügend Alternativen) ändert das nichts daran, dass außer Appleaner kein Mensch m4a braucht. Ist eine schlichte Tatsache!

Das ist hier zwar nicht das Thema aber ich möchte das doch noch loswerden.

Ich stehe Apple und anderen marktbeherrschenden Unternehmen durchaus kritisch gegenüber.

Und ich habe mitnichten behauptet, dass Apple iTunes und den Store aus reiner Menschenfreude gemacht hat, natürlich ist Geld verdienen der Hintergrund gewesen und wird es immer sein.

Und obwohl ich dies hier an einem Mac schreibe und seit Jahren ein iPhone und iPads besitze, bejubele ich nicht pauschal alles was Apple da so treibt.

Nichts desto trotz war Apple zu seiner Zeit das Unternehmen, dass der illegale Verbreitung von Musik seit 2003 zunächst mit DRM-geschützter Musik einigermaßen Paroli geboten hat und wenn das nicht den Arsch der Musikindustrie gerettet hat was dann? Die Telekom mit Musicload? Die haben inzwischen alle Beamten in Pension geschickt und den Deckel drauf gemacht.

Seit 2007 ist übrigends der gesamte iTunes-Katalog auf DRM-freie Musik umgestellt worden, inzwischen zu 100%.

iTunes ist heute bestimmt nicht mehr der Nabel der Musikvermarktung aber ich möchte mal sehen, mit welchen dubiosen Kopierschutzverfahren auf noch dubiöseren Silberscheiben wir uns heute noch rumärgern würden, wenn Steve Jobs das damals in den Sand gesetzt hätte.

Ach ja, m4a ist grob gesagt lediglich eine Apple-eigene Bezeichnung für MP4-Containerdateien, die ausschließlich Musik beinhalten. Ich bezweifele jetzt mal, dass das MP4-Format niemand braucht.

Vor diesem Hintergrund finde ich besonders interessant, dass du mir unbewiesene Tatsachen vorwirfst und selbst mit den Worten "Ist eine schlichte Tatsache" endest.

Nur mal so.

petjek

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

nimm AAC ( Advanced Audio Coding ) für Musik oder m4b für Hörbücher! Musste wahrscheinlich wegen Lizenzgründen deaktiviert werden.

Das alte MMI 2G kann das seit dem letzten Software update auch nicht mehr...

Themenstarteram 8. April 2012 um 17:46

ok, danke. Also sehe ich das richtig, dass es weder m4a, noch aac Dateien abspielen kann? Welches Format würdet ihr sonst empfehlen, mp3 oder wma, oder doch ein anderes?

Und Elemental, was meinst du mit dem alten MMI? Ist das in unserem Audi das gleiche oder ein neueres?

Vielen Dank

Jonas

Zitat:

Original geschrieben von Jonni_30

ok, danke. Also sehe ich das richtig, dass es weder m4a, noch aac Dateien abspielen kann? Welches Format würdet ihr sonst empfehlen, mp3 oder wma, oder doch ein anderes?

Und Elemental, was meinst du mit dem alten MMI? Ist das in unserem Audi das gleiche oder ein neueres?

Vielen Dank

Jonas

AAC geht, wurde ja gerade erwähnt.

Ansonsten: natürlich mp3, im Auto ohnehin das Format der Wahl, wenn ein guter Kodierer(!) und keine extremen Komprimierungen verwendet werden.

P.S.:

m4a... IMHO das Überflüssigste was sich Apple je hat einfallen lassen - meine Meinung.

Das MMI 2G wurde bis irgendwann 2009 verbaut (glaube ich), danach kam das MMI 3G.

Das 2G konnte m4a abspielen bis zum Software-stand 5170. Mit Software 5570 wurde das entfernt.

Hab ich zumindest gelesen... nicht selber getestet...

Ist zwar schon ein alter Thread, aber: Mein MMI3G kann m4a abspielen. Wollte die Dateien schon umcodieren weil ich hier nichts darüber gelesen habe, aber es geht.

Hallo zusammen

Ich hole diese Thread mal nach vorne. Ich habe seit kurzem einen neuen A5 SB mit MMI Navi und AMI. Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Es lassen sich keine AAC (m4a) Dateien von einer SD Card abspielen. Es werden nur mp3 Dateien erkannt. Da ich aber 95% meiner iTunes Library in AAC habe, möchte ich hier nicht mehr zurückwechseln. Mein Audi Händler konnte dazu nichts sagen (wusste noch nicht mal was AAC ist).

Frage: hat jemand eine Lösung, wie sich AAC Dateien von SD Card abspielen lassen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von usw

Hallo zusammen

Ich hole diese Thread mal nach vorne. Ich habe seit kurzem einen neuen A5 SB mit MMI Navi und AMI. Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Es lassen sich keine AAC (m4a) Dateien von einer SD Card abspielen. Es werden nur mp3 Dateien erkannt. Da ich aber 95% meiner iTunes Library in AAC habe, möchte ich hier nicht mehr zurückwechseln. Mein Audi Händler konnte dazu nichts sagen (wusste noch nicht mal was AAC ist).

Frage: hat jemand eine Lösung, wie sich AAC Dateien von SD Card abspielen lassen?

Danke!

sinnlos darauf zu hoffen. Es gibt keine!

am 1. Mai 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von usw

Hallo zusammen

Ich hole diese Thread mal nach vorne. Ich habe seit kurzem einen neuen A5 SB mit MMI Navi und AMI. Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Es lassen sich keine AAC (m4a) Dateien von einer SD Card abspielen. Es werden nur mp3 Dateien erkannt. Da ich aber 95% meiner iTunes Library in AAC habe, möchte ich hier nicht mehr zurückwechseln. Mein Audi Händler konnte dazu nichts sagen (wusste noch nicht mal was AAC ist).

Frage: hat jemand eine Lösung, wie sich AAC Dateien von SD Card abspielen lassen?

Danke!

sinnlos darauf zu hoffen. Es gibt keine!

das kommt davon wenn man in einen angebissenen Apfel beißt ...;)

Das AAC-Format findet man heute vorwiegend bei Musikdiensten wie Apples iTunes oder dem Music Store von RealNetworks. Die Download-Dienste nutzen AAC vorwiegend wegen des integrierbaren DRM (Digital Rights Management) -Systems. Hiermit können die Nutzungsrechte der User eingeschränkt werden ... und so kennen wir das vom Apfel ja ... :D:p

Man kann aber mit iTunes aus m4a oder AAC auch wieder mp3 Dateien machen.

 

Edit: Mein iPod Classic in Verbindung mit dem Ami spielt m4a Musik ab?

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Man kann aber mit iTunes aus m4a oder AAC auch wieder mp3 Dateien machen.

 

 

Edit: Mein iPod Classic in Verbindung mit dem Ami spielt m4a Musik ab?

Mit dem AMI geht es auch. Ohne AMI und IPOD halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Man kann aber mit iTunes aus m4a oder AAC auch wieder mp3 Dateien machen.

 

Edit: Mein iPod Classic in Verbindung mit dem Ami spielt m4a Musik ab?

Mit dem AMI geht es auch. Ohne AMI und IPOD halt nicht.

Schlecht!

Ich besitze auch eine 2010 A4 und versuche seit Wochen schon per SD-Karte Filme bzw. Videos abzuspielen aber ich bekomme es nicht hin. Habe nicht das neueste MMI aber das mit dem Joistick und der Festplatte. Wie ist es möglich das abspielen zu lassen?

Filme kann der MMI 3g mit Festplatte nur von DVD lesen.

Nur der FL-Model mit den MMI 3gp kann Filme von der SD Karte lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem beim Abspielen von m4a Dateien