ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SD Karte für Kartenleser MMI

SD Karte für Kartenleser MMI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. April 2013 um 10:03

Hi,

hab nen A4 Avant B8 8K, Modelljahr 2010 mit MMI und den 2 Kartenlesern, die ich jetzt bestücken möchte.

Eimal möchte ich die Navi-Daten auf eine Karten ziehen und dann die zweite Karte mit Musik voll ballern.

Nun habe ich gelesen, das man max. 512 Dateien auf einer SDHC-Karte haben darf ?!

Stimmt das ? Dann braucht man sich ja eh keine große Karte kaufen, denn wenn ich mal rechne:

512 Dateien x 12 MB pro Datei ( 5 min mit 320 kBit/s ) = 6.144 MB

Dafür würde dann ja eine 8 GB SDHC Karte locker ausreichen und eine 16 GB Karte wäre sinnlos, von einer 32 GB ganz zu schweigen ?

Ist das so ? Sehe ich das richtig ?

Ist diese Karte ansonsten für den Kartenleser geeignet: Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (bis 20MB/s Lesen) ?

Für die Navi-Kopie sollte man ja ne 16 GB - Karte nehmen, wenn ich richtig gelesen habe ?!

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von white_raffaelo

Für die Navi-Kopie sollte man ja ne 16 GB - Karte nehmen, wenn ich richtig gelesen habe ?!

Nach meinem Wissen reicht eine 8GB-Card.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von white_raffaelo

Für die Navi-Kopie sollte man ja ne 16 GB - Karte nehmen, wenn ich richtig gelesen habe ?!

Nach meinem Wissen reicht eine 8GB-Card.

8GB reichen

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:10

Alles klar, wobei der Kostenunterschied zwischen 8 und 16 GB nur 2 Eur beträgt, damit hat sich die Frage dann eh erledigt.

ABER, ist es denn wirklich so, das sich max. 512 Dateien mit Musik auf der Karte befinden dürfen ?

Würde mich auch interessieren, ob das mit den 512 Dateien stimmt.

am 29. April 2013 um 15:15

Ich habe zwar kein Navi aber in meinem "stinknormalem" Radio Concert steckt eine 32 GB- Karte, auf der sich nahezu meine komplette Musiksammlung befindet. Ich würde daher mal behaupten, dass dies durchaus mehr als 512 Dateien sind.

Zitat:

Original geschrieben von citrate

Würde mich auch interessieren, ob das mit den 512 Dateien stimmt.

rtfm ;) :D oder siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../sd-karte-lieder-problem-t4142599.html?...

Die Grenze für Musikdateien liegt bei 4000 Dateien.

Ich habe bei mir eine 32GB SDHC in Slot 1, da ich mit knapp 3800 mp3-files auf rund 21GB komme.

In Slot 2 habe ich eine 16 GB SDHC mit den Navi-Daten. (Dateien sind ca. 7 GB groß wenn ich das recht in Erinnerung habe)

Mit mehr als 4000 mp3-files wurden bei mir einzelne Ordner im MMI nicht mehr angezeigt.

Themenstarteram 29. April 2013 um 20:02

Hey,

danke für die Infos.

BTW: ..beim Facelift Modell ist die max. 3.000 Dateigrenze endlich weg (beim großen Navi, keine Ahnung, ob das "kleine" die Grenze noch hat). 

am 1. Mai 2013 um 1:38

Die Grenze ist ab Werk auch beim 3GP (FL) noch genauso wie beim 3G.

Jukebox - 3000 Titel

SD(1/2) - 4000 Titel

USB - 4000 Titel

CD (/DVD) - 1000 Titel

Da hat sich leider nichts geändert.

Man kann die Grenzen aber durchaus höher setzen.

Ansonsten hätte es für mich ja auch keinen Sinn gemacht schon beim MMI 3G eine 320GB Festplatte einzubauen ;)

Aktuell habe ich eine 128GB SSD in meiner 3GP Unit.

Als SD-Karte kann man durchaus auch SDXC Karten verwenden. (sowohl im 3G, als auch 3GP)

Siehe hier

ist das mmi eigentlich schneller mit der SSD als das "normale" mit HD ?

am 1. Mai 2013 um 10:14

Marginal - ja.

Leider ist die CPU im 5F der begrenzende Faktor.

Wunder kann man da leider nicht erwarten.

Etwas schneller bootet sie aber hoch.

Mir ging es aber auch eher darum, keinen rotierende Platte mehr unter Fahrzeugbedingungen zu haben.

Klar, es handelt sich dabei um eine Platte für den passenden Temperaturbereich und auch schockresistent genug.

Lager ist aber Lager und Mechanik ist Mechanik. Eine Festplatte wird immer irgendwann ausfallen.

Bei einer SSD, wenn sie nicht beschrieben wird, sehe ich da eher kein konkretes Lebensende.

Ich persönlich stehe halt nicht auf Festplatten. Wenn man sich mit den Teilen schon so viele Jahre rumschlägt, dann findet man einen Solid State Ansatz halt einfach "geil" ;)

Nebenbei wird die Unit innen auch nicht mehr ganz so warm, was den übrigen 5F Komponenten auch gut tun dürfte.

Das stimmt, ich hatte letztens eine 3G unit in der Hand die nach 5 std fahrt kaum anzufassen war von unten... "gut" kann das nicht sein

am 1. Mai 2013 um 10:50

Naja, auch da sind die Bauteile in der Unit halt "handverlesen", damit sie den im Fahrzeug anzutreffenden großen Temperaturbereich abdecken.

Ich habe mich mal mit Huawai Entwicklern über das Thema unterhalten, daher auch der Begriff "handverlesen", den diese damals in diesem Kontext gebraucht haben ;)

Bei den 5F ist halt das Problem, dass noch eine PATA IDE Schnittstelle verwendet wird.

Für SATA bekommt man 2.5" SSDs quasi "nachgeworfen".

PATA SSDs sind da leider deutlich seltener und die SSDs daher auch teurer.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei Alternate kostet eine passende 128GB PATA SSD aktuell 148,-EUR.

Eine 64GB würde natürlich als Ablösung für die normale 5F HDD reichen und kostet 85,- EUR.

Musst du sonst mal ausprobieren. Smooth läuft die Unit damit jedenfalls.

Wenn man die 64GB nimmt, dann kann man die Daten von der HDD einfach mittels Cloning-Programm auf die SSD übertragen.

Also z.B. erst einen Dump mit einem externen 2.5" USB Adapter ziehen und diesen dann auf die SSD drauf.

Mit der bei Alternate angebotenen SuperTalent habe ich, was das 5F angeht, gute Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SD Karte für Kartenleser MMI