Screen Tauschen - Wertsteigerung?
Hallo Leute
Ich habe ein Mercedes W205 aus 2014. Im Vergleich zu den neuen Screens sieht meiner nicht mehr so toll aus und hat auch gewisse Funktionen wie z.B Apple Carplay nicht. Nun habe ich gesehen, dass man auf Aliexpress für ca. 400 Tacken an ein cooles Display ran kommt, welches Apple Carplay, Touchscreen und ein aktuelleres Aussehen hat. Da es einige Tutorials auf YouTube gibt, habe ich mir gedacht, das Teil selber einzubauen.
Meine Frage lautet nun: Wenn ich mein Auto irgendwann verkaufen möchte, stellt sich der neue Screen als Wertsteigerung dar oder eher das Gegenteil?
Der neue Screen hat viel die bessere Funktionalität, ist aber nicht original Mercedes.
Was meint ihr?
Und falls sich jemand mit dem Auskennt, sind diese Screens von Aliexpress empfehlenswert und funktionieren auch zuverlässig?
Ich danke im voraus für die Antworten!
35 Antworten
Bei einem 400€ China Gerät kann man nicht von einer Wertsteigerung reden. Generell kann man Umbauten an einem Auto schwer als Wertsteigerung nehmen. Bis auf die Felgen natürlich.
Minderung, schon weil dem nächsten Besitzer bei einem Elektronikdefekt (schlimmstenfalls gar nicht in Zusammenhang mit dem China-Gerät) die Werkstatt nur begrenzt oder gar nicht helfen wird.
Je besser die Ausstattung ist, desto besser lässt sich verkaufen.
Es ist auch keine Wertsteigerung ist.
Das Geld was du reinsteckst, bekommst du nicht raus.
Aber hier kann man vom Upgrade vielleicht sprechen, allerdings kein Original.
Kommt auf den Käufer an.
Behalte auf jedenfall das alte Originaldisplay, welches du beim Verkauf mitgeben kannst
Ich würde sagen dass man diese Frage nicht verallgemeinern kann, es kommt sicherlich ganz stark darauf an was für Intentionen der Käufer hat. Ist es einer der auf Technik steht dann ist es sicherlich eine Wertsteigerung, ist es wiederum einer der möglichst alles original haben möchte, dann hast du schlechte Karten bei ihm.
Ich würde mir eher die Frage stellen was du für dich selbst haben möchtest. Schließlich fährst du jetzt dieses Auto und du musst damit klarkommen, was in 1,2,4 oder fünf Jahren ist, da würde ich mir jetzt erst keine Gedanken machen. Außerdem könntest du für den Verkauf alles wieder rückgängig machen.
Ich persönlich fahre unter anderem eine C-Klasse W205 und hatte ursprünglich das Original Display mit Comand online verbaut. Ich habe einen12 Zoll Android 10 Multimedia Display eingebaut und habe es keine Sekunde bereut. Würde ich direkt wieder machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bnuu schrieb am 18. Januar 2022 um 17:10:25 Uhr:
Minderung, schon weil dem nächsten Besitzer bei einem Elektronikdefekt (schlimmstenfalls gar nicht in Zusammenhang mit dem China-Gerät) die Werkstatt nur begrenzt oder gar nicht helfen wird.
Genauso sehe ich es auch ,mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es wird Leute geben die so ein Umbau ansprechen, mich aber nicht , wenn ich als Interessent vor dem Wagen stehen würde . Gruß
Der Einbau eines Multimedia Displays beeinflusst in keinster Weise die Bordelektronik des Fahrzeuges.
Es ist nur ein Wiedergabegerät und nicht mehr.
Das Original Display wird ausgebaut und ein neues mit zusätzlichen Funktionen wird eingebaut.
Früher hat auch jeder sein eigenes Radio nach Wunsch eingebaut und gab keine Probleme damit.
Aber wie bei allen anderen Sachen ist das alles Geschmackssache deswegen hatte ich auch vorhin geschrieben gehabt, jeder muss für sich selbst entscheiden was er mag.
Zitat:
@giorgospontiak schrieb am 18. Januar 2022 um 18:24:40 Uhr:
Früher hat auch jeder sein eigenes Radio nach Wunsch eingebaut und gab keine Probleme damit.Aber wie bei allen anderen Sachen ist das alles Geschmackssache deswegen hatte ich auch vorhin geschrieben gehabt, jeder muss für sich selbst entscheiden was er mag.
Früher war auch nicht entscheidend was man an Multimedia bestellt. Radio ja oder nein. Heute ist das schon entscheidend was für Funktionen möglich sind oder auch nicht. Gruß
Wie ich aber schon gesagt habe das original Display ist nur ein Wiedergabegerät und hat keinerlei Funktionen,
Die Funktionen des Fahrzeuges beziehungsweise die die man als extra bestellt hat sind nicht im Display sondern in der Bordelektronik.
Wenn ich ein anderes Display einbaue, hat es auf die verbauten Funktionen des Fzg‘s keinen Einfluss. Die sind immer noch alle vorhanden und können genutzt werden, mit dem Vorteil dass man zusätzlich noch die Funktionen des Android Displays nutzen kann.
Um ein paar Beispiele zu nennen, wenn ich zum Beispiel ein anderes Display eingebaut habe und irgendwann danach funktioniert die Navigation nicht, Oder das CD Laufwerk nicht, oder die Telefon Freisprechanlage, dann hat das alles nichts mit dem Display zu tun und kann auch nicht als Begründung genommen werden dass die Sachen nicht funktionieren weil ein anderes Display drinnen ist.
Abgesehen davon ist das Fahrzeug fast acht Jahre alt, da wird es ohnehin kulanzmäßig nichts mehr geben.
Unabhängig der Wertsteigerung, die ich hier auch nicht unbedingt sehe… Welches System hast du rausgesucht, hast du einen Link?
Das Auto ist mittlerweile 8 Jahre alt, deshalb wird es überhaupt keine Wertsteigerung mehr erfahren, egal was Sie tun und umbauen werden.
Zitat:
Der Einbau eines Multimedia Displays beeinflusst in keinster Weise die Bordelektronik des Fahrzeuges.
.....
Ach ja???
Heute schmeißen billige USB-Lader mit Störungen um sich, das merken manche jahrelang nicht, wundern sich nur (hier umgekehrt) über schlechten Empfang des Originalradios.
Was aus so ein Chinal-Teil auf die 30 oder 15 schickt, am besten noch zeitweise, weiß niemand. Ich als Werkstatt würde da nicht zum regulären Stundensatz reparieren. Und eben genau das kann passieren. Dem Besitzer oder dem späteren Käufer.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 18. Januar 2022 um 21:22:35 Uhr:
Zitat:
.....Ach ja???
Heute schmeißen billige USB-Lader mit Störungen um sich, das merken manche jahrelang nicht, wundern sich nur (hier umgekehrt) über schlechten Empfang des Originalradios.
Was aus so ein Chinal-Teil auf die 30 oder 15 schickt, am besten noch zeitweise, weiß niemand. Ich als Werkstatt würde da nicht zum regulären Stundensatz reparieren. Und eben genau das kann passieren. Dem Besitzer oder dem späteren Käufer.
Weißt du wie so ein Display angeschlossen wird und wie die ganze Peripherie gesteuert wird?
Hast du ein Technisches Verständnis, oder redest du nur aus eigener Sicht und wie du darüber denkst ?
Zitat:
@giorgospontiak schrieb am 18. Januar 2022 um 21:29:54 Uhr:
Zitat:
@Bnuu schrieb am 18. Januar 2022 um 21:22:35 Uhr:
Ach ja???
Weißt du wie so ein Display angeschlossen wird und wie die ganze Peripherie gesteuert wird?
Hast du ein Technisches Verständnis, oder redest du nur aus eigener Sicht und wie du darüber denkst ?
Weißt Du was die 15 und die 30 ist?
Zitat:
@Bnuu schrieb am 18. Januar 2022 um 21:43:24 Uhr:
Zitat:
@giorgospontiak schrieb am 18. Januar 2022 um 21:29:54 Uhr:
Hast du ein Technisches Verständnis, oder redest du nur aus eigener Sicht und wie du darüber denkst ?Weißt Du was die 15 und die 30 ist?
Lass mich mal gründlich überlegen was ist 15 oder 30, hmm das könnten Zahlen der nächsten Lottoziehung sein !
Nein, ich habe eine bessere Antwort für deine Frage, meine Antwort ist 26 Jahre Meister bei Daimler.
Deine Behauptung dass der Einbau eines Android Displays zu Funktionsstörungen führt oder führen könnte ist absolut nicht gegeben.
Zumindest dann nicht wenn man es vernünftig einbaut und keine Beschädigungen an den Kabeln verursacht.
Hast du persönlich so ein Display eingebaut oder persönliche Erfahrungen damit gemacht?
Und ich wiederhole mich ein weiteres Mal, es ist nur ein Wiedergabegerät es werden keine Funktionen über das Display gesteuert. Ich könnte auch einen 40 Zöller da anschließen, hätte den gleichen Effekt es gibt nur ein Bild wieder egal ob es das Original Display ist vom Fahrzeug was ursprünglich eingebaut worden ist oder ob es eine Kinoleinwand ist wo es drauf projiziert wird, es ist ein Wiedergabegerät und verursacht keine Störungen.
Aber hier gleiten wir ganz stark von der ursprünglichen Frage des Users ab und zwar ob es eine Wertsteigerung ist wenn er ein Display einbaut oder nicht.
In meinen Augen ist es eine Wertsteigerung, da man nur Vorteile von so einem Einbau hat und keine Nachteile.
Ob es aber letztendlich zu einer Wertsteigerung kommt oder nicht, wird sich beim verkauf zeigen. Außerdem ist es stark abhängig von demjenigen der Interesse an so einem Fahrzeug hat und ob er das Display gut findet oder nicht.
Ich habe bei meinem zumindest ein 12 Zoll Display eingebaut, meine drei Farben Ambiente Beleuchtung auf 64 Farben umgebaut und beleuchtete Luftdüsen umgebaut so dass der Innenraum fast Ähnlichkeit mit dem Mops hat.
Ich habe es nicht wegen der Wertsteigerung gemacht, sondern weil ich es schön finde, aber wenn man mich fragt ob diese Umbauten auch zu einer Wertsteigerung führen, würde ich Ja sagen.
Also alles eine Geschmackssache was zu einer Wertsteigerung führt oder nicht.
Und damit beende ich meinen Text Beitrag zu deiner Frage und zu diesem Post des Users.
Ich glaube er hat jetzt genügend Informationen und kann sich entscheiden ob er ein Display einbaut oder nicht.
VG an alle