ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. scorpio2 2.0 8V bj11/94 springt kurz an , geht nach paar sekunden aus

scorpio2 2.0 8V bj11/94 springt kurz an , geht nach paar sekunden aus

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:28

Problem mit dem scorpio2 2.0 8V bj11/94 manuelles Getriebe. Er springt kurz an dann wackelt er und geht nach ca. 3-10S (immer unterschiedlich) wieder aus. Bei Zündung summt die Benzinpumpe kurz. Wie kann ich das Benzinpumpenrelais brücken um es als Fehlerquelle auszuschließen ? Es ist doch das grün/lilafarbene oder ? (im Handbuch wird dieses Einspritzpumpenrelais genannt)

Benzinfilter scheint ok zu sein(kann man relativ leicht mit dem Mund durchpusten) . Das Problem trat plötzlich auf, d.h. Motor ging während der Fahrt aus. Beim starten läuft er erst ein paar Sekunden normal und fängt dann an zu stottern und geht aus.

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:21

achso Fehler wurden auch ausgelesen - keine gefunden würde der kabelbaum vom 2.3er auch für meinen 2.0er 8v passen ? H7

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:20

und noch eine Frage- am Strang, an dem auch der Kurbellwellensensor hängt geht noch ein 3. Kabel ab, dessen Stecker sehr schlecht zu erreichen ist - was ist das für einer ? ok is Masse...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:36

Weis jmd., wie ich den Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor prüfen kann ? Widerstände`? Der KAbelbaum scheint keine Kurzschlüsse / Kabelbrüche zu hauben...

Ausbauen. Das im Motor liegende Ende muss magnetisch haften (am Kotflügel z.B), der Widerstand zwischen beiden Pins muss zwischen 200 und 450 Ohm liegen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:40

Habe mir den Kabelbaum jetzt doch noch mal genauer angeschaut, dort wo Kabel zusätzlich mit Faserband verbunden waren gab es doch einige offene Stellen - werde es mal zunächst provisorisch alles neu ummanteln und morgen schauen ob der Fehler hieran lag. Widerstandswerte für die Sensoren habe ich nun. Habe freundlicherweise einen Ausdruck aus Autodate mit entsprechenden Werten erhalten

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Relais raus und die Klemmen 3 und 5 im Sockel überbrücken. Nimm dafür aber ein dickes Kabel und keine Büroklammer ;)

Nur zur allgemeinen Information - beim Mk2 2.0 8V sind es die Sockel 1 und 3 um die Benzinpumpe zu prüfen....

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 6:23

hier:

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:42

scheiße ... ich komm nicht weiter hab den Kabelbaum notdürftig isoliert um zu testen, ob es an dem liegt - jetzt tut sich gar nichts mehr - Kein Signal kommt zu den Zündspulen...

Dann hat's wohl bei Biegebeanspruchung der Isolierungen auch an anderer Stelle gebröckelt.

Kurbelwellensensor ok?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:16

Noch ne Frage - am KAbelstrang für den Kurbelwellengeber befindet sich nach ein Stecker an einem einzelnen Kabel ist unten am Motor recht unzugänglich auf einem Bolzen mit Gewinde - was ist das für ein Stecker?

Ich tippe auch hier auf Öldruckschalter !

am 26. Februar 2011 um 11:01

....guckst du vielleicht auch mal den fetten Schlauch vom Luftmassenmesser zur Ansagbrücke nach, ob

der Risse an der Schelle hat...dann hast du auch den Effekt....is aber auch nur eine Mögliche von tausend..

Hi. Also genau den gleichen Effekt hatten wir bei unserem 2er Scorpio mit diesem Motor. Bei uns war es definitiv der Kabelbaum, bei dem die Isolierungen der Kabel komplett wegwaren und so die Kabel schön aufeinander lagen. Ich würd mir an deiner Stelle einen Sonntag nichts vornehmen, den Kabelbaum ausbauen (am besten die Stecker alle beschriften, wo du welchen abgeclipst hast) und dann nach und nach die Kabel austauschen (ALLE Kabel), sonst hast du garantiert irgend eines, was immernoch beschädigt ist, und dann geht die ganze Prozedur von vorne los.

Und hier noch Links für die 2 Pol Stecker, die in der Überzahl bei dem Baum sind, falls die Isolierungen bis in den Stecker hinüber sind.

http://www.kabelschuhe-shop.de/.../...ngehaeuse-2-polig::5412.html?...

 

http://www.kabelschuhe-shop.de/.../JPT-Kontakt-10-25mm::5415.html

 

http://www.kabelschuhe-shop.de/.../...htung-blau-05-10mm%B2::5418.html

 

Für jeden Stecker benötigst du logischer weise 1 Buchengehäuse, 2 Kontakte und 2 Dichtungen (alles unter den Links)

Viel Erfolg

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:57

Super Tip - Danke. Ich hab den Kabelbaum schonmal mit reingenommen und alle Kabel durchgemessen, sowie an den Stellen an denen Isolierung fehlte provisorisch mit Isolierband ummantelt. Blöderweise startet der Motor jetzt damit gar nicht mehr. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor und die Zündspulen, Zündsteuergerät habe ich alle durchgemessen haben einen Widerstand wie er laut Ford sein soll. Werd die Karre wohl morgen einem Fachmann übergeben müssen, der erstmal den Fehler findet, da das Auto übernächste Woche wieder benötigt wird

Prüf ma im Sicherungskasten neben der Batterie, ob alles Sicherungen ok sind. Hab mir mal mit 2 blanken Kabeln die Sicherung für die Wegfahrsperre bzw. Zündung durchgenagelt, sodass zwar der Anlasser drehte, allerdings die rote Kontrolllampe wie wild blinkte und der Wagen keinen Funken mehr hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. scorpio2 2.0 8V bj11/94 springt kurz an , geht nach paar sekunden aus