ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio startet nicht mehr

Scorpio startet nicht mehr

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:42

Hi,

haben ein Scorpio Turnier 2l DOHC Bj.94. Das Auto ist am Samstag während der Fahrt ausgegangen und seitdem nicht mehr an.

Hab mal so einiges Überprüft, Zündfunke ist vorhanden. Strom an der Sicherung der Benzinpumpe liegt auch für 2 sec. an wenn man die Zündung einschaltet, die Pumpe läuft aber nicht (kein Geräusch).

Jetz wollte ich mal an der Pumpe direkt Strom messen, aber wie komme ich da dran? Habe schon viel gehört das Ford eine Serviceklappe über der Pumpe hat durch die man zumindest an den Stecker kommt. Leider hab ich da beim Scorpio nichts gefunden. Hat das Modell sowas nicht? Dann müsste ich ja den Tank abbauen, anders wirds nicht gehen, oder?

Sind die Schläuche und Kabel lang genug um den einfach ein Stück abzulassen?

Und wo läuft das Kabel vom Motorraum richting Pumpe, innen oder am Unterboden?

Eine weiter Frage der Wagen hat eine Bosch Wegfahrsperre. Was unterbricht diese? Habe bei eingeschalteter Sperre auch Strom auf der Pumpe nur keinen an den Einspritzventilen. Sollte die nicht beides Unterbrechen? Bzw. wenn das Motorrelais durch die Sperre keinen Strom kriegt auch die Pumpe keinen Strom erhalten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich will die Karre endlich wieder zum laufen bringen.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Dezember 2008 um 20:53

Wenn die Pumpe nicht durch den Crash-Schalter in Narkose versetzt wurde. Aber ich denke das hast du auch schon kontrolliert....

Bei der Überrüfung weiß ich nicht

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:03

Crash Schlter ist OK das hab ich gleich als erstes probiert, schaltet durch und überbrücken brachte auch nichts.

Aber habe den Kabelstrang im Kofferraum gefunden der an die Benzinpumpe führt incl. einem Zwischenstecker.

Habe da jetz gemessen, es kommt kein Strom an. Im Kabel vor dem Crash Schalter ebenfalls nicht um das nocmals auszuschließen.

Die Pumpe an sich ist OK, habe probeweise 2 Kabel direkt an die Batterie gelegt, die Pumpe läuft und dann springt auch der Motor an.

Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen kann, warum der Strom nicht an die Pumpe kommt?

Die Sicherund der Pumpe hat ja wie bereits oben geschrieben Strom, aber ich schätze das ist nur der Steuerstromkreis des Relais, oder? Habe leider noch keinen Schaltplan und komme so nicht richtig weiter.

am 23. Dezember 2008 um 20:48

Wie bei den einen Scorpio-driver denke ich das dein Kraftstoffpumpenrelais nicht will. Sicherung überprüfen. Lies mal was der eine schreibt, vielleicht ist da was für dich dabei, was ich auc geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Hubi184

Crash Schlter ist OK das hab ich gleich als erstes probiert, schaltet durch und überbrücken brachte auch nichts.

Aber habe den Kabelstrang im Kofferraum gefunden der an die Benzinpumpe führt incl. einem Zwischenstecker.

Habe da jetz gemessen, es kommt kein Strom an. Im Kabel vor dem Crash Schalter ebenfalls nicht um das nocmals auszuschließen.

Die Pumpe an sich ist OK, habe probeweise 2 Kabel direkt an die Batterie gelegt, die Pumpe läuft und dann springt auch der Motor an.

Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen kann, warum der Strom nicht an die Pumpe kommt?

Die Sicherund der Pumpe hat ja wie bereits oben geschrieben Strom, aber ich schätze das ist nur der Steuerstromkreis des Relais, oder? Habe leider noch keinen Schaltplan und komme so nicht richtig weiter.

Probier mal dasEinspritzpumpenrelais R17 grün violett

Schöne Festtage hoffentlich mit Auto

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:22

Hab mir dieses Einspritzpumpenrelais (R17) und das braune Motor-Lauf- Relais (R19) gestern mal zum testen auf dem Schrottplatz geholt, ging aber auch nicht damit.

Das sind doch die beiden Relais die die Pumpe Steuern oder gibts da noch ein drittes? Sicherungen sind alle OK. Es ist auch überall Strom drauf bei eingeschlteter Zündung, auch auf der von der Benzinpumpe.

Wofür das r19 Relais genau ist versuche ich auch gerade zu ermitteln denn mein Scorpio hat das Problem das dsie Zündspulen keinen Strom bekommen. dafür läuft die Spritpumpe. Als letzte Idee währe dann einer von uns verkauft sein Auto dann bekommt man wenigstens einen wieder in Gang

Zitat:

Original geschrieben von Hubi184

Hi,

haben ein Scorpio Turnier 2l DOHC Bj.94. Das Auto ist am Samstag während der Fahrt ausgegangen und seitdem nicht mehr an.

Hab mal so einiges Überprüft, Zündfunke ist vorhanden. Strom an der Sicherung der Benzinpumpe liegt auch für 2 sec. an wenn man die Zündung einschaltet, die Pumpe läuft aber nicht (kein Geräusch).

Jetz wollte ich mal an der Pumpe direkt Strom messen, aber wie komme ich da dran? Habe schon viel gehört das Ford eine Serviceklappe über der Pumpe hat durch die man zumindest an den Stecker kommt. Leider hab ich da beim Scorpio nichts gefunden. Hat das Modell sowas nicht? Dann müsste ich ja den Tank abbauen, anders wirds nicht gehen, oder?

Sind die Schläuche und Kabel lang genug um den einfach ein Stück abzulassen?

Und wo läuft das Kabel vom Motorraum richting Pumpe, innen oder am Unterboden?

Eine weiter Frage der Wagen hat eine Bosch Wegfahrsperre. Was unterbricht diese? Habe bei eingeschalteter Sperre auch Strom auf der Pumpe nur keinen an den Einspritzventilen. Sollte die nicht beides Unterbrechen? Bzw. wenn das Motorrelais durch die Sperre keinen Strom kriegt auch die Pumpe keinen Strom erhalten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich will die Karre endlich wieder zum laufen bringen.

Gruß

Stefan

Hallo würde mal den ot sensor probieren den braucht der dohc zum anspringen ,oder den zündverstärker

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von cossyfreak

 

Hallo würde mal den ot sensor probieren den braucht der dohc zum anspringen ,oder den zündverstärker

Aber die Benzinpumpe sollte doch auch ohne diese beiden laufen. Zündfunke hab ich ja. Hab ja eig. alles was der Motro so braucht auser der Benzinzufuhr :(

am 26. Dezember 2008 um 18:10

Eine Sache habe ich noch.......im Kopf schwirrt bei in Verbindung mit dem Nichtstarten der Kurbelwellensensor herum. Wenn der AUA hat startet der Motor auch nicht, oder? oder verwechsel ich da was ? Ich meine ich hätte da mal was in der Art gelesen, aber das ist ein bißchen her. Na.....da habt ihr wieder was zum Nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Hubi184

Zitat:

Original geschrieben von cossyfreak

 

Hallo würde mal den ot sensor probieren den braucht der dohc zum anspringen ,oder den zündverstärker

Aber die Benzinpumpe sollte doch auch ohne diese beiden laufen. Zündfunke hab ich ja. Hab ja eig. alles was der Motro so braucht auser der Benzinzufuhr :(

Die Benzinpumpe läuft bei Zündung ein nur 2 sec, dann geht sie wieder aus. Sie läuft erst dauerhaft wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:06

An der Sicherung der Benzinpumpe vorne im Motorraum liegt beim einschalten der Zündung 2 sec. Strom an aber nicht hinten an der Pumpe. Ich vermute bei mir entweder

1. es ist nur der Steuerstromkreis abgesichert und auch die "neuen" Relais vom Schrott sind defekt, schalten den Arbeitsstrom nicht durch

2. es gibt noch ein Relais für die Pumpe von dem ich bisher nichts weiß

3. ein Kabelbruch irgendwo

was anders als die 3 Sachen kanns eig. nicht mehr sein. Zu eben dieser genaueren Fehlersuche bräuchte ich jetz wirklich mal so langsam einen Schaltplan:confused:

Ich habe davon unabhängig die blöde Karre heute morgen aber trotzdem zum laufen gebracht. Die Lösung ist zwar nicht zu meiner Zufriedenheit aber scheint (schon länger :rolleyes: ) zu funktionieren.

Ich hatte im Kofferraum bei der Suche nach dem Benzinpumpenkabel ein loses, nachträglich verlegtes Kabel gefunden das da so rumlag. Im ersten moment hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ebensowenige Gedanken hab ich mir über ein bisschen Flickwerk im Benzinpumpenkabelstrang gemacht, da auch hier weder davor noch danach Strom von vorne kam, also die Ursache nich darin liegen konnte (und auch nicht liegt:p).

In meiner Schrauberpause über die Feiertage habe ich noch mal gedanklich so verschiedene Lösungswege durchgespielt und da kam mir auch wieder das Kabel in den Sinn. Heute morgen habe ich mal aus Spaß an dem Kabel gemessen, siehe da: 12V geschaltetes plus über die Zündung.

Das Flickwerk im Kabelstrang habe ich dann mal auseinander gemacht und kam somit zu erkenntnis das das lose Kabel da mal dranhing. Also Kabel wieder ans Flickwerk angeschlossen und die Benzinpumpe und der Motor laufen.

Einer der zahlreichen Vorbesitzer hatte wohl schonmal das Problem und wusste sich nur so zu helfen indem er die Pumpe direkt von irgendwo mit Strom versorgte.:eek:

Das Kabel läuft in die Heckklappe und veschwindet dort bzw. ich habe es auch nach demontage der Verkleidungen noch nicht gefunden. Wo könnte man den da Klemme 15 also geschaltetes Plus abgreifen?

Hab jet auch noch ein anderes Problem, siehe Thema "Kein öldruck":mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio startet nicht mehr