ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK1 Wo ist das Öl ???

Scorpio MK1 Wo ist das Öl ???

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 1. September 2015 um 18:38

Durch einen Zufall kam ich neulich an einen Scorpio 2,8i GL Bj. 1985 in Bestzustand, aber 15 Jahre abgemeldet.

Also altes Öl und Filter raus. (Vorgeschriebene Füllmenge 4,25 Liter)

Neues Öl rein. Bei 5 Liter Einfüllmege war gerade der Meßstab knapp über Minimum. Das gibts doch nicht!

Motor ohne Zündkerzen drehen lassen. Ölfilter füllte sich und am Meßstab war dann gerade mal Minimum.

Habe sogar die Teilenummer des Ölstabes verglichen. Die stimmt. Auch das Ölrohr ist fest und richtig drin.

Bis jetzt konnte mir bei diesem Phänomen keiner eine Erklärung geben.

Um auf Maximum zu kommen, müßte ich 6 Liter einfüllen !

Wo ist das Öl ???

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist der Motor vor dem Ölwechsel gelaufen? Wenn nicht, es gibt eine Erstfüllmenge wenn der Motor neu ist, da ja doch nicht alles in die Ölwanne zurück läuft. Bei 15 Jahren Standzeit dürfte alles zurück gelaufen sein. Lass das neue Öl doch mal ab und schau wieviel da jetzt raus kommt?

Ölwanne ist noch die originale?

Themenstarteram 2. September 2015 um 8:25

Den Motor habe ich mit dem alten Öl nicht laufen lassen. Die abgelassene Menge entsprach ca.4,5 Liter. Eingefüllt in leeren Kanister. Hatte aber vorher den Ölstab nicht gezogen. Die Ölwanne ist absolut noch original dran.

Weder im Wasser, noch im Brennraum ist Öl. Auch läuft nirgends etwas raus. Sollte ich mich überhaupt wagen den Motor zu starten? Irgend wo muß das Öl doch hin. Zumal ich ja schon mit 0,5 Liter über der Sollmenge bin !

(Abgesehen von den Umständen werde ich das Öl noch mal ablaufen lassen.)

Klar anlassen, dem Motor passiert da nichts. Wenn er im Stand schön warm gelaufen ist, dann nochmal schauen.

Ich nehme es nicht an, aber fragen muß man doch, hab schon viel gesehen. Es war nicht zufällig einer der seltenen 4Liter Ölkanister?

Vielleicht hat er starke Verschmutzungen im Zylinderkopf das die 5 Liter gar nicht alle unten in der Ölwanne ankommen?

Na 1 Liter Öl unter dem Ventildeckel, kann ich mir nicht vorstellen??

Und wie siehts aus??

Themenstarteram 14. November 2015 um 8:39

Es stellte sich als Messfehler heraus, da die metallkappe des Meßstabes verrutscht war. Hat man nicht gleich gesehen.

Nun gibts aber ein weiteres Problem.

Auto springt nur mit Startpilot an. Benzin kommt bis vorne zum Motor mit hohem Druck. Eine neue Boschpumpe wurde verbaut.

Aber mit Benzin läuft er einfach nicht. Es ist der 2,8 Liter aus 1986 ohne Kat mit Schaltgetriebe.

Hat jemand eine Idee ?

Benzindruck an der Spritleiste messen .

Hoffe du hast eine passende Pumpe verbaut wegen Druck ?

Themenstarteram 15. November 2015 um 8:05

Wo ist denn die Spritleiste? Mit was und wie kann man das denn messen. Kann so etwas durch die Jahre verstopfen?

Antworten wegen der Spritpumpe wären erst mal hilfreicher , wieviel Druck bringt die neue Pumpe ?

Die "Spritleiste" sitzt unter dem Ansaugkopf , den Druck kann man mit einem passenden Manometer im Vorlauf messen .

Der Motor hat schon eine EFI Einspritzung , da muss die Pumpe den passenden Druck haben .

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:04

Habe eine neue originale Bosch Pumpe nach Ford OriginalTeilenummer eingebaut. Was mich eben verwirrt, dass der Scorpio nicht mal eine einzige Zündung macht, außer mit Startpilot.

Kenne mich halt mit Einspritzern wie der 2,8i absolut nicht aus, da ich noch nie etwas anderes als Granada V6 gefahren und geschraubt habe. Ist für mich absolutes Neuland so ein modernes Auto.

Muss mal sehen, ob ich jemand finde, der mir solche Messungen vornimmt.

Die Pumpe ist: BOSCH 0 580 254 911

evtl Vor und Rücklauf beim Pumpenwechsel vertauscht?

Weisse Klebebandmakierung ist Vorlauf und rote Klebebandmakierung ist Rücklauf, klingt doof, ist aber so!

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:39

Ups ! Das wäre ja was. Die Pumpe läuft also auch rückwärts? Danke für den Tipp. Werde morgen sofort nachsehen. Fortsetzung folgt :)

Ja die Pumpe kann auch Rückwärts laufen wenn du die Stromanschlüsse vertauscht hättest! Aber dann würde vorne kein Benzin ankommen!!!

Mit den farbigen Markierungen sind die Benzinanschlüsse gemeint!

Ist die Pumpe im Tank oder ausserhalb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK1 Wo ist das Öl ???