Scirocco Tsi 2.0 Auspuff-rasseln
Hat jemand von euch der einen 2.0l (dsg) fährt auch so ein rasseln im Auspuff?
Tritt nur im Drehzahlbereich zw. 2000 u. 3000 U/min auf.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Habe morgen nen Termin in der Werkstatt,mal sehen ob die was erreichen.
Aber ansonsten ist das Auto absolut TOP!!
Gruß
STG
Beste Antwort im Thema
Warum versucht hier immer wieder jemand von neuem herauszufinden was die Ursache ist. Die Ursache steht fest. Das einzige Problem daran ist, dass VW nichts dagegen unternehmen will.
Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung!!!
Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW:
Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung
Beanstandet dieses Problem aber bitte trotzdem!!! VW soll sich da nicht so leicht aus der Affäre ziehen!!!
696 Antworten
@sciroccoman:
Es gibt meines Wissens nach vom Rasseln keine brauchbaren Video- oder Tonaufnahmen.
Der Grund? Das Geräusch ist einfach zu leise um es aufzunehmen!
Wieder ein Argument dafür, dass das Rasseln nicht so schlimm sein kann.
@copykill:
Oje muss schon schlimm sein in Österreich zu wohnen - mit Meinungsfreiheit scheints da nicht weit her zu sein 😁 😛
(kleiner Scherz) 😁
Zitat:
Original geschrieben von Knaxrott
auf jeden fall !Zitat:
Original geschrieben von SCIROCCOman
besser als das widerliche Gequietsche...Aber das ist ja kein Argument.
Der Händler sagt beim Verkauf ja auch nicht, "nehmen Sie lieber den 2.0 als den 1.4 der Rasselt nur und quitscht nicht."
Eigentlich sollte der Verkäufer, wenn er seine Beratungspflicht ernst nimmt, genauso argumentieren.
Grüße
YD
Rasseln:
Ich tanke seit 5 tkm auch Super+ und ich muss auch sagen, dass das Rasseln spürbar stärker geworden ist. Dachte noch Letztens, es liegt vtl. an den wärmerer Temperaturen, aber es ist eindeutig der Sprit. Für die Leistungssteigerung nehme ich es aber gern hin.
Für mich gehört dieses "Säuseln" einfach ab sofort für den 2.0l eben dazu.
🙂
Ist das denn logisch erklärbar?
Warum schwingt denn die Wastegate-Klappe mehr wenn man Super Plus tankt?
Ich tank schon immer Super Plus, deswegen hab ich keine Erfahrungswerte obs dann lauter rasselt - bei mir rasselt es so oder so nicht laut.
Das "Säuseln" triffts ganz gut!
Ähnliche Themen
Wie wärs wenn wir einfach, solange noch GARANTIE besteht, den Turbo K.O. fahren 😁 Also ihn treten obwohl er kalt ist und ihn net richtig abkühlen lassen ?! Vielleicht gibst bis dahin ja neue Klappen und tada, Problem gelöst^^
Mich KOTZT es nämlich auch schon langsam an, vor allem bei dem schönen Wetter wenn man mal bissel mit offenem Fenster fahren möchte, boahhh ist das laut! Also es hört sich wirklich grausam an und auch ich habe das Gefühl, dass es immer lauter wird. Das lustige ist, wenn man mal den Dreh raus hat, kann man das Teil locker 5-10sec am Stück rasseln lassen 😁
Schlußendlich schneidet sich VW damit aber ins eigene Fleisch! Ich werde versuchen mir nie wieder einen VW zu kaufen, ich erzähle allen von meinem Problem und wie VW dazu steht und die Leute die sich auf der Straße nam dem Rasseln umdrehen denken auch zu 95% dass das net normal ist, bringen das dann mit dem Auto und schlußendlich mit VW in Verbindung woraufhin vielleicht der Ein -oder Andere auch net mehr zum VW Regal greift.
Sollte ich das Ding mal verkaufen wollen, heieeieieieiei, das wird lustig und nur im Winter bei geschlossenen Fenstern und laufender Heizung funktionieren!!!!
Zitat:
Original geschrieben von mittagsglut
Rasseln:Ich tanke seit 5 tkm auch Super+ und ich muss auch sagen, dass das Rasseln spürbar stärker geworden ist. Dachte noch Letztens, es liegt vtl. an den wärmerer Temperaturen, aber es ist eindeutig der Sprit. Für die Leistungssteigerung nehme ich es aber gern hin.
🙂
Darf ich mal fragen, wie hoch bzw. stark die Leistungssteigerung durch Super+ ausfällt?
Und ist das nur "gefühlt" oder durch irgendwelche "Daten" belegbar?
Zum Rasseln: Gerade jetzt im Sommer tut es extrem weh...aber trotz Beschwerde passiert ja nix. Also bei VW würde und werde ich schon bleiben. Aber es nochmal ein Scirocco wird?? Hm...mal sehen.
lg phaeton1981 aus dem wilden, RASSELIGEN Süden *heul*
Ich meine VW beziffert die Mehrleistung durch Tanken von Super Plus auf 5-10 PS (meine das im Bordbuch gelesen zu haben).
Weniger Leistung mit Super oder Leistungsplus mit SP ist aber nicht das gleiche 😉
War das nicht so, dass VW schreibt bei Super ist es kleiner LEistungsverlust? Dann hat man mit SuperPlus doch nur die "Normal"Werte
Zitat:
Original geschrieben von phaeton1981
Darf ich mal fragen, wie hoch bzw. stark die Leistungssteigerung durch Super+ ausfällt?Zitat:
Rasseln:Ich tanke seit 5 tkm auch Super+ und ich muss auch sagen, dass das Rasseln spürbar stärker geworden ist. Dachte noch Letztens, es liegt vtl. an den wärmerer Temperaturen, aber es ist eindeutig der Sprit. Für die Leistungssteigerung nehme ich es aber gern hin.
🙂
Und ist das nur "gefühlt" oder durch irgendwelche "Daten" belegbar?Zum Rasseln: Gerade jetzt im Sommer tut es extrem weh...aber trotz Beschwerde passiert ja nix. Also bei VW würde und werde ich schon bleiben. Aber es nochmal ein Scirocco wird?? Hm...mal sehen.
lg phaeton1981 aus dem wilden, RASSELIGEN Süden *heul*
Da zuviel OT in diesem Thread, und die MODS eh leicht nervös bei uns hier sind:
Klick hier!Zitat:
Da zuviel OT in diesem Thread, und die MODS eh leicht nervös bei uns hier sind: Klick hier!
Okay vielen Dank für Deine / Eure Antworten! Leuchtet mir irgendwie ein.
Ich tanke NUR Superplus, was anderes kommt mir nicht in die Bude... 😁
Aber woher weiß ich, das es sich bei meinem Geräusch um das Rasseln handelt. Ich habe den Eindruck, das das Geräusch eher von vorne als von hinten kommt....oder kommt das Rasseln aus dem Auspuff unter dem Auto?????
Das Rasseln tritt so ca. ab 2.100 RPM auf (also zu Beginn des Aufladeprozesses des Turbos) und verschwindet so gegen 3.000 RPM schlagartig.
Wenns bei Dir dazwischen säuselt, dann ist es das hier gemeinte Rasseln.
Quelle: Motorraum
Zitat:
Das Rasseln tritt so ca. ab 2.100 RPM auf (also zu Beginn des Aufladeprozesses des Turbos) und verschwindet so gegen 3.000 RPM schlagartig.Wenns bei Dir dazwischen säuselt, dann ist es das hier gemeinte Rasseln.
Quelle: Motorraum
ich hab das geräusch noch nie gehört, aber so wie das hier teilweise beschrieben wird, könnten es auch strömungsgeräusche der verbrennungsluft sein!
könnte es sein, dass das geräusch aus dem bereich des ansaugrohres kommt?
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ich hab das geräusch noch nie gehört, aber so wie das hier teilweise beschrieben wird, könnten es auch strömungsgeräusche der verbrennungsluft sein!könnte es sein, dass das geräusch aus dem bereich des ansaugrohres kommt?
Laut VW ist es doch die Wastegate-Klappe, die schwingt bzw vibriert und das erzeugt die Geräusche.
Denke einfach mal, das wird schon stimmen, dass das Geräusch daher kommt.