Scirocco R

VW Scirocco 3 (13)

Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA

DANKE PAULIMAX!

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

Hier mal ein paar Infos zum R-Scirocco

Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie

Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.

1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R

Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.

Bulliger Sportler mit Understatement

Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.

Premiere beim 24-Stunden-Rennen

Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.

Autozeitung.de

Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......

Beste Antwort im Thema

Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,

ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.

Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.

Und so klingt der Scirocco R: Sound .

Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.

Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.

Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team

3390 weitere Antworten
3390 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

Mich würde mal brennend interessieren aus welcher Quelle du die Information
mit den 12.000€ hast ?
Einige deiner Aussagen kommen mir persönlich etwas naiv vor.

Ich werde nicht den Such-Lakaien für dich spielen, gebe dir aber den Hinweis, es hier im Scirocco III-Forum finden zu können..

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

Du soltest evtl. auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und dich ein
bißchen mit Betriebswirtschaft beschäftigen bevor du solche Behauptung
aufstellst.

BWL hab ich in der Schule gehasst, BWL hasse ich jetzt und auch in Zukunft werde ich BWL hassen..

[-EDIT-]
Ich persönlich halte es für einen der Grundpfeiler all dessen, was in diesem Land schief läuft - gleich nach den Beamten in den Amtsstuben (im Gegensatz zum SV Blau/Grün-Weiß und Madame Iustitia), Bürger-unfreundlichen Gesetzestexten und den Show-Veranstaltungen in Land- sowie Bundestag/-rat.. Aber das darf mir der nächste bitte gleich als Stammtisch-Polemik auslegen, mich verteufeln und beschimpfen - wir sind sowieso schon Meilen-weit vom Thema weg.. 🙄

Zitat:

BWL hab ich in der Schule gehasst, BWL hasse ich jetzt und auch in Zukunft werde ich BWL hassen..

[-EDIT-]

Ich persönlich halte es für einen der Grundpfeiler all dessen, was in diesem Land schief läuft - gleich nach den Beamten in den Amtsstuben (im Gegensatz zum SV Blau/Grün-Weiß und Madame Iustitia), Bürger-unfreundlichen Gesetzestexten und den Show-Veranstaltungen in Land- sowie Bundestag/-rat.. Aber das darf mir der nächste bitte gleich als Stammtisch-Polemik auslegen, mich verteufeln und beschimpfen - wir sind sowieso schon Meilen-weit vom Thema weg.. 🙄

😁😁😁😁😁 omg du bist klasse...weiste, wenn ich mal schlechte laune hab und mies drauf bin, dann geh ich doch einfach mal ins MT forum und schaue was du so schreibst....und schwups is die gute laune wieder hergestellt...also ich finds

herrlich

da kommt mir der spruch meines oberfeldwebel aus meiner bundeswehrzeit wieder in den kopf: JUNGS, ES IST GANZ EINFACH: DENKEN, DRÜCKEN, SPRECHEN

es gehen glaub ich zuwenige zur bundeswehr....tztztztz

btw sorry für OT, is schon spät...

Gut, wenigstens einer hat die Ironie gefunden - dachte schon, das nimmt jetzt einer für bare Münze.. 😁

N8i zusammen..

Zitat:

Original geschrieben von H.Chrizz

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Audi TT = Golfplattform = Sportwagen? Ich kenne nur einen Sportwagen von Audi, den R8.
Nicht ganz richtig eigentlich zählt der R8 schon zum Supersport Segment und der TT ist ein SPORTcoupe genau so wie der Scirocco ein Sportcoupe ist. Und zudem wurde der TT mehrfach mit dem Scirocco im Vergleichstest verglichen. Und von der Motorleistung kommt der R nunmal an den TTS ran 265PS zu 272PS der TTS kostet 48.550€ dagegen ist der R mit 34.000€ ein echtes Schnäppchen

Stimmt, für diese 13T€ bekommst aber "deutlich" bessere Fahrwerte und ein tolles Image.

Ähnliche Themen

Dass das Image so viel besser ist glaube ich inzwischen nicht mehr 😉 T€ 13 Preisdifferenz sind schon gewaltig - und mit steigender Ausstattung erhöht sich diese eher noch. Objektiv gibt es in diesem Vergleich kaum Argumente für den TTS.

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Dass das Image so viel besser ist glaube ich inzwischen nicht mehr 😉 T€ 13 Preisdifferenz sind schon gewaltig - und mit steigender Ausstattung erhöht sich diese eher noch. Objektiv gibt es in diesem Vergleich kaum Argumente für den TTS.

MfG
roughneck

Image ist schon besser, aber keine 13k Differenz (auch wenn es da kein Maßstab Imagepunkte pro 1000 Euro gibt 😁) Fahrleistungen dürften abedr quasi identisch sein.

Oder woher will der TTS die deutlich besseren Fahrleistungen rausholen? 0-100 ist klar, wegen Allrad, aber ansonsten?

Und ich rede hier von Praxiswerten,die nicht auf einer 10% Gefälle Strecke ermittelt wurden (das scheint Audi nämlich zu machen bei ihren Fahrleistungsangaben 😁 )

Zitat:

Stimmt, für diese 13T€ bekommst aber "deutlich" bessere Fahrwerte und ein tolles Image.

fährt man image oder das auto?

und wenn ein dacia die besten fahrleistungen und strassenlage hätte, würde ich dacia fahren- weil mir das FAHREN spass macht und nicht irgendein 'image'.

image ist was für leute mit erektiler dysfunktion gepaart mit mangelndem selbstbewußtsein 😁

es ist zwar leider so, das ein gewisser technikstandard auch an gewisse preisebenen gekoppelt ist, aber auch hier kann man sparen ohne einbussen in der fahrleistung machen zu müssen, wenn einem 'image' schnuppe ist.

Is doch klar das en TT ler das mit dem Image raushaut, weil er hat ja das Image einen extra Flügel zu bekommen weil man sonst von der Straße abfliegt oder das tolle Image auch genannt: "Panzerspähwagen" 😁

Die Wagen sind doch garnicht zu vergleichen!
Der Scirocco ist ein möchtegern SportCoupe.
Wenn dort kein VW Zeichen drauf wäre, hätte ich das Ding für einen
Japaner gehalten. Gräßliches Hinterteil!
Der TT ist einfach viel schöner und seriöser. Hat auch "noch" nicht so ein Proll Image wie ein Scirocco.
Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von 5Zylinder75

Der TT ist einfach viel schöner und seriöser. Hat auch "noch" nicht so ein Proll Image wie ein Scirocco.
Meine Meinung.

Genau, das ist Deine Meinung, die aber die Meisten im Scirocco-Forum nicht teilen werden. Auf dieser Seite taucht der Scirocco jedenfalls nicht auf:

http://www.gutefrage.net/frage/proll-autodachdach

Mit so einer Meinung "MÖCHTEGERN SPORTCOUPE" bewegst Du Dich hier auf ganz dünnem Eis. Ich denke eher Du bewertest das so aus sehr persönlicher Natur (Neid), aber wenn Du so etwas wirklich ernst behauptest, solltest Du auch mal unter die Haube schauen, Dir ein paar Tests gegen andere Autos und vor allen Dingen die technischen Werte und Leistung anschauen. Wenn Du das wirklich getan hättest und die Sache neutral betrachtet hättest mal abgesehen von der sehr persönlichen Meinung der Optik betreffend, wärst Du sicher zu einem anderen Ergebnis gekommen...Ich würde einfach mal knallhart sagen: Wenn man keine Ahnung hat...dann einfach mal die Fre... halten.

In diesem Sinne....BYE...und ach ja schau Dir den TT mal genauer an. Der sieht "REIN OPTISCH" auch nicht unbedingt ansprechend für aus. Als ob der schwanger ist mit seinen Rundungen. Aber jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von SCIROCCOman

Zitat:

Meine Meinung.
Genau, das ist Deine Meinung, die aber die Meisten im Scirocco-Forum nicht teilen werden. Auf dieser Seite taucht der Scirocco jedenfalls nicht auf: http://www.gutefrage.net/frage/proll-autodachdach
Mit so einer Meinung "MÖCHTEGERN SPORTCOUPE" bewegst Du Dich hier auf ganz dünnem Eis. Ich denke eher Du bewertest das so aus sehr persönlicher Natur (Neid), aber wenn Du so etwas wirklich ernst behauptest, solltest Du auch mal unter die Haube schauen, Dir ein paar Tests gegen andere Autos und vor allen Dingen die technischen Werte und Leistung anschauen. Wenn Du das wirklich getan hättest und die Sache neutral betrachtet hättest mal abgesehen von der sehr persönlichen Meinung der Optik betreffend, wärst Du sicher zu einem anderen Ergebnis gekommen...Ich würde einfach mal knallhart sagen: Wenn man keine Ahnung hat...dann einfach mal die Fre... halten.

In diesem Sinne....BYE...und ach ja schau Dir den TT mal genauer an. Der sieht "REIN OPTISCH" auch nicht unbedingt ansprechend für aus. Als ob der schwanger ist mit seinen Rundungen. Aber jedem das seine.

Besser hätte man es nicht schreiben können !!!!!!!!

Zitat:

Meine Meinung.

Wie auch in vielen anderen Beiträgen von dir, ist nicht zu übersehen, das du dich gerne lustig über andere machst. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von SCIROCCOman

Zitat:

Meine Meinung.
Genau, das ist Deine Meinung, die aber die Meisten im Scirocco-Forum nicht teilen werden. Auf dieser Seite taucht der Scirocco jedenfalls nicht auf: http://www.gutefrage.net/frage/proll-autodachdach

:-)

Zitat:

Meine Meinung.

der tts ist keinesfalls besser als ein scirocco r

0-100 geht bestimmt an den tts ( allradantrieb sei dank )

100-250 geht garantiert an den scirocco ( gewichtsunterschied sei dank )

optisch sieht der scirocco um welten besser aus

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

Zitat:

Meine Meinung.
der tts ist keinesfalls besser als ein scirocco r
0-100 geht bestimmt an den tts ( allradantrieb sei dank )
100-250 geht garantiert an den scirocco ( gewichtsunterschied sei dank )
optisch sieht der scirocco um welten besser aus

Ich mag die Gewichtsverteilung im TT.

Deine Antwort