Scirocco R
Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA
DANKE PAULIMAX!
Zitat:
Original geschrieben von paulimaxx
Hier mal ein paar Infos zum R-SciroccoDer Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie
Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.
1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R
Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.Bulliger Sportler mit Understatement
Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.
Premiere beim 24-Stunden-Rennen
Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.
Autozeitung.de
Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,
ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.
Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.
Und so klingt der Scirocco R: Sound .
Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.
Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
3390 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scirocco-pierre
der tts ist keinesfalls besser als ein scirocco rZitat:
Original geschrieben von 5Zylinder75
Die Wagen sind doch garnicht zu vergleichen!
Der Scirocco ist ein möchtegern SportCoupe.
Wenn dort kein VW Zeichen drauf wäre, hätte ich das Ding für einen
Japaner gehalten. Gräßliches Hinterteil!
Der TT ist einfach viel schöner und seriöser. Hat auch "noch" nicht so ein Proll Image wie ein Scirocco.
Meine Meinung.
0-100 geht bestimmt an den tts ( allradantrieb sei dank )
100-250 geht garantiert an den scirocco ( gewichtsunterschied sei dank )
optisch sieht der scirocco um welten besser aus
welcher besser aussieht ist wohl geschmackssache...ich persönlich müsste nicht eine millisekunde überlegen, wenn man mir einen scirocco und einen tt anbieten würde; sofort der tt. der scirocco ist ein sehr schönes auto, aber irgendwie kann man nicht wegdiskutieren, dass der tt schon mehr stil und eleganz mitbringt als ein scirocco...das ist nicht nur das image des damaligen sciroccos, sondern auch einfach weils ein vw ist und kein audi. ob man so denken sollte ist die andere frage und ich bin auch nicht immer unbedingt der meinung. fakt ist, die meisten denken "geil ein audi", besonders otto-normal-autokäufer.
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
welcher besser aussieht ist wohl geschmackssache...ich persönlich müsste nicht eine millisekunde überlegen, wenn man mir einen scirocco und einen tt anbieten würde; sofort der tt. der scirocco ist ein sehr schönes auto, aber irgendwie kann man nicht wegdiskutieren, dass der tt schon mehr stil und eleganz mitbringt als ein scirocco...das ist nicht nur das image des damaligen sciroccos, sondern auch einfach weils ein vw ist und kein audi. ob man so denken sollte ist die andere frage und ich bin auch nicht immer unbedingt der meinung. fakt ist, die meisten denken "geil ein audi", besonders otto-normal-autokäufer.Zitat:
Original geschrieben von scirocco-pierre
der tts ist keinesfalls besser als ein scirocco r
0-100 geht bestimmt an den tts ( allradantrieb sei dank )
100-250 geht garantiert an den scirocco ( gewichtsunterschied sei dank )
optisch sieht der scirocco um welten besser aus
Zum Glück bin ich nicht OTTONORMALVERBRAUCHER... Wer will schon gerne einer von vielen sein. Aber macht man ruhig alle schön Audi kaufen und 13000 EUR mehr bezahlen... und ich bin dann einer von den wenigen der nicht das OTTO-Normal-Verbraucher-Auto fährt. :-)
wers Geld übrig hat...Audi fährt mein Vater und seine Generation...ist nich mein Ding...ist mir zu gewöhnlich und altbakschen.
Und nocheinmal zum Image: Mir ist das Image eines Auto SCHEI.egal. Wenn ich den Manta geil finde, fahre ich den. Wer beim Autokauf darauf achtet wie das Image eines Autos ist, leidet wahrscheinlich mehr unter Minderwertigkeitskomplexen...es sei denn das Image ist schlecht, weil die Karre nix taucht wie zum Beispiel Dacia Logan (siehe Crashtest!!!). Aber hiervon kann man ja wohl beim Scirocco nicht von sprechen...
Zitat:
Original geschrieben von SCIROCCOman
Zum Glück bin ich nicht OTTONORMALVERBRAUCHER... Wer will schon gerne einer von vielen sein. Aber macht man ruhig alle schön Audi kaufen und 13000 EUR mehr bezahlen... und ich bin dann einer von den wenigen der nicht das OTTO-Normal-Verbraucher-Auto fährt. :-)Zitat:
Original geschrieben von lulloz
welcher besser aussieht ist wohl geschmackssache...ich persönlich müsste nicht eine millisekunde überlegen, wenn man mir einen scirocco und einen tt anbieten würde; sofort der tt. der scirocco ist ein sehr schönes auto, aber irgendwie kann man nicht wegdiskutieren, dass der tt schon mehr stil und eleganz mitbringt als ein scirocco...das ist nicht nur das image des damaligen sciroccos, sondern auch einfach weils ein vw ist und kein audi. ob man so denken sollte ist die andere frage und ich bin auch nicht immer unbedingt der meinung. fakt ist, die meisten denken "geil ein audi", besonders otto-normal-autokäufer.
wers Geld übrig hat...Audi fährt mein Vater und seine Generation...ist nich mein Ding...ist mir zu gewöhnlich und altbakschen.Und nocheinmal zum Image: Mir ist das Image eines Auto SCHEI.egal. Wenn ich den Manta geil finde, fahre ich den. Wer beim Autokauf darauf achtet wie das Image eines Autos ist, leidet wahrscheinlich mehr unter Minderwertigkeitskomplexen...es sei denn das Image ist schlecht, weil die Karre nix taucht wie zum Beispiel Dacia Logan (siehe Crashtest!!!). Aber hiervon kann man ja wohl beim Scirocco nicht von sprechen...
deswegen sage ich ja...ich teile diese meinung des images nicht, würde aber trotzdem sofort den tt nehmen, da mir der viel besser gefällt. geschmackssache halt 🙂
Neue Infos zur Serienausstattung, und weitere details hier