ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:44

Hallo,

kennt jemand von euch das Golf 6 GTI/GTD bzw. Scirocco Lenkrad ohne die MFL-Tasten und Schaltwippen?

Also ich meine diese mit den Aluamplitkationen. Es sieht danach aus, dass dies im Polo passen könnte da der gleiche Airbag verbaut wird. Deswegen dürfte eine Umrüstung gar nicht so teuer sein. Was kostet so ein Lenkrad normalerweise?Wo kann man es den bekomme außer beim Freundlichen oder ebay??

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 17:59

Ich bin mit Sicherheit kein Experte was Kodierung und die einzelnen Steuergeräte betrifft. Allerdings möchte ich mal probieren den Thread erneut zusammen zu fahren und meinen eigenen Senf dazu abzugeben ;) 

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad ohne MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad ohne MFL
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL 
  • evt. wird ein neues Bordnetzsteuergerät benötigt (JS-Schelli hat es geschafft ohne ein neues Bordnetzsteuergerät auszukommen, er musste jedoch zusätzliche Leitungen verlegen**) 
  • Kodierung des Bordnetzsteuergerätes auf MFL 

Wenn man MFL hat und ein GT/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt: 

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • es ist keine Kodierung notwendig und es kann das alte Airbag verwendet werden! 

Weitere Informationen zum Lenkrad/Airbag

Es ist anscheindend nicht möglich ein Kunststoff-Lenkrad (Trendline) auf ein MFL Lenkrad zu wechseln. Angeblich hat das Airbag des Kunststofflenkrades einen anderen Airbag Stecker. Die von den Lederlenkrädern scheinen identisch zu sein, die Airbags besitzen jedoch eine andere mechanische Aufnahme. 

Weitere Informationen zur MFA/MFL

Wenn man die MFA besitzt, so sind nach der Umrüstung auf ein GTI/GTD Lenkrad die rechten Tasten teilweise funktionsfähig. Sie übernehmen die Funktion der Tasten des rechten Lenkstockhebels. Der rechte Lenkstockhebel bleibt jedoch auch aktiv. Beim ersten betätigen der Tasten des rechten Lenkstockhebels, werden die rechten Tasten des MFL deaktiviert. Die rechten Tasten des MFL werden nach erneutem Motorstart erneut aktiviert. 

** Es wäre vielleicht hilfreich, wenn JS-Schelli hier beschreibt was er gemacht hat, um die MFL Funktion zu aktivieren. 

Anbei ist noch eine aktuelle Übersicht, was möglich ist oder nicht. 

Die Informationen habe ich lediglich zusammengetragen(bezieht sich auf die Tabelle und diesen Beitrag), ich weiß nicht ob diese Informationen korrekt sind. Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte korrigieren! 

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten
am 7. Januar 2011 um 18:59

Ja, leider :( da mir einfach die Zeit fehlt und ich habe in knapp 7 Tagen Abschlussprüfung. Deswegen habe ich zieg Leute gefragt ob es einfach Plug & Play ist, mir wurde gesagt "ja kauf das von dem, das top alles geht 20 mins kannste wieder fahren" ja pusteblume da verlässt man sich auf andere und dann ..

Ist eigentlich sehr Schade da ich seit Monaten solch ein Lenkrad haben wollte und nun geht gar nichts. 300€ in Sand gesetzt und nun liegts im Schrank rum :( kann jetzt auch nicht sagen och kein Ding bau ich schnell um, bin eben nicht sooooo 1000% gut auf dem Gebiet wie viel. andere die das öfters machen.

Ist eigentlich sehr komisch, vermute mal du hast dein Lenkrad von selber Quelle wie ich!

Und ich kann nur sagen, bei mir war ein Kabelsatz ohne MFL-anschluss drann und die Verkabelung passte 1:1 mit der des alten Airbags und Hupe überein!

Passte bei mir alles Plug&Play!

am 7. Januar 2011 um 20:12

Ja habs von TRON ausm 9n.info Forum. Nur hab ich komischerweise nen Airbag vom MuFu Lenkrad o0 was auch komisch ist, du hast weiße nähte ich schwarze

Hab eben mit TRON telefoniert und er hat mir alles erklärt, moin früh pin ich was um und mal sehen obs dann geht.

Zur Info nochmal: Hab nen gelben und nen schwarzen ^^

lg beN

oh man...hatte hier im Juli gepostet, dass ich versucht hatte ein Golf-GTD-Lenkrad ohne MUFU im Polo-TDI, auch ohne MUFU einzubauen und dafür noch ein Airbag brauche. Hab danach ein halbes Jahr nicht mehr reingeschaut und jetzt alles nachgelesen. Was ich damals festgestellt habe wurde hier inzwischen bestätigt. Daneben habe ich zwischendrin gelesen, dass ein Polo-GTI-Lenkrad ohne Mufu eigentlich passen müsste. Später hab ich auf einer Seite gelesen, dass dies nicht so ist. Was denn jetzt?

Brauche ich für ein GTI-Lenkrad auch nen anderen Airbag? Steuergerät?

Kurzes Ja oder nein wäre hilfreich, bevor ich wieder nen Freundlichen besuche, der keine Lust hat sich selbst Gedanken zum Problem zu machen.

am 9. Januar 2011 um 19:05

Was ich rausgefunden habe ist.

MuFu Airbag -> 2 Stecker (1 großer Gelber und 1 kleiner 5 polig schwarzer)

Kein MuFu Airbag (1 großer Gelber Stecker)

 

Meine Situation war das ich nen Lenkrad ohne MuFu hatte, komischerweise habe ich aber nen MuFu Airbag -.- wieso auch immer. Naja jedenfals kam die Frage auf was man mit dem kleinen schwarzen Stecker machen soll, da dieser nicht angeschlossen werden kann. Wenn ich nen Airbag ohne MuFu gehabt hätte wäre es einfach Plug & Play :) nun musste ich 2 Kabel miteinander Brücken und schon geht alles, muss man auch erstmal drauf kommen.

 

Fakt ist wenn du kein MuFu hast und haben willst, achte einfach drauf ob der Airbag vom MuFu Lenkrad ist oder nicht (1 oder 2 kabel)

lg beN

Wenns falsch sein sollte, bitte berichtigen.

Danke schon mal für die Eingrenzung. Da ich selbst nicht anfangen werde da rumzuschrauben um nachzuschauen werd ich dann mal in die Werkstatt fahren müssen um nachgucken zu lassen. Hoffentlich find ich da nen Mechaniker, der sich genauso für die Umrüstung interessiert wie ich^^. Hab Teamausstattung und daher das normale Sportlenkrad drin.

am 12. Januar 2011 um 21:46

@ go83

von wo kommste denn her ?

Raum Koblenz

Hab mich dann jetzt doch mal beim :) gemeldet. Der konnte jedoch nix neues sagen, da er zum Vergleich erst nen GTI vor Ort haben muss, um die dort eingebauten Teile über sein System feststellen zu können...ich versteh das System bei VW einfach nicht. Es muss doch irgendwo ne allgemeine Datenbacnk geben, wo ein VW-Händler genau erkennen kann..."aha...GTI hat diesen Airbag und ein TDI hat diesen Airbag".

Ja geht auch, du musst deinem freundlichen nur eine Fahrgestellnummer eines GTI vorlegen, welcher die von dir gewünschte Ausstattung hat.

Ansonsten eben ohne Fahrgestellnummer über PR-Nummern, nur offtmals ist das sehr unschlüssig, vor allen wenn es dann noch verschiedene Versionen gibt.

Ich hatte mir damals z.B. die Fahrgestellnummer vom Messe Polo GTI abfotografiert und anhand dessen meine Umbauteile fürs Heck hersuchen lassen ;)

Welche lautet:

WWWZZZ6RZBY004503

Hi zusammen!

Ich hol den thread mal wieder hoch.

Habe ein Lederlenkrad in meinem Highline OHNE MFL und wollte umbauen auf GTI-Lenkrad OHNE MFL.

Bei ebay habe ich natürlich eins gefunden, Nummer 1k8 419 091 g ycp. Ob das jetzt ein Golf GTI oder ein Polo GTI Lenkrad weiß ich nicht.

Leider hat man mir den Airbag nicht mitgeliefert (in der Artikelbeschreibung stand "Ohne DSG, mit schwarzer naht, ohne Multifunktion, und Airbag". Man beachte das "Komma und"; naja wohl ein Missverständnis mit dem ausländischen Verkäufer.

Jetzt habe ich beim Querlesen des Threads herausgefunden, dass ich ohne Airbag wohl kein Stück weiterkomme. Ist das korrekt?

Man braucht für das Lenkrad OHNE MFL also auf jeden Fall den anderen Airbag.

Kann mir das bitte noch mal jemand bestätigen? Das Lenkrad sieht soooo gut aus. Will es eigentlich nicht wieder zurückschicken. Aber jetzt umzubauen und festzustellen, dass es doch nicht passt, will ich nicht.

Danke und viele Grüße

Frank

am 21. Januar 2011 um 19:15

Dein Airbag passt definitiv nicht, wenn du keine MuFu Tasten bei deinem jetztigen originalen Lenkrad hast!

Laut meiner Werkstatt sollte der Airbag meines Team-Polo (Modelljahr 2011) mit dem des GTI-Polos übereinstimmen. Es gäbe jedoch noch ein paar Unterscheidungsmerkmale, die nicht direkt den Angaben in der Datenbank zu entlocken sind, weshalb ein tatsächliches Nachgucken an realen Autos in der Werkstatt wesentlich sicherer wäre. Da ich keine Polo-GTI zum Vorzeigen habe, werde ich das Thema zunächst mal aufs Eis legen. Meine Werkstatt hat sich dankeswerterweise bemüht, aber letztendliche Sicherheit konnte sie mir aufgrund der Datenbanklage nicht geben.

am 8. Februar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

 

 

Ebenfalls bei der Airbag Kabelsatzteilenummern. Nur der Kabelsatz der Mufu Lenkräder kommt z.B. auch im Golf und Scirocco vor, aber die nicht Mufu-Kabelsätze wiederum nicht! Egal ob GTI oder normal Polo!

Kabelsätze für nicht Mufu gibt es im Polo (Egal ob GTI oder nicht) 2 verschiedene:

1. Einsatz bis 19.09.2010: wird neben Polo ebenfalls verbaut in Transporter, EOS, Passat und Sharan

2. Einsatz ab 20.09.2010: wird neben Polo ebenfalls verbaut in Sharan

Zur Erinnerung, wie bei den Airbags, von vorne optisch gleich und dahinter verstecken sich aber unauffällig andere Airbags mit anderen Systemen und anderer Aufnahme.

Deshalb um auch wirklich von "100% gleich" reden zu können, müssen Teilenummern exakt übereinstimmen!

 

...

Zu klären wäre jetzt, hat sowohl das Polo GTI Mufu als auch Polo GTI nicht Mufu den gleichen Airbag und kommen diese beide Versionen wiederum auch im normalen Polo zum einsatz, ist die Verkabelung im GTI gleich der, des normalen Polo und haben beide Polo GTI Lenkräder die selbe Airbag Aufnahme wie in denGolf und co. Top Sport Lenkrädern?

Können wir alle Fragen mit "ja" beantworten, dann würde ich sagen haben wir endlich die korrekte Lösung, nämlich Topsportlenkrad mit Wunschnahtfarbe aus Golf und Co kaufen, aber Airbageinheit vom Polo GTI mit dessen Kabelsatz "besorgen"

Und leider können wir bei aktuellen Polo's bis 19.09.2010 nicht alles mit ja beantworten, bei Polos ab 20.09.2010 wissen wir es noch nicht, da noch niemand weiß was sich hinter dessen Airbag bei nicht Mufu Lenkrädern für eine Aufnahme versteckt!

Zum zeit der Posting war es noch kein 20-09-2010.

Aber ist jetzt vielleicht bekannt wie es mit dem airbags ist die nach 20-09-2010 montiert werden ??

Sind airbags von Polo 6R ohne MuFu gleich an Polo 6R mit Mufu ?

Ist das Modeljahr 2011 dan auf 20-09-2010 angefangen?

 

PS.

Mein Polo ist exact auf 20-09-2010 hergestellt....

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?