ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:44

Hallo,

kennt jemand von euch das Golf 6 GTI/GTD bzw. Scirocco Lenkrad ohne die MFL-Tasten und Schaltwippen?

Also ich meine diese mit den Aluamplitkationen. Es sieht danach aus, dass dies im Polo passen könnte da der gleiche Airbag verbaut wird. Deswegen dürfte eine Umrüstung gar nicht so teuer sein. Was kostet so ein Lenkrad normalerweise?Wo kann man es den bekomme außer beim Freundlichen oder ebay??

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 17:59

Ich bin mit Sicherheit kein Experte was Kodierung und die einzelnen Steuergeräte betrifft. Allerdings möchte ich mal probieren den Thread erneut zusammen zu fahren und meinen eigenen Senf dazu abzugeben ;) 

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad ohne MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad ohne MFL
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL 
  • evt. wird ein neues Bordnetzsteuergerät benötigt (JS-Schelli hat es geschafft ohne ein neues Bordnetzsteuergerät auszukommen, er musste jedoch zusätzliche Leitungen verlegen**) 
  • Kodierung des Bordnetzsteuergerätes auf MFL 

Wenn man MFL hat und ein GT/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt: 

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • es ist keine Kodierung notwendig und es kann das alte Airbag verwendet werden! 

Weitere Informationen zum Lenkrad/Airbag

Es ist anscheindend nicht möglich ein Kunststoff-Lenkrad (Trendline) auf ein MFL Lenkrad zu wechseln. Angeblich hat das Airbag des Kunststofflenkrades einen anderen Airbag Stecker. Die von den Lederlenkrädern scheinen identisch zu sein, die Airbags besitzen jedoch eine andere mechanische Aufnahme. 

Weitere Informationen zur MFA/MFL

Wenn man die MFA besitzt, so sind nach der Umrüstung auf ein GTI/GTD Lenkrad die rechten Tasten teilweise funktionsfähig. Sie übernehmen die Funktion der Tasten des rechten Lenkstockhebels. Der rechte Lenkstockhebel bleibt jedoch auch aktiv. Beim ersten betätigen der Tasten des rechten Lenkstockhebels, werden die rechten Tasten des MFL deaktiviert. Die rechten Tasten des MFL werden nach erneutem Motorstart erneut aktiviert. 

** Es wäre vielleicht hilfreich, wenn JS-Schelli hier beschreibt was er gemacht hat, um die MFL Funktion zu aktivieren. 

Anbei ist noch eine aktuelle Übersicht, was möglich ist oder nicht. 

Die Informationen habe ich lediglich zusammengetragen(bezieht sich auf die Tabelle und diesen Beitrag), ich weiß nicht ob diese Informationen korrekt sind. Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte korrigieren! 

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Ich will jetzt nicht eine zweite Baustelle aufmachen, aber mein Polo wurde Mitte Juli 2010 ausgeliefert und soll angeblich auch Modelljahr 2011 sein!?

Es ist leicht zu finden, in der Fahrgestellnummer in der Windschutzscheibe zu sehen

A = für Modelljahr 2010

B = für Modelljahr 2011

C = für Modelljahr 2012

;)

am 8. Februar 2011 um 19:40

......6RZBY......

 

das soll dan modeljahr 2011 sein.

Aber bleibt noch die Frage :

hat das (Leder)lenkrad ohne MuFu eines modeljahr 2011 das selbe airbag wie das lenkrad mit MuFu?

"B"...hab auch Modelljahr 2011. Hergestellt im Juni 2010.

am 12. Februar 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von player01

......6RZBY......

 

das soll dan modeljahr 2011 sein.

Aber bleibt noch die Frage :

hat das (Leder)lenkrad ohne MuFu eines modeljahr 2011 das selbe airbag wie das lenkrad mit MuFu?

Nein! Die Airbags sind unterschiedlich.

am 14. Februar 2011 um 11:28

Irgendwie ist das alles hier total verwirrend...

Bei dem einen passt das, beim anderen passt es nicht, keiner weiß warum und/oder keiner weiß so wirklich Bescheid... Schade, eigentlich ;)

Ich hab auch keine MuFu und würde gern auf GTI oder Golf Gt-Lenkrad umrüsten. Ich würde das allerdings nur machen, wenn mein vorhandener Airbag da rein passt, sonst wird es mir eindeutig zu teuer...

Kann denn irgendjemand von denen, die umgebaut haben, mal für klare Verhältnisse sorgen? Das wär total super :D

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Irgendwie ist das alles hier total verwirrend...

Bei dem einen passt das, beim anderen passt es nicht, keiner weiß warum und/oder keiner weiß so wirklich Bescheid... Schade, eigentlich ;)

Ich hab auch keine MuFu und würde gern auf GTI oder Golf Gt-Lenkrad umrüsten. Ich würde das allerdings nur machen, wenn mein vorhandener Airbag da rein passt, sonst wird es mir eindeutig zu teuer...

Kann denn irgendjemand von denen, die umgebaut haben, mal für klare Verhältnisse sorgen? Das wär total super :D

Fährst zu VW, lässt mal kurz den Airbag raus machen, (3-5min) machst nen Foto von deiner Airbag Aufnahme, postest sie hier und man kann dir genau sagen was Sache ist.

Aber was ist denn total verwirrend?

Bis jetzt war es doch bei allen ohne MuFu so, dass sie nen anderen Airbag brauchten. Hab von noch keinem Fall gelesen wo der nicht Multi-Airbag mit in das TOP Sport Lenkrad übernommen werden konnte!

Im Anhang 2 Bilder:

Bild 1 ist die Aufnahme, wie sie an den TOP Sport Lenkrädern zu finden sind (zumindest hab ich noch nie eines mit anderer Aufnahme gesehen) und Teilweise an normalen Lenkrädern wie z.B. einige Polos mit Multifunktion. Wie zu sehen ist, dort liegen die 2 Aufnahmen parallel gegenüber.

Bild 2 ist die Aufnahme, wie sie eigentlich nur in normalen Lenkrädern, so z.B. mein Polo ohne Multifunktion, zu finden ist. Dort sind sie beiden Aufnahmen V-mäsig angeordnet.

Bild-1-top-sport-multi
Bild-2-normales-lenkrad
am 14. Februar 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Irgendwie ist das alles hier total verwirrend...

Bei dem einen passt das, beim anderen passt es nicht, keiner weiß warum und/oder keiner weiß so wirklich Bescheid... Schade, eigentlich ;)

Ich hab auch keine MuFu und würde gern auf GTI oder Golf Gt-Lenkrad umrüsten. Ich würde das allerdings nur machen, wenn mein vorhandener Airbag da rein passt, sonst wird es mir eindeutig zu teuer...

Kann denn irgendjemand von denen, die umgebaut haben, mal für klare Verhältnisse sorgen? Das wär total super :D

Fährst zu VW, lässt mal kurz den Airbag raus machen, (3-5min) machst nen Foto von deiner Airbag Aufnahme, postest sie hier und man kann dir genau sagen was Sache ist.

Aber was ist denn total verwirrend?

Bis jetzt war es doch bei allen ohne MuFu so, dass sie nen anderen Airbag brauchten. Hab von noch keinem Fall gelesen wo der nicht Multi-Airbag mit in das TOP Sport Lenkrad übernommen werden konnte!

Im Anhang 2 Bilder:

Bild 1 ist die Aufnahme, wie sie an den TOP Sport Lenkrädern zu finden sind (zumindest hab ich noch nie eines mit anderer Aufnahme gesehen) und Teilweise an normalen Lenkrädern wie z.B. einige Polos mit Multifunktion. Wie zu sehen ist, dort liegen die 2 Aufnahmen parallel gegenüber.

Bild 2 ist die Aufnahme, wie sie eigentlich nur in normalen Lenkrädern, so z.B. mein Polo ohne Multifunktion, zu finden ist. Dort sind sie beiden Aufnahmen V-mäsig angeordnet.

Alles klar. Dann hat sich das für mich sowieso erledigt ;) Danke!

Joa, ich glaube auch, dass wir so nach und nach alle möglichen Varianten durchgespielt haben müssten. Alle, die bei der Anschaffung auf die 150€ für die Mufu verzichtet haben, ich selbst leider auch:( , müssen sich für viele hundert Euros nen anderen Airbag besorgen, um ein GTI-Lenkrad o. ä. einzubauen. Ob das abschließend auch fürs POLO-GTI-Lenkrad ohne Mufu gilt, wurde glaub ich aber nur zu 99% geklärt, jedenfalls wollte sich mein :) nicht genau festlegen und machte es vom Modelljahr abhängig!?

*vor Verwirrung resignier*

Gibts nicht irgendwo die linke und reche silberne Lenkradspange zum Nachrüsten? Das wäre zumindest ein kleiner Schritt in die GTI-Optik :p

Nabend,

ich habe jetzt mal ein ähnliches aber nicht gleiches Anliegen. Passt das normale Golf VI Highline Lenkrad als MuFu in einem Airbag von nem Polo Highline mit Mufu-Funktion (hört sich doppeltgemoppelt an).

Falls ich mir nen Polo holen sollte, spiele ich mit folgenden Gedanken.

Der Polo Highline soll ein Mufu Lenkrad erhalten, aber eine Seite Multifunktion sieht echt erbärmlich aus. Das Mufu Lenkrad vom Golf VI hat ja auf beiden Seiten die Mufu-Tasten vom rein Optischen her müssten es dieselben Lenkräder sein, beim Polo nur halt mit einer Seite Mufu bestückt. Demnach müsste ich mir doch nur eine Mufu Lenkrad bei eb** holen und umbauen lassen, den Airbag umstecken, fertig. Die Lenkräder gibt es ohne Airbag zum Teil recht günstig. Denke mal, dass dann sogar die Mufu-Tasten für den Boardcomputer funktionieren, oder?

Oder kann man auch nur den rechten Tastenblock: 3C8 959 538 E ersetzten?

Ein Ja auf meine Anfrage reicht mir. :D Will ja nicht zuviel Mühe machen.

 

Grüße

mirage

am 27. Februar 2011 um 18:20

Es wurde schon oft genug dieses Thema gepostet.

Der Polo Airbag passt nicht auf das GTI Lenkrad !

Nur wenn der Polo ein Multifunktionslenkrad ( mit Tasten auf der linken Seite ) hat , passt dieser auf das GTI Lenkrad.

Auch nur die silbernen Tasten nachrüsten ist nicht !!!!!

1. Es passt das Steuergerät des Lenkrads nicht rein.

2. Die Befestigung der Tasten,bzw die Aussparungen im Lenkrad sind anders.

Kauft Euch ein komplettes GTI Lenkrad mit Kabelsatz , dann seid Ihr auf der richtigen Seite.

Dazu kommen noch die Kabelverbindungen zum Steuergerät und Sicherungskasten.

Dazu hatte ich streetdevil88 schon eine ausführliche Anleitun g gepostet und er hat sie hier veröffentlicht.

Gut,

danke für die Info. Ich will aber gar kein GTI Lenkrad. Mir ging es um das Golf VI Standard MuFu Lenkrad. Aber gut zu wissen, dass auch der Airbag vom Mufu-Lenkrad des Polos auf das GTI - Lenkrad passt.

Mir ging es auch nicht darum, ob die silbernen Tasten passen, sondern einfach der rechte Tastenblock vom Standard Mufu Lenkrad des Golf VI auf das Polo Mufu-Lenkrad passt.

Beim normalen Golf Lenkrad kann man das mit dem Airbag nicht sagen, die gibt es als solche und als solche Airbagausführung!

Da hilft nur die Bilder der Aufnahmen, wie ich sie vor kurzem hier gepostet hab, vergleichen!

am 7. Mai 2011 um 13:23

Ich hab mir jetz schon alles mögliche hier durchgelesen aber ich hätte es gerne noch mal von jemanden der diesen Umbau schon gemacht hat:

Habe:

HL-Polo mit MuFu

Will:

Golf VI R Lenkrad mit MuFu

Muss ich mir das neue Lenkrad mit zugehörigem Airbag besorgen oder kann ich das was bis jetz in meinem Polo ist direkt in das TOP-Sport-Lenkrad reinsetzen?

am 7. Mai 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von tegge

Ich hab mir jetz schon alles mögliche hier durchgelesen aber ich hätte es gerne noch mal von jemanden der diesen Umbau schon gemacht hat:

Habe:

HL-Polo mit MuFu

Will:

Golf VI R Lenkrad mit MuFu

Muss ich mir das neue Lenkrad mit zugehörigem Airbag besorgen oder kann ich das was bis jetz in meinem Polo ist direkt in das TOP-Sport-Lenkrad reinsetzen?

passt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?