1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. SCi Auspuff schrott / Was passt denn nun ?

SCi Auspuff schrott / Was passt denn nun ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo liebe Community :)
Nach nun fast 140tkm ist der Auspuff meines SCi dermaßen fertig, dass ich die ganze Anlage ab Kat tauschen möchte.
Meines Wissens ist der Aufbau beim SCi wie folgt
Kat > Flexrohr > Rohr > Mitteltopf > Rohr > Endtopf
Nun hab ich mal ein bisschen telefoniert und mir Preise eingeholt.
Die gehen von 300,- EUR bis 900,-.
Da der SCi noch ca. 4 Jahre gefahren werden soll, wollte ich nicht zu tief in die Geldbörse greifen und hab auch mal im Netz geschaut. In anderen Foren (vielleicht auch hier) wird gesagt, dass die Abgasanlagen der 1,8 und 2,0 Benziner NICHT unter den 1,8 SCi montiert werden können.
Ist das wahr ?
Laut dieser Seite (Ja, Plunderpreis, ich weiß) wird etwas anderes behauptet. Wenn man weiter unten schaut steht dort unter den OE-Nummern, dass die Anlagen auch unter den SCi passen.
Auspuff auch für SCi passend
Kann mir jemand eine Auskunft geben, welche Abgasanlage man nehmen kann und ob es für den SCi etwas spezielles sein muss ?
Mit freundlichem Gruß
Lemantos

Beste Antwort im Thema

Im Paralleluniversum hat er aber auch geschrieben das er so richtig noch nicht geschaut hat, sondern nur weil es lärmt alles neu machen will.
Jetzt hat er geschrieben das wohl nur das Flexrohr defekt ist ;) Und es gibt sogar Bilder :D
ICH persönlich wüßte was ich mache, den Rat hatte er im Paralleluniversum aber auch schon bekommen.
Außerdem habe ich keine Lust alles raus zu suchen, Goggle kann wohl jeder selbst bedienen und der Link zu 7zap läuft ja auch direkt auf den Auspuff. Copy & Paste beherrschen auch Leute die keinen Doktor haben und von und zu (Guttenberg) muß man dafür auch nicht heissen :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer :P Alle Anlagen die ich mit Netz gefunden habe weisen einen anderen Aufbau auf.
Grund für den Tausch soll sein, dass ich vor ein paar Wochen schon ein Loch im Flexrohr hatte. Dann bin ich über die Schnellstraße gefahren, es hat ein kleines Geräusch gegeben und von da an ist er so laut, als wären keine Schalldämpfer dran.
Ich habe mir eben von meinem Nachbarn zwei Böcke ausgeliehen, damit ich mal richtig drunterschauen kann, was nun passiert ist. Aber ich gehe davon aus, dass es das Flexrohr komplett zerlegt hat.
Als ich vor den besagten Wochen wegen dem leichten Röhren bei der Werkstatt meines Vertrauens war, meinte der KFZ-Onkel, dass es sinnig wäre die ganze Anlage zu tauschen wenn es akut wird, da sämtliche Flansche total mitgenommen sind. Eine Notlösung wäre es zu versuchen nur das Flexrohr zu tauschen.

Habe gerade mal bei Ebay geschaut, da hat jemand deine Endtöpfe so angeboten, wie du es gezeichnet hast, allerdings ist die Anlage von einem V6 2,5 Ltr., aber B5Y, nicht BWY! Vielleicht war bei dir vorher ein Edelbastler am Werk, original scheint das nicht zu sein, aber da ich Diesel fahre, weiß ich es nicht genau! Vielleicht sollte sich mal ein SCI-Fahrer melden. Ansonsten gebe ich dir mal den Tipp, es auch noch in einem anderen Forum mit deiner Frage zu versuchen, da gibt es m.M.n. die besseren Antworten.
Habe dir ne PN geschickt!

Nee,so hab ich das schon gesehen am SCI,ich wusste es nemehr richtig da schon ne Weile her ist.
Das Rohr kommt von vorn,geht in den linken u.von da eines zum rechten und das Endstück geht nur hinten rechts raus.Beim 2,5 V6 ähnlich.Ob da irgendwo noch ein Vorschaller sitzt weiß ich garne.Ich denke eine Anlage vom normalen R4 geht trotzdem u.man muss nur passende Halter besorgen.

Hallo,
hier ist die komplette Auspuffanlage für den sci
https://ford.7zap.com/.../?vin=wf0wxxgbbw4l49219
ich hoffe, der link funktioniert

Der Link geht, aber leider keine Preise! Im anderen Forum hat da einer für den kompletten Auspuff so 2 - 2500 € in den Raum geschmissen, mit Kat´s und so!

Abenteuerliche Konstruktion.
Du könntest mal auf den Seiten der typischen Hersteller schauen, was die dort so zeigen. Zb bei Bosal, Eberspächer, Asso (Marmite), IMASAF, MTS merh weiß ich grad net. Da hab ich für den exotischen Peugeot meiner Frau auch schon eine Zeichnung gefunden, die mir weiterhalf.

Wenn ich das richtig sehe hat die Anlage 2 Töpfe und jeder auch ein gekrümmte Rentnertröte dran.Der SCI den ich mal fuhr hat nur eines rechts u.ein anderer der mal vor mir fuhr a nur Ausgang rechts,im Winter besser an den Abgasen zu erkennen.
Selbst der V6 hat nur eine Tröte rechts.
Wie auch immer,den passenden zum normalen 1,8 o.2,0 ab Kat verbauen und es wird sich nix verändern.
Das Bild fand ich vorhin im Netz,so schaut der SCI ab Werk aus.

Screenshot_20171229-001010.png

Oha, wilde Bastlerempfehlungen. Ich hatte es hier irgendwo mal geschrieben, finde es aber nicht wieder. Der SCI hat nach dem Flexrohr und Kat einen NOX-Kat anstelle des Mittelschalldämpfers. Deshalb hast du hinten zwei in Reihe geschaltete Schalldämpfer. Das ist so Original und der Platz eh vorhanden, da die V6 dort auch ihre Töpfe haben.
Da der SCI der einzige Direkteinspritzerbenziner im MK3 war, ist er auch der Einzige mit NOX-Kat. Tolle Technik, tolle Preise ;-)
Mit freundlichen Grüßen
panko

Wie auch im Parallelforum schon empfohlen, erst mal schauen was wirklich kaputt ist. Dann erst mal Gedanken machen was du wirklich brauchst. U.U. dann in einer freien Werkstatt was basteln lassen.
Habe mal Google arbeiten lassen für den Endtopf: http://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
https://www.ebay.de/p/Ernst-344258/1433711321 .......

Naja, der TE schreibt ja ab Kat.
Bleibt die Frage ob ab Vorkat vor dem Flexrohr, Hauptkat nach dem Flexrohr oder NOx-Kat nach dem Hauptkat?!

Im Paralleluniversum hat er aber auch geschrieben das er so richtig noch nicht geschaut hat, sondern nur weil es lärmt alles neu machen will.
Jetzt hat er geschrieben das wohl nur das Flexrohr defekt ist ;) Und es gibt sogar Bilder :D
ICH persönlich wüßte was ich mache, den Rat hatte er im Paralleluniversum aber auch schon bekommen.
Außerdem habe ich keine Lust alles raus zu suchen, Goggle kann wohl jeder selbst bedienen und der Link zu 7zap läuft ja auch direkt auf den Auspuff. Copy & Paste beherrschen auch Leute die keinen Doktor haben und von und zu (Guttenberg) muß man dafür auch nicht heissen :D

Deine Antwort