ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwungrad (ZMS) neu gesucht

Schwungrad (ZMS) neu gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 7:11

Moin zusammen,

bei meinem 2.8er V6 Quattro ist die Kupplung durch (bei nur 160tkm - finde nur ICH das komisch???) und muss neu. So langsam habe ich meinen Kram zusammen, nur das ZMS fehlt mir noch.

Das Teil gibt es im Netz teilweise für unter 600 Euro - nur bin ich nicht so der INternet-Besteller und kenne keinen vertrauenswürdigen Shop. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Normalerweise kaufe ich Autoteile immer hier vor Ort, aber bei über 200,- Ersparnis lockt das Netz ;)

Danke vorab für Eure Hilfe.

Vielleicht noch die generelle Frage - macht es überhaupt Sinn das Ding zu tauschen?!? Ich meine, nach meinen aktuellen Erkenntnissen ist der 4B nicht unbedingt für Laufleistungen über 100.000km gebaut, von daher würde ich es schon aus Vorsicht wechseln. Aber wie lange hält so ein ZMS normalerweise?

Danke und Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juli 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Ich meine, nach meinen aktuellen Erkenntnissen ist der 4B nicht unbedingt für Laufleistungen über 100.000km gebaut, von daher würde ich es schon aus Vorsicht wechseln. Aber wie lange hält so ein ZMS normalerweise?

Na na! :D Meins ist bei knapp 230.000 noch das erste ;) Da gibt´s keine Verschleißdauer, wird getauscht, wenn´s defekt ist.

250.000 km und erstes ZMS und erste Kupplung. Langstrecke macht es möglich. ;-)

Meine Kupplung versieht mit 240.000 Kilometern auch noch ihren Dienst ohne Mucken. Warum willst Du das ZMS denn tauschen? Bist Du sicher, dass es defekt ist?

Normalerweise gehen die Dinger nur selten kaputt. Das Lager kann man auswechseln (kostet ca. 28 EUR), den Rest sollte man erstmal auf Defekte kontrollieren.

Hier ein Link zu einer ZMS-Broschüre, die das Prinzip erklärt bzw. Dir eine kleine Prüfanleitung mit Schadensbildern an die Hand gibt:

LUK Zweimassenschwungrad

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 8:19

Naja, mein 4B wurde wohl auf der dunklen Seite der Macht montiert.

Gegen meinen S6 C4 ein wesentlich schlechteres Auto.

Tauschen WOLLEN tue ich garnicht. Aber jeder sagt mir was anderes und bei 500,- reinen Montagekosten überleg ich mir zweimal, ob ich da nicht gleich alles mache. Auch, wenn nur allein das ZMS die Reparaturkosten an sich glatt verdoppelt.

Warum meine Kupplung so früh rum ist, ist mir auch ein Rätsel. Der Wagen stammt aus erster Hand und hatte laut. Checkheft und (sauberer) Audi Historie 85tkm weg. Ich fahre den Wagen täglich 100km, das meiste davon Autobahn und fahre eher gemächlich. AHK ist keine dran und der Vorbesitzer war ein eigentlich vernünftiger älterer Herr. Aber man kann halt nie reingucken...

Grüße

Matze

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 8:30

p.s. tolle Broschüre. Aber nochmal eine blöde Frage - wenn ich ein ZMS kaufe, dann brauche die Kupplungsscheibe, Ausdrücklager und Druckplatte ZUSÄTZLICH, oder ist das dann eine vormontierte Einheit?

Danke

Matthias

Kommt drauf an obs einen Satz gibt! hab letztens einen bei nem Peugeot gekauft da waren Ausrücklager, Kupplung, Druckplatte und ZMS mit den Schrauben drin(LUK)! Hab den bei meinem Händler auch fürn 2.8er drin aber leider ohne Preis.

Normalerweise ist das ZMS einzeln. Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe musst Du im Regelfall noch hinzukaufen. Es sei denn, es handelt sich um einen kompletten Satz, wie Andi es schon schreibt.

Da gibt es aber auch gewaltige Preisunterschiede. Manchmal kann man in der Bucht einen originalen Sachs-Kupplungssatz (natürlich ohne ZMS) für unter 200,- EUR bekommen. Ansonsten ist für den Kupplungssatz schon gutes Geld fällig.

Mach erstmal bei Deinem ZMS eine Sichkontrolle von vorne und von hinten und spendiere ihm ggfs. ein neues Lager. Ansonsten sollte da eigentlich nichts defekt sein. Im PDF auf Seite 19 findest Du auch ein paar Punkte, die Du am ZMS überprüfen solltest.

Wenn der Vorbesitzer ein "vernünftiger älterer Herr" war, dann erklärt das auch manchmal die Ursache... jedenfalls dann, wenn er jenseits der 70 ist oder so... die meisten Rentner kann man auf Parkplätzen beim Anfahren mit heulenden Motoren und schleifenden Kupplungen beobachten. Wenn das dann bei jedem Anfahrvorgang so ist, ist klar, dass die Kupplung schnell abgelutscht ist. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 11:39

Hi Stefan und alle anderen,

ich denke, der hat öfter mal "Holz geholt", was auch die bereits bei 85tkm gebrochenen Federn hinten erklärt...

Bzgl. ZMS habe ich heute Mittag mal ein paar Händler abgeklappert und ein verdammt gutes Angebot bekommen: ZSM UND Kupplungssatz von LUK bzw. Sachs für deutlich weniger als Geld als das ZMS normalerweise allein kostet.

Damit hat sich meine ursprüngliche Frage nach einem vertrauenswürdigen Händler erstmal erledigt.

Bzgl. ZMS kann ich leider wenig prüfen, da ich mangels passender Schraubgelegenheit und, wenn ich ehrlich bin, mangels Zeit, den Pott in die Werkstatt stelle. Das bedeutet aber eben auch, dass ich das ZMS nicht selbst prüfen kann. Von daher, und angesichts des guten Preises, werde ich das Ding jetzt einfach neu machen und ggf. das alte zum Verkauf anbieten, wenn es wirklich noch in Ordnung ist. Vielleicht kann ich damit jemanden aus der Patsche helfen und kriege noch ein paar Kisten Bier für ;)

Mein 4B hat mich eines gelehrt: das Licht am Ende des Tunnels ist bei diesem Fahrzeug fast immer ein Güterzug. Seit ich den Wagen habe (2 1/2 Jahre) repariere ich permanent etwas anderes, von Kleinigkeiten (defekte Kofferraumverriegelung, blinde Spiegelgläser) über Unfassbarkeiten (gebrochene Lendenwirbelstütze, festgerottete Hinterachse, die keine Spureinstellung mehr zulässt) bis zu größeren Brocken (Zahnriemen - gut, kann der Audi nix für aber ist trotzdem teuer, oder jetzt eben die Kupplung).

Von daher tausche ich aus reiner Vorsicht lieber mehr als weniger, nur eben nicht bei über 800,- Mehrpreis.

Letzte Erfahrung: nachdem ich zig Euros investiert habe, um meine Hinterachse wieder einstellen zu können war mein leichtfertiger Satz: "So, jetzt sollte erstmal Ruhe sein!". Was ein Fehler - das ist 4 Wochen her :(

Wie auch immer - genug ausgekotzt - für 860 Euro hätte ich dank Eurer Tips das Ding vermutlich drin gelassen, mit dem neuen Angebot in der Tasche zahl ich aber dann doch lieber JETZT mehr als dann in ein paar Wochen das große reihern zu kriegen ;)

Also vielen Dank nochmal, und wenn mal jemand ein ZMS braucht - bei mir liegt eines im Keller und vielleicht ist es sogar noch gut :)

Grüße

Matthias

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

... und spendiere ihm ggfs. ein neues Lager...

Hallo nochmal,

hab mich grad nochmal mit meinem Mech abgestimmt. Er checkt das ZMS nun doch erstmal - Frage: wo kriege o.g. LAger her?

Danke und Grüße

Matthias

Moin!

Das Lager hat die Teile-Nr. 034105313A und Du bekommst es z.B. hier:

http://www.teilesuche24.de/luk/fuehrungslager-kupplung-410001510

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 5:15

Super, danke!

Matthias

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 5:21

Moin zusammen,

also kurz zur Info: ZMW wurde getestet und für gut befunden. Hat wirklich keinerlei Verschleiß- oder Schadspuren gezeigt und ist daher drin geblieben. Viel Geld gespart :)

Danke für Eure Beiträge, hab wieder viel gelernt!

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Moin!

Das Lager hat die Teile-Nr. 034105313A und Du bekommst es z.B. hier:

http://www.teilesuche24.de/luk/fuehrungslager-kupplung-410001510

wie kriegt man dieses raus??

Zitat:

Original geschrieben von lisyi

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Moin!

Das Lager hat die Teile-Nr. 034105313A und Du bekommst es z.B. hier:

http://www.teilesuche24.de/luk/fuehrungslager-kupplung-410001510

wie kriegt man dieses raus??

Sorry das ich den Thread hierfür hochhole.

Aber ich habe die selbe Frage. Wie kriegt man das Teil(Nadellager) raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwungrad (ZMS) neu gesucht