ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Kupplung nach 50.000 km

Neue Kupplung nach 50.000 km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:19

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen A6 2.7 l Biturbo Bj. 2002. Nachdem wir ihn von privat gekauft haben, mussten wir bei 76.000 km das 1. Mal die Kupplung wechseln (Kupplungscheiben gewechselt, ZMSR belassen). Inzwischen zeigt er dieselben Anzeichen wie beim letzten Mal (Kupplung rutscht, wenn man stärker aufs Gas tritt; meist zwischen 2000 und 3000 U bzw. wenn die Turbos greifen). Unser jetziger KM-Stand ist 127.000. ...!!! Das heißt, sie hat ganze 50.000 km durchghalten?

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

Kulanzantrag bei Audi ist negativ, weil die Kupplung bereits vor 3 Jahren gewechselt wurde.

Könnte es auch was anderes sein?

 

LG Kati

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm ... ganz normal ist das nicht. Meiner hat >175.000 mit der ersten Kupplung runter und die macht bislang trotz Chip keinerlei Probleme.

Die Kupplung ist allerdings ein Verschleißteil und kann schon bei 50.000 runter sein - ihr fahrt ja einen Quattro, da leidet die Kupplung viel mehr als beim meinem Frontie der bei zu viel Drehmoment zuerst die Hufe scharren lässt.

Also 50.000 km ist selbst für einen Quattro sehr wenig. Eine Kupplung sollte mindestens 100.000 km halten. Meine ist schon über 200.000 km drin und immer noch TOP. 

Wer hat denn die Kupplung gewechselt ? Audi Werkstatt ? 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:50

Hallo,

ja mit dem Auto waren wir mit allen Reparaturen beim VW/Audi Haus. Da ist die Verärgerung natürlich noch größer - gehst zu ner Vertragswerkstatt, zahlst dich sowieso schon dumm und dämlich und dann sowas.

Wir vermuten ja, dass irgendwas anderes diese verstärkte Abnutzung ausgelöst haben kann? Kann sich die Kupplung durch irgendwas anderes verstärkt abnutzen? Dass irgendwas auf jeden Fall mit gewechselt werden muss, was die die netten Leute von VW übersehen haben?

 

LG Kati

Verstärkte Abnutzung könnte auch von einem gefühllosem linken Fuß kommen, in Kombination mit einem steifen rechten Gasfuß noch viel mehr :D

Ich hab auf meinem 2.7 Handschalter quattro ~135.000km drauf mit der ersten Kupplung! Allerdings war die Kupplung auch schon mal am Durchdrehen, bei einem 0-100 km/h- Versuch, Drehzahl ging hoch, Wagen kam kaum vorwärts :mad: hat sich aber alles wieder beruhigt.

 

Gruß

Alexander

Ein guter Audi Betrieb wechselt eigentich immer mehr aus, als unbedingt nötig ist, weil Die in der Regel sicher gehen wollen, das der Kunde nicht gleich wieder vor der Türe steht. Daher kann ich eigentlich nur davon ausgehen, das die bei der Montange einen Fehler gemacht haben und da diese Kupplung schon ganz gewaltige Kräfte übertragen muss, dann ein kleiner Fehler schon schlimme Auswirkungen haben. 

Ich würde mich einfach mal persönlich an die Audi Kundenbetreuung wenden und den Fall vortragen. 

Da kommt man oft weiter, als wenn man das über das Autohaus abwickelt. 

Ich habe damals den Tank meines Beetles fast komplett übernommen bekommen...

Die Werkstatt meinte vorheres gäbe keine Kulanz und wäre verweigert worden. 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:02

"Verstärkte Abnutzung könnte auch von einem gefühllosem linken Fuß kommen, in Kombination mit einem steifen rechten Gasfuß noch viel mehr."

*lach* soooo lustig...

Wenns so wäre, würde ich hier im Forum nicht nach Hilfe fragen.

 

LG Kati

Das ist totaler Quatsch.

Die Kupplungen werden ja so ausgelegt, das selbst bei Dauer-Gasfuß die Kupplung Ihre Laufleistung erbringen muß. 

Die Frage welche Laufleistung wird dieser Kupplung zu Grunde gelegt. 

Möglich wäre auch ein defekt am Getriebe...was ist denn das für ein Getriebe ? DSG ? 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:19

Es ist ein ganz normaler 6-Gang-Handschalter.

Wir haben außerdem noch Schwierigkeiten den 1. Gang reinzubekommen, wenn man runterschaltet. Das habe ich vorhin vergessen zu schreiben. Könnte das auch noch ein Hinweis auf eine schnellere Abnutzung sein?

Direkt an Audi mit dem Problem heranzutreten ist ne gute Idee. Das werden wir auch machen, aber ich denke, die werden mit der abgelaufenen Gewährleitung kommen. Das hat der freundliche Mann vom Autohaus nämlich gesagt.

 

LG Kati

Da man einen wilden Gasfuß hier jetzt wohl ausschließen kann :

eine Möglichkeit für das vorzeitige Durchrutschen könnte sein, dass der Mech damals vergessen hat die Druckplatte zurückzustellen ( ist ja selbstnachstellend ) - dann wäre es jetzt so, dass die Druckplatte einfach nicht mehr genug Druck ausüben kann und die nur teilweise verschlissene Mitnehmerscheibe nicht mehr richtig greift.

.. für mich die einzig logische Erklärung ;)

Zitat:

Das ist totaler Quatsch.

Die Kupplungen werden ja so ausgelegt, das selbst bei Dauer-Gasfuß die Kupplung Ihre Laufleistung erbringen muß.

Die Frage welche Laufleistung wird dieser Kupplung zu Grunde gelegt.

Möglich wäre auch ein defekt am Getriebe...was ist denn das für ein Getriebe ? DSG ?

Dein Posting ist ja wohl totaler Quatsch!

Das hat nix mit Vollgas zu tun! Fahr du mal mit schleifender Kupplung rum, oder immer an, wenn dann da der Verschleiß nicht höher ist, dann müsste man ne Kupplung nja nie wechseln, da kein Material abgetragen wird.

Ausserdem ein DSG im 4B   :rolleyes:

 

Gruß

Alexander

Mein Beetle war damals 7 Jahre alt und da war auch schon ewig keine Gewährleistung mehr drauf eigentlich.

Ich habe freundlich per eMail meinen Fall geschildert und dann mit Hinblick doch gerne Kunde von VW zu bleiben zu können mit einer Hilfe bezül. der Reparaturkosten ausgeholfen werden zu können. Motzen sollte man vermeiden, denn die Leute da oben haben viel Spielraum für Kulanzansprüche, die Sie nutzen oder auch nicht nutzen können.

Möglich das der Mechaniker da ein Fehler gemacht hat, aber weise Ihm das mal nach ? Dann musst Du nachweisen, das die ein Fehler gemacht haben und dann versuchen das rechtlich durchzusetzen. Bis da hin können die Ihr Auto dann evtl. gar nicht mehr bewegen. Das würde ich nur als letztes Mittel ansehen. 

 

Der Kundenservice wird sich dann auch gleich an deinen Audi Betrieb wenden und versuchen eine Lösung zu finden, denn er möchte den Kunden ja eigentlich behalten.

Der Audi Betrieb stellt einfach per Computer eine Kulanzanfrage und dann entscheidet der Mirarbeiter da oben oft zu Gunsten von Audi.  Das sollte jedem klar sein...  

Hi,

also wenn ihr das ZMS drin gelassen habt beim ersten Tausch kann es sein, dass das durch das Rutschen der Kupplung beim ersten Mal sich Hitzegrade gebildet haben auf der Lauffläche und die jetzt die "neue" Kupplung wieder zum Rutschen bringen - das wäre ein weiterer Lösungsansatz.

Grüße

chefsache

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das ist totaler Quatsch.

Die Kupplungen werden ja so ausgelegt, das selbst bei Dauer-Gasfuß die Kupplung Ihre Laufleistung erbringen muß. 

Die Frage welche Laufleistung wird dieser Kupplung zu Grunde gelegt. 

Möglich wäre auch ein defekt am Getriebe...was ist denn das für ein Getriebe ? DSG ? 

Dem widerspreche ich. Ich zeige dir gerne mal, wie lange deine Kupplung hält. :D

In einen Offroad-Kurs habe ich zum Beispiel gelernt, das im schwersten Gelände nicht gekuppelt wird. Die Kupplung würde dann extrem heiß werden. Beim nächsten kuppeln reißt du dann den Belag runter, da dieser anklebt. Selbst wenn der Wagen abstirbt, wird er mit eingelegten Gang wieder gestartet.

Beim Fahrsicherheitstraining haben sie die Kupplung von einen niegelnagelneuen Mondeo zerschossen.

Ford hat für dieses Event alles Neufahrzeuge zur Verfügung gestellt ;)

Vielleicht hat sich ja eine Dichtung verabschiedet, und die Kupplung ist verölt.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:51

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Wir werden dann mal direkt an Audi schreiben und unseren Fall darlegen. Vielleicht hilfts was.

Es ist eben das Problem, dass man den Mechanikern im Nachhinein nichts nachweisen kann. Man steht bei diesen Dingen einfach nur dumm da und zahlt.

 

LG Kati

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Kupplung nach 50.000 km