Schwungrad und Kupplung warum diese Preisunterschiede

BMW 5er E60

Hallo ich bin's nochmal

Warum gibt es so immense Preis Unterschiede z.B für das Kupplungssatz und das Schwungrad. BMW 530D E60 BJ 2005 Schaltgetriebe

Ich war in mehreren Werkstätten und habe mir Preise eingeholt, für den Kupplungssatz von LUK wollten die grob 350 Euro und im Internet gibt's genau den selben Satz für 170 Euro. Das Schwungrad kostet ca 650 bis 700 Euro und im Netz 350 Euro. Dann fragt man sich natürlich wie diese heftigen Unterschiede zustande kommen, vor allem was rechtfertigt die Preisdifferenzen.

Ein guter Freund der sich sehr gut mit Autos auskennt sagte es gäbe mehrere Wahlen. Sprich erste Wahl zweite Wahl usw... geht es eher um optische oder doch um mechanische Ausschüsse bzw. Mängel, sollte man es vermeiden die Teile aus dem Internet zu kaufen( in meinem Fall Amazon) oder ist das alles nur Gerede damit die Werkstätte einfach nurnoch mehr Kohle machen können. Den garantieren kann mir auch niemand um welche Wahl es sich bei dem Werkstatt fremd handelt. Naja lange Rede kurzer Sinn, ist davon abzuraten online Bauteile Kupplung und Schwungrad einbauen zu lassen oder nicht ??

18 Antworten

Perfekt danke dir auch für deinen Beitrag!

Zumindest Kupplung und ZMS würde ich immer in einer Werkstatt mit Rechnung verbauen lassen. Es kommt schon mal vor das danach was vibriert etc. Dann stehst du da und darfst alles nochmal zahlen etc. In der Werkstatt hast du die Garantie der Werkstatt. Wenn etwas vibriert und nicht so ist wie vorher, dann einfach zurück mit der Karre.

Stimmt soweit, würde ich auch nicht anders machen es sei es ist eine Kumpelwerkstatt und... na ihr wisst schon.😉

Aber ich denke du sprichst am Schluss deiner Ausführung eher von Gewährleistung als von Garantie.

@ Destructor: haargenau auf den Punkt gebracht.