Schwingungsdämpfer demontieren
Zitat:
Hallo, möchte bei meinem E 46 Bj. 2001 Typ 320d / 346L den Schwinungsdämpfer wechseln. Wer kann mir sagen wie ich diesen am besten gelösst bekomme und auf was ich achten muß. 🙄
Danke für Eure Antwort - Nono
15 Antworten
HAllo,
ich habe das ganze vor nen paar monaten gemacht !
ist nicht gerade einfach !!
Also, normalerweise musst du die ganze front abnhemen, weil ich jedoch ein verdammt fauler mensch bin, habe ich das natürlich nicht gemacht !!
du hast nicht wirklich viel platz da unten zwischen dem schwingungsdämpfer und diesen plastiklamellen.
das größte problem jedoch ist die schraube zu lösen !!!!!!!!!!!!!
das ding ist mit knapp 400 nm FEST und zwar richtig FEST ! dafür musste dir was überlegen !
Also von der vorgehensweise:
1. beide riemen entfernen.
2. schwingungsdämpfer entfernen < das ist das heikle !!<
3. neuen schwingungsdämper anbringen
4. schraube festziehen am besten mit nem NM-schlüssel.
5. die schraube zieht sich dann von alleine weiter fest, lass den motor nur ne minute 2 im stand laufen ! (BITTE KLIMA AUS!!!!)
6. riemen wieder drauf und dann haste wieder freude am fahren !!
Frage: Warum ist deiner kaputt ?? bei meinem war das gummi porös und der ist komplett auseinander gefallen !
dancroA4,
Danke für Deine Antwort, meiner ist auch poroes (Schwingungsdämpfer natürlich). Hast Du evtl. einen Tip wie ich die Kurbelwelle feststellen könnte
Gruß Nono
Zitat:
Original geschrieben von dancroA4
HAllo,ich habe das ganze vor nen paar monaten gemacht !
ist nicht gerade einfach !!
Also, normalerweise musst du die ganze front abnhemen, weil ich jedoch ein verdammt fauler mensch bin, habe ich das natürlich nicht gemacht !!
du hast nicht wirklich viel platz da unten zwischen dem schwingungsdämpfer und diesen plastiklamellen.
das größte problem jedoch ist die schraube zu lösen !!!!!!!!!!!!!
das ding ist mit knapp 400 nm FEST und zwar richtig FEST ! dafür musste dir was überlegen !
Also von der vorgehensweise:
1. beide riemen entfernen.
2. schwingungsdämpfer entfernen < das ist das heikle !!<
3. neuen schwingungsdämper anbringen
4. schraube festziehen am besten mit nem NM-schlüssel.
5. die schraube zieht sich dann von alleine weiter fest, lass den motor nur ne minute 2 im stand laufen ! (BITTE KLIMA AUS!!!!)
6. riemen wieder drauf und dann haste wieder freude am fahren !!
Frage: Warum ist deiner kaputt ?? bei meinem war das gummi porös und der ist komplett auseinander gefallen !
Na ich weiß nicht ob das die richtige Reperaturanleitung ist!
Die Schraube vorne bekommt 100Nm - 60°Dw - 60°Dw - 30°Dw 😉
Das sind je nach Temperatur an der Kurbelwelle 500-650Nm
Und welche Schraube befestigt sich nach 1-2 Minuten laufen lassen? 😕
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Und welche Schraube befestigt sich nach 1-2 Minuten laufen lassen? 😕MfG und bye
er meint die schraube vom schwingungsdämpfer......😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von st328
er meint die schraube vom schwingungsdämpfer......😁Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Und welche Schraube befestigt sich nach 1-2 Minuten laufen lassen? 😕MfG und bye
Ja ne is klar! 😁 😁 😁
Wenn die anschraubung vom Lüfterflügel gemeint ist, dann kommt es evtl. hin.
Aber selbst da ist nicht 100% verlass drauf! 😉
MfG und bye
sag mal ist die schraube linksgewinde oder rechtsgewqinde.....?
Die Zentralschraube am Schwingungsdämpfer ist normales Rechtsgewinde!
Linksgewinde kenne ich nur vom Lüfterflügel, Vanos (vereinzelt), Ölpumpen, mag sein das ich evtl. etwas vergessen habe, aber Schwingungsdämpfer, Schwungrad und alle anderen Motorteile sind Rechtsgewinde!
MfG und bye
ja dann funktioniert das ja sowieso nicht mit dem selbstständiges festziehen der schwingungsdämpfer schraube wenn das rechtsgewinde ist.....
wenn es linksgewinde wäre,dann könnte ich da sja bisschen😁 verstehen-...motor dreht ja auch rechtsrum
Hallo Jungs,
wollte eigentlich nur wissen wie ich die Kurbelwellenschraube am besten gelösst bekomme.
Nur noch eine Bemerkung, eine Schraube die mit NM- festgezogen wird oder ohne Drehmoment - zieht sich nicht nach durch Motor laufen lassen.
Gruß Nono
Zitat:
Original geschrieben von st328
sag mal ist die schraube linksgewinde oder rechtsgewqinde.....?
Quote - ist Rechtsgewinde
Ja, dieser Schwingungsdämpfer ist mir vor 50.000Km auch an der Ampel bei laufendem Motor davon geflogen. Gab einen dumpfen Schlag; die Klima fing an zu Pfeifen und der Schwingungsdämpfer lag unten.😠 Das hatte mich damals so aufgeregt; das das Teil bei 80.000Km davon flog und gerade an solch einer Marke wie BMW nicht passieren sollte. Ich habe mir jedenfalls eine auf Reseve zugelegt.😉
Grüße, 320d Micha
Zitat:
Original geschrieben von nrbkch
Hallo Jungs,wollte eigentlich nur wissen wie ich die Kurbelwellenschraube am besten gelösst bekomme.
Evtl. mit Werkzeug! 😉 😁
22 Nuss auf einer Knarre die Du mindestens auf 1,5m verlängern solltest, dann ein Schwungradblockierer damit Du nicht nur den Motor durchdrehst.
Was soll man da noch schreiben, Gang rein und Bremse treten is nicht. 😉
Wenn Du nichts hast um das Schwungrad zu blockieren, dann kannste es sofort lassen.
Gleiches gillt dem festziehen, schaffst Du es nicht die 100Nm und dann 60° grad drehwinkel / 60° grad Drehwinkel / 30° grad Drehwinkel zu bewerkstelligen, so kann es sein das die Kurbelwelle durch Eigenschwingungen Schaden davon tragen kann! 😉
Da hier kaum einer siese Arbeit ohne Spezialwerkzeug hinbekommt, kann man eben keinen direkten Tipp geben.
Aber frage doch mal dancroA4 der hat es ja wohl ohne Spezialwerkzeug hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von nrbkch
Nur noch eine Bemerkung, eine Schraube die mit NM- festgezogen wird oder ohne Drehmoment - zieht sich nicht nach durch Motor laufen lassen.
Danke für den Tipp, ist mir fast neu! 😁 😁 😁
MfG und bye
Moin!
Bei mir am E46 320d (100KW) ist scheinbar auch dieses Teil defekt und werde mir das heute mal genauer ansehen da unten!!
Wäre schon nett, wenn man genau wüsste, wie das ganze mit dem ausbau ohne Demontage der fast kompletten Front nun geht!!
Gruß
Ich habe nir dieses Spezialwerkzeug zum arretieren der Kurbelwelle (Sternkranz am Schwingungsdämpfer) gekauft! Wer es sich ausleihen will, kann dies für 10 Euro machen (Sendungskosten sind vom Leihenden zu tragen!)
Damit ich es auch wiederbekomme, ist ein Kautionsbeteag von 60 Euro zu zahlen ( per paypal oder Überweisung) wovon ich 50 Euro nach Rückerhalt sofort wieder zurücküberweise.
Meine Email ist alehopps@gmx.de