Schwingungsdämpfer demontieren
Zitat:
Hallo, möchte bei meinem E 46 Bj. 2001 Typ 320d / 346L den Schwinungsdämpfer wechseln. Wer kann mir sagen wie ich diesen am besten gelösst bekomme und auf was ich achten muß. 🙄
Danke für Eure Antwort - Nono
15 Antworten
Der Ausbau ist relativ einfach mit dem Spezialschlüssel. Haube öffnen, vordere Abdeckung abnehmen. Hierzu die beiden Stifte der Spreizklipse herausziehen und dann mit etwas Druck von einem weg (dabei hakt sich die Verkleidung aus, ca. 2-3cm schieben und nach oben) abziehen.
Dann den Luftleittrichter aus Kunststoff hinter dem Kühler (zwischen Kühler und Motor ) abschrauben und herausziehen. Dann hat man schon ca. 30 cm Plat zwischen Kühler und Motor.
Mit dem entsprechenden Schlüssel im Uhrzeigersinn die Schrauben der Spanner vom Keilrippenriemen und der Klimaanlage nach rechts drehen, bis die Riemen so locker sind, daß man sie abnehmen kann.
Spezialwerkzeig ansetzen ,(mit langem Rohr ca. 1,5 m verlängern, denn das Drehmoment ist gewaltig!) und mit entsprechend starker 22er Nuß und geeigneten Drehmomentschlüssel (verlängern mit entsprechendem Rohr - vom Klempner empfiehlt sich auch hier) öffnen. schwingungsdämfer wechseln und das ganze in umgekehrter Reichenfolge. Anzug mit 100 NM plus 60 Grad plus 60 Grad plus 30 Grad.
Viel Spaß beim Wechseln!