ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwimmer Ausgleichsbehälter

Schwimmer Ausgleichsbehälter

BMW
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 17:49

Hallo zusammen,

Bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Bei meinem E46 ist der Kühler hin und muss getauscht werden. So weit so gut.

Im Vorfeld sei noch zu erwähnen, dass bei dem Wagen die Lampe für die kühlflüssigkeit immer nach einiger Minuten fahren an ging. Dann wieder aus und nach einigen Minuten an. Bevor ich also zur arbeit gefahren bin, habe ich immer ein wenig wasser nachgefüllt (immer nur das letzte stück vom behälter) und wenn ich wieder nach hause gefahren bin, habe ich wieder Wasser nachgefüllt. Vor paar Tagen dann, als ich morgens Wasser nachgefüllt habe, konnte ich zum ersten Mal sehen wie das nachgefüllte Wasser bei ausgestellten Motor langsam sank. Zuvor hatte der Wagen beim ausgeschaltetem Motor sowas nicht gemacht. Wie dem auch sei, ist nun der Kühler im Eimer. Mithilfe von BMW Katalog http://de.bmwfans.info/parts-catalog konnte ich auch relativ sicher den Kühler ausfindig machen.

Teilenummer 17 11 9 071 518

Da beim meinem Ausgleichsbehälter die ganze zeit der Schwimmer nicht nach oben gestiegen ist und mehr oder weniger mit den dingern raus gezogen werden musste, dachte ich mir, bestellst du den auch mit. Meine Frage: Ist der Schwimmer immer in dem ausgleichsbehältern enthalten oder kann dieser einzeln bestellt werden? Ich finde leider keine vernünftige Antwort. Wenn ich Google wird mir schon der richtige ausgleichsbehälter angezeigt. Manchmal ist auf dem bilde der roter Plastik Schwimmer mit abgebildet und manchmal nicht. In der artikelbedschreibung steht auch nichts dabei.

Und welches kühlmittel soll ich bestellen? G48?

Wird das noch mit Wasser gemischt oder geht das so rein? Glaube brauche ca 6-7,5 l.

Danke und gruß

Kühler
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ja @Jojoausmg hat vollkommen Recht, es sind 2 getrennte Schwimmer im AGB ;)

 

Rot: Der Schwimmer mit Stab um den Füllstand zu kontrollieren.

 

Blau: Der Schwimmer mit Magnet für den Reedkontakt-Sensor.

 

Gruß Stormy

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich frag mich nur wozu es gut sein soll... ;)

Mir geht es nicht um das Geld, sondern darum das es recht praktisch ist.

Leitungswasser: Hahn auf, fertig :)

Destilliertes Wasser: Erst mal losfahren, an die Kasse anstellen, u.s.w. um Wasser zu besorgen.. :(

Und wozu, was habe ich davon..?????? Meiner bescheidenen Meinung nach:

Absolut NICHTS, außer Spesen nichts gewesen.... ;)

hallo,

ich denke das dest. Wasser ist kalkfrei und dadurch besser geeignet

ob nun das G48 einen Kalkvernichter für normales Hahnen-Wasser

hat, weiss ich nicht - ich denke mit dest. Wasser, sowie gekochten

Wasser kann man nix falsch machen

als ich vor 2 Jahren meinen AGB erneuert und mit der gen. Mischung

aufgfüllt habe war das Gemisch glasklar und in einem bestechendem

türkis Ton - wie neu - von daher ... kann ja jeder machen, wie er will

 

good lack

Zitat:

@trailbraker schrieb am 31. Oktober 2020 um 07:29:11 Uhr:

Wegen 1,99€ ausm Baumarkt kann man auch gleich 5 Liter Destilliertes Wasser nehmen, ganz ehrlich so oft wechselt man das Kühlwasser nicht da kann man auch mal die 2€ investieren. Beim Öl wechseln schaut ihr doch auch das ihr das beste Öl für den Motor bekommt wieso beim Wasser dann sparen...

Deshalb kippt man kein destilliertes Wasser in den ALUmotor,weil das SCHLECHT ist für eine Alulegierung,alles weitere ist hier erklärt:

Klick

Auch wenns um Kartmotoren geht,die chemischen Eigenschaften gelten auch für unsere PKW-Motoren.

Und wer mit dem Argument Graugußmotor kommt.....der Zylinderkopf ist bei ALLEN Motoren aus einer ALUMINIUMlegierung und ebenso kühlwasserdurchflossen.....

Wasser & G48 1:1 ist die richtige Mischung und die,die den Motor lange leben läßt.Darüberhinaus ist diese Mischung alle drei Jahre zu erneuern,da sich G48 verbraucht.Und ja,es beinhaltet chemische Mittel die Kalk neutralisieren,bis zu einer gewissen Menge.

Aber so wie ich das hier speziell auf MT kenne,haben die Chemiker aus dem Kartforum eh keine Ahnung,also macht einfach rein,was ihr für richtig haltet.....ich hab soweit in Chemie aufgepaßt,das ich weiß,das das Zeug alles andere als vorteilhaft ist.

Deshalb kommt es bei mir NUR in eine Autobatterie aber sicher NICHT in das Kühlsystem eines Verbrennungsmotors,weil es dort neben dem Motor auch den Kühler,der ebenfalls aus einer Alulegierung besteht,angreift und zersetzt.....und DAS kontert KEIN Kühlmittel mit seinen Zusätzen!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. November 2020 um 15:53

Der AGB und Kühler sind Samstag gekommen. Der Schwimmer ist lose drin. Für mich sieht es nicht nach einem Magneten aus. Aber ich kenne mich damit auch nicht aus.

nochmals: zumindest in unseren E46 sind AGB verbaut mit 2 Schwimmern.

Einen kann man erst nach "Aufschneiden" sehen.

Ich bin mir da doch schon recht sicher. Sry. ;-)

Wen es interessiert.... einen Link hatt ich schon hinterlassen.

und ansonsten.... solang es funktioniert ist es wurscht.

Hallo

 

Ja @Jojoausmg hat vollkommen Recht, es sind 2 getrennte Schwimmer im AGB ;)

 

Rot: Der Schwimmer mit Stab um den Füllstand zu kontrollieren.

 

Blau: Der Schwimmer mit Magnet für den Reedkontakt-Sensor.

 

Gruß Stormy

IMG_2020-11-01_17-42-48.jpeg

Fake News?? ;-)

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:47

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sowohl destilliertes als auch normales Wasser falsch sind. Entmineralisiertes bzw. Deminaralisiertes Wasser soll dir richtige Wahl sein.

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:49

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 1. November 2020 um 17:25:52 Uhr:

nochmals: zumindest in unseren E46 sind AGB verbaut mit 2 Schwimmern.

Einen kann man erst nach "Aufschneiden" sehen.

Ich bin mir da doch schon recht sicher. Sry. ;-)

Wen es interessiert.... einen Link hatt ich schon hinterlassen.

und ansonsten.... solang es funktioniert ist es wurscht.

Das kann sein. Der rote ist auf jeden Fall lose. Und irgendwie muss es ja auch gemessen werden können. Ein loser stab reicht da nicht aus.

Zitat:

@BMW_Fan_04 schrieb am 1. November 2020 um 17:47:41 Uhr:

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sowohl destilliertes als auch normales Wasser falsch sind. Entmineralisiertes bzw. Deminaralisiertes Wasser soll dir richtige Wahl sein.

Entmineralisiertes, Demineralisiertes, Destilliertes und Vollentsalztes Wasser, ist alles exakt das selbe ;)

DAS Bild hab ich dann auch gefunden......direktes verlinken zu deinem anderen Beitrag hätte mir Blödsinn texten erspart.....egal,ich mach mich gern zuim Affen.....damit auch jeder merkt,das ich kein Bot bin....und auch direkt bei BASF in die FAQ glotzen hätte geholfen:

Klick

Also leert einfach rein,was ihr wollt....es paßt scheinbar.

 

Greetz

Cap

Wasserhahn auf, mit G48 mischen und ab dafür, die meisten werden den E46 doch ohnehin keine weiteren 10 Jahre mehr fahren.

In 11,5 Jahren wird meiner ein Oldheimer :D

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. November 2020 um 20:52:30 Uhr:

DAS Bild hab ich dann auch gefunden......direktes verlinken zu deinem anderen Beitrag hätte mir Blödsinn texten erspart.....egal,ich mach mich gern zuim Affen.....damit auch jeder merkt,das ich kein Bot bin....und auch direkt bei BASF in die FAQ glotzen hätte geholfen:

Klick

Also leert einfach rein,was ihr wollt....es paßt scheinbar.

 

Greetz

Cap

Guten Abend,

naja ich würde trotzdem nur Wasser ohne Kalk weiches Wasser einfüllen, wie immer das heisst.

Hatte schon mal einen X3 welcher Händevoll Kalk beim spülen freigegeben hat.

Kalk ist ein schlechter Wärmeleiter. Hm..

MfG

Dietmar

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:18

Hallo zusammen,

Kühler und AGB wurden getauscht und für einen Tag war auch alles gut. Gestern ging wieder die kühlmittellampe an. Jetzt beim Tageslicht mal geguckt und der AGB ist fast leer und seitlich um den AGB ist es ziemlich nass. Jemand eine Idee wie ich jetzt am besten vorgehen? Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo die Anschlüsse nicht richtig befestigt wurden oder einfach mit der Zeit spröde geworden sind. Wäre jetzt der Moment mit einem Druckprüfgerät nach der undichten Stelle zu suchen oder erstmal selber Wasser nachfüllen Motor starten und gucken ob man selber was sieht?

Danke und gruss

20201108
20201108
20201108
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwimmer Ausgleichsbehälter