ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwimmen der Hinterachse bei Unebenheiten

Schwimmen der Hinterachse bei Unebenheiten

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. September 2012 um 22:22

Hallo,

habe mir gestern ein 335i Cabrio gekauft.

Fahrspass pur ! (((-:

Leider macht mich das Fahrverhalten etwas nervös.

Wenn ich über ein Gullideckel fahre oder andere Unebenheiten habe bricht das Auto kurz über die Hinterachse aus.

Ist das normal ??

Bin schon lange nicht mehr Hecktriebler gefahren, aber so was habe ich noch nie erlebt.

Kann es sein das am ESP was nicht stimmt ???

Das Schwimmen passiert auch wenn ich ohne Schub einfach langsam fahre.

Oder liegt das an den RFTs Reifen ??

Wäre schön eine Antwort zu bekommen.

Arno

Ähnliche Themen
25 Antworten

das liegt zu 100 % an den Runflats ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 26. September 2012 um 22:32

Na Super habe mir heute noch 2 neue bestellt weil auf den alten auch nur noch 3mm drauf waren und ich mir gedacht habe das es daran liegen können.

Weiß eben nicht ob es nur bei diesem kleinen Rutscher bleibt oder ob das Auto bei hoher Geschwindigkeit komplett ausbricht.

Danke Dir für die Info.

Welche Reifen würdest Du mir den empfehlen ??

Zitat:

Original geschrieben von Hans Arno

Na Super habe mir heute noch 2 neue bestellt weil auf den alten auch nur noch 3mm drauf waren und ich mir gedacht habe das es daran liegen können.

Weiß eben nicht ob es nur bei diesem kleinen Rutscher bleibt oder ob das Auto bei hoher Geschwindigkeit komplett ausbricht.

Danke Dir für die Info.

Welche Reifen würdest Du mir den empfehlen ??

fahre auf meinem den 3. Satz Dunlop Sport Maxx auf dem e90 runter und bin sehr zu frieden damit :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

das liegt zu 100 % an den Runflats ;)

 

Gruß

odi

Nochmals Zustimmung zur Bestätigung für Dich. Das ist die Ursache.

bei unserem 1er war es extrem gefährlich :(

der hat total versetzt in den Kurven :(

ist bei meinem nicht viel besser

Gruß

odi

Ich hab jetzt noch eine Tour von 1200 km vor mir und danach kommen die Winterreifen (die sind schon Non-RFT) drauf.

Beim nächsten Wechsel auf Sommer kommen die RFT runter, obwohl ich die von Profil noch locker 1-2 Sommer fahren könnte.

Der letzte Mist, und da ich Bj. 2010 habe, sind das wahrscheinlich schon die Modifizierten.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich hab jetzt noch eine Tour von 1200 km vor mir und danach kommen die Winterreifen (die sind schon Non-RFT) drauf.

Beim nächsten Wechsel auf Sommer kommen die RFT runter, obwohl ich die von Profil noch locker 1-2 Sommer fahren könnte.

Der letzte Mist, und da ich Bj. 2010 habe, sind das wahrscheinlich schon die Modifizierten.

ich hab ja gezwungener Weise die von 2012 drauf :(

sind bei guter Fahrbahn zwar schon etwas besser aber bei Alltäglichen Fahrbahnen laut und bei sportlicher Fahrweise nicht fahrbar :( - im Vergleich zu Non Runflats :)

habe die ganze Sache schon über ein paar Auto Generationen testen dürfen :)

Gruß

odi

 

Odi , was machst Du denn mit Smilies. Die müssen nicht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Odi , was machst Du denn mit Smilies. Die müssen nicht sein ;)

bei Non Runflats schon :D:D

Gruß

odi

Hast Du auch frei Morgen ? Schau mal auf die Uhr.

 

Beim E36 waren das Versetzen bei Gullideckeln die Hinterachsschwinglager. Wenn die Hinterachse des E90 ähnlich aufgebaut ist, ist das ggf. der Grund. Die ach so verhassten RFT´s würde ich mal ausschliessen wollen (einfach mal so :) )

am 27. September 2012 um 5:53

Hab ich bei meinem E90 mit 18 Zoll Non-RFT aber auch bemerkt. Wir haben hier an zwei Autobahnausfahrten mitten in der Kurve eine Querrille und jedesmal hatte man das Gefühl, die Hinterachse verhustet sich... :D

Das sind nicht die Runflats. Ich kenne dieses Verhalten von jedem E9x, dessen Reifen der Verschleißgrenze nahe sind; und deine sind es nun mal.

Ich persönlich kenne das mit und ohne RoF. Beim Umstieg auf None-RFT wurde bei meinem E91 das ganze Fahrverhalten anders. Indirekter, und nicht besser. An einen Komfortgewinn kann ich mich mit M-Paket nicht erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das sind nicht die Runflats.

Das würde ich aber auch meinen! Die hier oftmals zitierten schlechten Eigenschaften der Runflats kann ich persönlich nicht bestätigen. Dass sie sich etwas härter beim Fahren "anfühlen" mag wohl stimmen, aber ansonsten kann ich (bisher) nichts Nachteiliges über sie (3/2011) berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwimmen der Hinterachse bei Unebenheiten