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330d schwimmt bei über 200 ?!

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 20:14

Erst einmal HALLO an Alle und schon mal vielen Dank für die Tipps im Voraus!

Ich bin seit kurzem neuer Besitzer eines Coupe 330d (gebraucht 5 Jahre alt mit knapp 100.000 km) und auch sehr zufrieden. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und viele Kilometer.

Leider muss ich feststellen, das mein Auto ab 200kmh anfängt unruhig zu reagieren uns sehr schwimmt.

Ich bin schon viele auch sehr schnelle Autos gefahren nur mit meinem BMW traue ich mich nicht über 220 da er wirklich bei kleinen Lenkveränderungen sich in die Seite neigt und man kein Gefühl mehr zur Straße hat.

Liegt es an den Riefen? Reifendruck müsste meines Erachtens in Ordnung sein?!

Derzeit sind noch Sommerreifen drauf (vorne Michelin, hinten Hankook)

Bald kommen Winterreifen drauf von Avon

irgendwie bin ich von den Reifen nicht so begeistert oder täusch ich mich da?

Ich habe auch mal gelesen, dass man das Fahrwerk nachstellen müsste....ist dem so oder ist das totaler Blödsinn.

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Chris

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48 Antworten

glaube auch das es eher an den Reifen liegt ;)

vielleicht zu wenig Luftdruck ?

andere Marke ?

Gruß

odi

Mehr Infos zu den Reifen. Mit Michelin nonRFT habe ich mich auch unsicher gefühlt, weil die recht weich und schwammig sind. Andere zB Bridgestone oder Pirelli sind da als nonRFT steifer und wesentlich sicherer bei >200.

Bei rund 100.000km habe ich außerdem ein neues Fahrwerk eingebaut und den nächsten dramatischen Fortschritt erlebt. Nach Werkstattaussage waren die Dämpfer meines 325d ok, also ohne Ölaustritt, aber mir scheint die lassen schleichend nach und dann wird es eben schwammig. Bilstein B4 Gasdruckdämpfer sind ein guter/günstiger Ersatz statt der Originalteile, B6 gar eine Steigerung.

Avon ist glaube ich nicht der richtige Reifen für Dein Gefährt :-( - hier im Forum gibt es derzeit genug WR-Diskussionen, vielleicht schaust Du dort mal vorbei.

Wenn Du kein großer Schrauber/Kenner bist so wie ich dann würde ich in der folgenden Reihenfolge vorgehen, die Cracks können mich ja gerne korrigieren:

Nehmen wir an der Reifendruck stimmt: Wie alt sind die Reifen, evtl. aus irgendwelchen Gründen deutlich über 5 Jahre, eher so an die 10? Dann könnten die Reifen ausgehärtet sein. DOT-Nummer prüfen. Wie ist das Profilbild der Reifen - gleichmäßige Abnutzung auf der Innen- und Außenseite der Reifen, keine Sägezähne/Zacken im Profilbild? Profiltiefe an sich ist auch noch ok? Kann man alles selber prüfen.

Welches Reifenformat ist den montiert?

Die nächste Frage wäre nach dem Zustand der Stoßdämpfer - evtl. kann man hier mal beim TÜV oder bei der DEKRA vorbeifahren und die schauen mal nach Undichtigkeiten und Testen die Dämpfer auf einer Rüttelplate. Kosten 5€ für die Kaffeekasse. Davor kann man noch selbst z.b. im Rahmen der Kofferraumklappe dem Fahrzeug mal einen kräftigen Stoß nach unten geben - es sollte einfach wieder hochkommen, nur minimal nachfedern. Schwingt es mehrmals aus dann arbeiten die Dämpfer nicht mehr ausreichend, ist aber nur ein grober Test. Vorne genau so.

Da Du speziell von Seitenneigung sprichst: Wenn Du schon bei der Dekra bist können die auch noch einen Blick auf die anderen Fahrwerks und Aufhängungsteile werfen - speziell die Stabis? Haben die Spurstangen Spiel?

Die Achsgeometrie kann man auch noch prüfen, aber das würdest Du dann vermutlich eher bzw. schon beim Geradeauslauf merken.

Was sagen die Anderen?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 23:00

Hm ok

Also ich werde zunächst mal das Fahrwerk prüfen lassen. Vielleicht kann man hier etwas nachjustieren?

Die Riefen selbst sind alle von 2013 also vom Jahr noch in Ordnung auch die Profiltiefe ist sehr gut die Winterreifen sind fast neu nur eben von Avon....(sind angeblich gute Reifen hab auch nichts Negatives gelesen nur vielleicht nicht für mein Auto geeignet.)

Ich werd mal nach Bridgestone oder Pirelli fragen.

Zitat:

@ronmann schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:29:20 Uhr:

Mehr Infos zu den Reifen. Mit Michelin nonRFT habe ich mich auch unsicher gefühlt, weil die recht weich und schwammig sind. Andere zB Bridgestone oder Pirelli sind da als nonRFT steifer und wesentlich sicherer bei >200.

Bei rund 100.000km habe ich außerdem ein neues Fahrwerk eingebaut und den nächsten dramatischen Fortschritt erlebt. Nach Werkstattaussage waren die Dämpfer meines 325d ok, also ohne Ölaustritt, aber mir scheint die lassen schleichend nach und dann wird es eben schwammig. Bilstein B4 Gasdruckdämpfer sind ein guter/günstiger Ersatz statt der Originalteile, B6 gar eine Steigerung.

Hab immer noch das 1. Fahrwerk (M-Fahrwerk) verbaut nach jetzt 290.000km..

Bringt das echt was? Hab nicht den Eindruck das sich etwas verschlechtert hat, bin erst gestern wieder Tacho 260km/h dahingeflogen :-). Straßenlage perfekt

am 9. Oktober 2015 um 23:53

Das bringt was. Fahrwerk alle 150tkm zu erneuern schadet nicht.

 

Das Schwimmen kommt bestimmt von den Reifen. Gönne dem Wagen mal was richtiges, dann fährt der auch richtig.

Ich hatte ähnliche Erfahrung.

3er gekauft und ab 200 furchtbar nervös auf der Bahn. Mit Winter wie auch 17 Zoll Sommer Mischbereifung. War ich enteuscht vom M Fahrwerk. Dann neue 19er mit Gummis und das selbe Fahrverhalten.

Erst als der Wagen noch mal tiefer durch Federn kamm und neu vermessen wurde, war der Spuck vorbei. Jetzt läuft er wieder Top auch wenn nie so ruhig wie es mein Ex E60 konnte.

Bei mir lag es somit am Fahrwerk vermessen und einstellen. Sonst hatte ich noch nichts gewechselt und das bei inzwischen über 160tkm.

Wenn die Reifen nich einseitig abgegahren sind (das gibt ein furchbares Fahrverhalten) dann würde ich das Fahrwerk prüfen und neu vermessen. Beim Vermessen voll Tanken und am besten noch Gewicht auf die Rückbank (Z.B. Wasser oder Bieekisten) das er ein bißchen runter kommt. Ist von BMW so vorgesehen und veringert den eingestellten Sturz, als wenn der Wagen unbeladen da stehen würde.

Bei mir waren die Stossdämpfer und die Hydrolager hinüber.

Avon sind jetzt nicht gerade die top Reifen.

sind kürzlich (evtl. zwei??) neue Reifen drauf gekommen?

Da hatte ich es mal mit.

Ansonsten hatte ich mal das Prob mit gebrochener Feder.

Eine Fahrwerksprüfung schadet sicher nicht. Ich denke, Du tust Dir mit der Mischung von Michelin und Hankook nichts gutes. Falls möglich würde ich mal die Reifen achsweise tauschen und schauen, ob sich was ändert. Das Fahrwerk - zumindest die Elektronik (Schlupfregelung) - reagiert auch empfindlich auf unterschiedlich abgefahrene Reifen. Die nächsten SR würde ich 4 gleiche Fabrikate nehmen.

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Oktober 2015 um 09:04:21 Uhr:

Eine Fahrwerksprüfung schadet sicher nicht. Ich denke, Du tust Dir mit der Mischung von Michelin und Hankook nichts gutes. Falls möglich würde ich mal die Reifen achsweise tauschen und schauen, ob sich was ändert. Das Fahrwerk - zumindest die Elektronik (Schlupfregelung) - reagiert auch empfindlich auf unterschiedlich abgefahrene Reifen. Die nächsten SR würde ich 4 gleiche Fabrikate nehmen.

Zitat:

@Erlkoenig4321 schrieb am 10. Oktober 2015 um 07:48:46 Uhr:

sind kürzlich (evtl. zwei??) neue Reifen drauf gekommen?

Da hatte ich es mal mit.

Ansonsten hatte ich mal das Prob mit gebrochener Feder.

Yepp, darauf lief meine Frage mit dem Alter der Reifen hinaus.

Insbesondere meine Fage nach dem Wechsel von "zwei Reifen".

Sind die beiden vorne und hinten gleich alt? Schwimmt das Auto erst nach Reifenwechsel? Vielleicht sogar erst nach dem Wechsel insbesondere der vorderen????

Ich denke auch: das ist das Problem.

Oder waren die gleichen vier schon vorher drauf und das Auto ist NICHT geschwommen???

Erzähl! Bin gespannt!

 

p.s. mach doch mal fix Winterreifen drauf und probiers!

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:20

Hi also wie oben beschrieben ich hab das Auto erst gekauft.

Die Sommerreifen sind alle von 2013 wie auch die Winterreifen.

Nur dass die Sommerreifen vorne Michelin und hinten Hankook sind.

Die Winterreifen sind von Avon.

Ich wollte die Taage die Reifen wechseln nur bin ich eben von Avon nicht überzeugt?! Ich kenn die Marke bisher gar nicht. Im Internet steht zwar nichts Schlechtes über die reifen nur das die reifen eben nur bis 210kmh geeignet sind....

Da bin ich stutzig geworden.

Verkauf die Reifen doch. Dann holst du dir Goodyear Ultra Grip Performance Gen-1, Dunlop Winter Sport 5 oder Conti TS850. Am Besten gleich V Index.

Also meiner schwimmt auch auf der AB ob sommer oder winterreifen. Verbaut ist ein m fahrwerk. Bin auch ziemlich enttäuscht von m fahrwerk. Spurrillen läuft der auch ziemlich stark nach mit 17 zoller oder auch mit 18.

hatte bis jetzt noch mit keinem anderen auto hersteller sowas erlebt.

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