ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schwierigkeiten, das Reserverad rauszuholen

Schwierigkeiten, das Reserverad rauszuholen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:40

Hallo Freunde!

Hab eben mal das Reserverad bei meinem 4jährigen Nfz rausgeholt und bin bald ausgeflippt!

Die beiden Schrauben saßen bombenfest und ließen sich bis zum Ende nur mit sehr viel Kraft und verlängertem Schlüssel lösen. Dachte, jeden Moment reißt die Schraube ab!Deim Rausnehmen war sie hinterher richtig warm (ca. 60Grad) von der Reibung.

Dann hatte ich endlich das dreckige Rad mit der angerosteten Felge raus und hab alles schön saubergemacht und die Felge leicht eingeölt.

Der Einbau war ebenfalls schwierig, da die Schrauben trotz leichtem WD40-Film nicht wieder rein wollten.

Das Ganze war auf dem ruhigen Parkplatz hinterm Haus an einem lauen Sommerabend. Nachts im Regen, mit guten Klamotten und im Regen halte ich das für äußerst schwierig. Klarer Fall für den ADAC!

Ganz verzichten möchte ich aufs Reserverad nicht, aber so ein Tirefit-System hat schon seine Berechtigung.

Das Ganze hatte übrigens nur den Zweck, das Ventil des Reserverads etwas mehr nach hinten zu kriegen, damit ich den Druck leichter prüfen kann.

Diese Erfahrung möge euch als Warnung und Anregung dienen, ggf. vor der Urlaubsfahrt eine Trockenübung durchzuführen.

Viele Grüße,

Johnny, (der jetzt erstmal ein kaltes Bier braucht!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:40

Hallo Freunde!

Hab eben mal das Reserverad bei meinem 4jährigen Nfz rausgeholt und bin bald ausgeflippt!

Die beiden Schrauben saßen bombenfest und ließen sich bis zum Ende nur mit sehr viel Kraft und verlängertem Schlüssel lösen. Dachte, jeden Moment reißt die Schraube ab!Deim Rausnehmen war sie hinterher richtig warm (ca. 60Grad) von der Reibung.

Dann hatte ich endlich das dreckige Rad mit der angerosteten Felge raus und hab alles schön saubergemacht und die Felge leicht eingeölt.

Der Einbau war ebenfalls schwierig, da die Schrauben trotz leichtem WD40-Film nicht wieder rein wollten.

Das Ganze war auf dem ruhigen Parkplatz hinterm Haus an einem lauen Sommerabend. Nachts im Regen, mit guten Klamotten und im Regen halte ich das für äußerst schwierig. Klarer Fall für den ADAC!

Ganz verzichten möchte ich aufs Reserverad nicht, aber so ein Tirefit-System hat schon seine Berechtigung.

Das Ganze hatte übrigens nur den Zweck, das Ventil des Reserverads etwas mehr nach hinten zu kriegen, damit ich den Druck leichter prüfen kann.

Diese Erfahrung möge euch als Warnung und Anregung dienen, ggf. vor der Urlaubsfahrt eine Trockenübung durchzuführen.

Viele Grüße,

Johnny, (der jetzt erstmal ein kaltes Bier braucht!)

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Guter Tipp! Die Arbeitshandschuhe sind eh schon an der Position, bzw. leicht links davon... ;)

Na da werde ich in den nächsten Tagen auch mal nach meinem RR kucken. Zum Thema RR oder nicht-RR kann ich nur sagen, dass ich bei den Urlaubfahrten mit unserem Touran (7-Sitzer ohne RR) immer ein mulmiges Gefühl hatte. Deshalb habe ich beim Caddy Maxi das Teil mitbestellt. Das Beste war aber dann die Wagenübergabe beim Freundlichen: Der Verkäufer zeigte mir den Wagen und zum Schluss den Kofferraum:

VWV: "Ah ja, das ist das RR."

Ich: " Aha."

VWV: "Das müssten Sie dann noch unten reinmachen."

Ich: "Aha, und wieso machen Sie das nicht?"

VWV:" Stimmt, ich frag' mal in der Werkstatt nach."

Das hatte ich bis dato noch nicht erlebt, war aber auch mein erstes neuerstandenes VWN-Fzg ;-)

Guten Abend

Als ich meinen Caddy 2009 aus Hannover abholte

stellte ich fest , daß ich gar kein Reserseverad dabei

habe ( nur so ein billigen China Kompresseor und

so eine Flasche mit Vulkanisier Kleber) Schöne Scheiße

was mach ich wenn ich nen platten habe ? Also einen

Golf 3 Wagenheber und einen T 3 Reseveradhalter

besorgt , und Halter angefertigt . Seit dem fahre

ich mit Winter oder Sommerreifen , als Reserve Reifen

durch die Gegend. Alles mit Kupferpaste eingesetzt

und hält ewig . Fotos von der Konstruktion folgen.

( kann jedem empfehlen diese 2 Schrauben rausschrauben

einfetten und wieder einschrauben )

Thomas

Hallo

So Danke an Ilkmaar und Kai

Habe Gestern mein Reserverad montiert!

Murphysgesetz was schief gehen Kann

geht schief!

Also ran ans Werk

Kai hatte mir den Bügel für den Reservereifen von Ilkmaar mitgebracht

Über Ebay bei einem Händler rund 20 km von mir

AudiAlufelge inkl Bolzen und Wagenheber für 65 Euro gekauft!

Restzubehör:

2 Bolzen einer mit einer lustigen Krone

2 kronen so (warum Erfuhr ich später)

ein Stahlstift

2 Hülsen!

Ab unters Auto

Mist wieder Hoch der Mechaniker hatte einen Kabelbinder durch eine Mutter gezogen!

Also Messer geholt Kabelbinder geholt

Unters Auto die Zweite!

Kabelbinder weggeschnitten

Kabel der AHK neu verlegt und befestigt

Bügel rein

Stift durch und "umgebogen"

Bolzen mit der Krone und Hülse auf die "Beifahrerseite"

MIST!

das bring ich ja niewieder runter (jetzt wusste ich die Krone sichert das Rad)

gehört auf die Seite wo eine Nut das Ausklinken des Bolzen ermöglicht!

45 Minuten rumgewerkt! (war schon so weit die hintere Stoßstange zu demontieren)

Dann habe ich den Bolzen komplett rein gedreht und schwupp die wupp konnt ich die Sicherungskrone zerstören! (deswegen die 2 Ersatz für Dösbaddel wie mich)

Schraube Rausgedreht

reifen reingelegt

Schraube Rechts " die Normale" rein

Also Schraube Bügel Hülse Mutter

gut geht andere Seite so ein Dreck bring die Schraube nur mit einigem Überreden rein

gefreut fertig!

gewundert warum wackelt der Reifen in der Mulde

Arbeiten beendet

2 mal auf die Finger gehauen

1 mal gekratzt - gut

in der Nacht um 2:37 aufgewacht - jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe!

die Hülse gehört zwischen Schraubenkopf und Bügel dann die Mutter.

===}aus religösen, weltanschaulichen nicht jugendfreien Gründen wurde diese Zeile Zensiert!<===

Werde morgen meinen Fehler beheben!

Gruß Alex

Der Bolzen dürft vermutlich wegen dem Schmutz und wegen der Demontagearbeit so "geschädigt" worden sein, daß er härter reingeht werde morgen nochmla domntieren und schauen!

also nachher wird das rausholen des reserverad kinderspiel werden. (sorgst du beim morgendliche remontage auch gleich fur was antioxidancesubstanse auf die inschwischen entzincte teilen ;)

Grussele Freddy

Hallo,

 

gibt es keine Möglichkeit, unter dem Reserverad einen Schutz zu montieren, damit es nicht so gammelt bzw. von unten verschrammt/ verbeult wird - so etwas wie ein Unterbodenschutz?

Unter dem Reserverad ist doch eine Schale (aus Kunststoff?)... :confused:

Viele Grüße

 

Thomas

Kannst Du bitte mal ein Photo dieser 'Schale' hier einstellen...;).

Da gab es mal Bilder hier im Forum, ich finde die aber gerade nicht mehr. Oder wurde die Schale inzwischen auch schon eingespart? :confused:

Ich robbe für gewöhnlich nicht unter dem Auto herum :p

Viele Grüße

 

Thomas

Da wurde nichts eingespart, da wurde nachgerüstet. Sieht gut aus die Lösung, ist aber nicht serienmäßig sondern ein Unikat und dein Caddy sieht von unten garantiert nicht so aus;).

Ok, bin ja schon überzeugt ;)

Aber genau dieses Bild hatte ich noch im Kopf :D

Auf der anderen Seite, wenn ich so drüber nachdenke, ist das auch tatsächlich mehr etwas für den "Offroad"-Einsatz.

Nässe bzw. Schmutz hält so etwas nicht ab und Bodenkontakt im normalen Straßenbetrieb halte ich doch eher für unwahrscheinlich...

Viele Grüße

 

Thomas

Nachdem hier schon 2 Leute angeschrammte Reserveräder abgelichtet hatten, könnte es sein, dass schon eine hohe Bordsteinkante das RS so arg mitnimmt. Gut, dann leiden auch schon andere Unterbodenteile, denn das RS ist evtl. nicht der tiefste Punkt (aber das sind nur Spekulationen meinerseits). Die Schutzkonstruktion finde ich aber doch sinnvoll.

Wenn ich mir so diese Bilder ansehe, muss man den Caddy entweder massiv tiefergelegt haben oder durch mittelschweres Gelände brettern, um das Reserverad zu beschädigen.

Da ist der Endtopf leich mit weg... :p

Ich persönlich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Viele Grüße

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Da gab es mal Bilder hier im Forum, ich finde die aber gerade nicht mehr. Oder wurde die Schale inzwischen auch schon eingespart? :confused: 

Thomas

Da sind die Bilder, so sieht es normaler weise aus,

wenn man ein Reserverad mitbestellt hat.

am 30. Januar 2012 um 8:54

Zwei Fragen zum Reserverad:

1. Sind die Halteschrauben eigentlich irgendwie gegen Lospielen gesichert?

(Ich hab nämlich beinahe mal ein ebenso hängendes Reserverad beim Sharan verloren und bekam einen Riesenschreck. als ich bemerkte, dass sich die (beim Sharan gab es nur eine) Halte-Schraube auf den letzten Gewindegängen befand).

2. Wie ist eigentlich die Korrosionsbeständigkeit der Stahlfelgen beim Caddy? Sollte man das Reserverad gleich mal lackieren, solange es neu ist?

Gruß Caddykim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schwierigkeiten, das Reserverad rauszuholen