ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schwierigkeiten, das Reserverad rauszuholen

Schwierigkeiten, das Reserverad rauszuholen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:40

Hallo Freunde!

Hab eben mal das Reserverad bei meinem 4jährigen Nfz rausgeholt und bin bald ausgeflippt!

Die beiden Schrauben saßen bombenfest und ließen sich bis zum Ende nur mit sehr viel Kraft und verlängertem Schlüssel lösen. Dachte, jeden Moment reißt die Schraube ab!Deim Rausnehmen war sie hinterher richtig warm (ca. 60Grad) von der Reibung.

Dann hatte ich endlich das dreckige Rad mit der angerosteten Felge raus und hab alles schön saubergemacht und die Felge leicht eingeölt.

Der Einbau war ebenfalls schwierig, da die Schrauben trotz leichtem WD40-Film nicht wieder rein wollten.

Das Ganze war auf dem ruhigen Parkplatz hinterm Haus an einem lauen Sommerabend. Nachts im Regen, mit guten Klamotten und im Regen halte ich das für äußerst schwierig. Klarer Fall für den ADAC!

Ganz verzichten möchte ich aufs Reserverad nicht, aber so ein Tirefit-System hat schon seine Berechtigung.

Das Ganze hatte übrigens nur den Zweck, das Ventil des Reserverads etwas mehr nach hinten zu kriegen, damit ich den Druck leichter prüfen kann.

Diese Erfahrung möge euch als Warnung und Anregung dienen, ggf. vor der Urlaubsfahrt eine Trockenübung durchzuführen.

Viele Grüße,

Johnny, (der jetzt erstmal ein kaltes Bier braucht!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 19:40

Hallo Freunde!

Hab eben mal das Reserverad bei meinem 4jährigen Nfz rausgeholt und bin bald ausgeflippt!

Die beiden Schrauben saßen bombenfest und ließen sich bis zum Ende nur mit sehr viel Kraft und verlängertem Schlüssel lösen. Dachte, jeden Moment reißt die Schraube ab!Deim Rausnehmen war sie hinterher richtig warm (ca. 60Grad) von der Reibung.

Dann hatte ich endlich das dreckige Rad mit der angerosteten Felge raus und hab alles schön saubergemacht und die Felge leicht eingeölt.

Der Einbau war ebenfalls schwierig, da die Schrauben trotz leichtem WD40-Film nicht wieder rein wollten.

Das Ganze war auf dem ruhigen Parkplatz hinterm Haus an einem lauen Sommerabend. Nachts im Regen, mit guten Klamotten und im Regen halte ich das für äußerst schwierig. Klarer Fall für den ADAC!

Ganz verzichten möchte ich aufs Reserverad nicht, aber so ein Tirefit-System hat schon seine Berechtigung.

Das Ganze hatte übrigens nur den Zweck, das Ventil des Reserverads etwas mehr nach hinten zu kriegen, damit ich den Druck leichter prüfen kann.

Diese Erfahrung möge euch als Warnung und Anregung dienen, ggf. vor der Urlaubsfahrt eine Trockenübung durchzuführen.

Viele Grüße,

Johnny, (der jetzt erstmal ein kaltes Bier braucht!)

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

Was ist ein Reserverad???? 

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

das ist das was du brauchst wenn du über den Randstein fährst in der Flanke einen Schaden ....... hast

und dein Pannenset bei minus 5 ° nur trallla sagt...

gruß Alex

sers,

 

dann ruf ich den adac und der kümmert sich um alles ;)

 

 

Nabend Sascha

auf den ADAC möchte ich im Winter nicht warten,kann mal in Berlin zwei bis drei Stunden werden.

Zitat:

 

sers,

dann ruf ich den adac und der kümmert sich um alles ;)

ja und wenn du Glück hast und irgendein Sceißtag ist wartest du 2-3 Stunden auf den ADAC

(bin auch da dabei und ein richtiger Fan von)

aber es gibt tage.....

Alex

Zitat:

...

Und jetzt schön die Gewinde mit WD40 einsprühen und das Beste hoffen;).

Habe gerade an meinem Caddy beide RR-Schrauben 1,5 Jahre nach dem Einsprühen mal überprüft und wie erwartet keine Probleme, beide Schrauben lassen sich problemlos mit dem Radmutternschlüssel rausdrehen. 

 

Grüsse,

Tekas

Hi

habe jetzt mal etwas überfolgen

und bin ich der einzige wo das RR nicht unter dem auto rausbekommt

weil die hakennase im weg ist

ich muss das Caddy hochbocken

Oder sich nicht so dämlich anstellen!

 

Viktor

Man löst die Schrauben wie im Handbuch beschrieben, senkt das Halteblech auf den Boden und kann dann das RR rausziehen. Welche Hakennase soll da im Weg sein?

Die feste anhängerkuplung die man bei VW bekommt für den Caddy

Abgesehen von vergammelten Schrauben gibt es bei mir keine Probleme.

Schon gar nicht mit der werksmäßigen Kupplung ;)

...vielleicht im Zusammenhang mit einer (extremen) Tieferlegung?:confused::confused:

Tieferlegung nicht aber etwas zeug im aufbau

aber eigendlich ist es ja nicht sin und zweck alles auszuräumen das man ans RR kommt

Hat ja auch keiner gesagt geschrieben...;).

Kann mann die Original-Bolzen nicht austauschen durch welche aus V2A-Stahl?

Nachdem ich gestern (war ja schönes Wetter) mal dazugekommen bin, mein Reserverad testweise rauszuholen, hier mein Erfahrungsbericht - und ein paar Bilder, die zeigen, dass Ulf gar nix für den Zustand seines RR kann... :(

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal den Abschlepphaken verschönert (s.u.).

Ich möchte diese Arbeiten nicht bei Schmutzwetter durchführen. Ich glaub, ich leg mir demnächst noch eine Art "Picknickdecke" (mit wasserdichter Unterseite) in meine Werkzeugtasche... :(

P.S.: Ich bin heilfroh, dass in besagter Werkzeugtasche sowieso eine Ratsche mit 17er-Nuss liegt... :)

RR Oberseite
RR Unterseite
Ratsche - optimal zum Schrauben
+1

Als wasserfeste Unterlage, ist auch ein großer blauer Müllsack, der gefaltet (zusammen mit den Arbeitshandschuhen!) bequem zwischen Wagenheber und Radmutternschlüssel paßt, sehr hilfreich:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schwierigkeiten, das Reserverad rauszuholen