ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweren Unfall gehabt - Appell an Autokäufer

Schweren Unfall gehabt - Appell an Autokäufer

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:10

Moin, ich dachte ich teile hier mal meine Geschichte von vor zwei Tagen.

Ich war ganz normal früh auf dem Weg zu Arbeit, als mir ein einen LKW überholendes Auto entgegenkam - trotz Sperrlinie, Kuppe, Linkskurve (für den UG), Regen und Dunkelheit.

Bremsen hat nichts mehr geholfen, es kam zur Kollision mit etwa 40-50% Überschneidung und jeweils etwa 60-70 km/h.

Drei Stunden später wurde ich ohne weitere Schäden aus dem Krankenhaus entlassen.

Denkt daran:

- 5 Sterne im Kleinwagen bedeuten absolut nichts, weil nur anhand anderer Kleinwagen gemessen wird. In einem Ka, Clio, Polo etc. wäre ich vermutlich jetzt Matsch. Lieber eine Nummer größer kaufen, als das dann mit der eigenen Gesundheit zu bezahlen.

- Die Sitzposition ist viel, viel wichtiger als man denkt. Ein Unfall kann einen immer treffen, und wenn dann die Sitzposition nicht hinhaut, können euch weder Gurt- noch Airbag helfen.

- Je länger die Motorhaube, desto besser :p

Schade um meinen E46, aber daran kann man jetzt auch nichts mehr machen.

Meiner Unfallgegnerin im Astra erging es deutlich schlechter, sie musste auch über Nacht im Krankenhaus bleiben.

BMW <3
Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2016 um 20:49

Zitat:

@towe96 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:10:00 Uhr:

Lieber eine Nummer größer kaufen, als das dann mit der eigenen Gesundheit zu bezahlen.

Was ist denn das für ein Apell?

Mal sehen, der Up! Fahrer kauft sich einen Polo, der Polo Fahrer ein Golf, der Golf Fahrer einen Passat, der Passat-Fahrer einen Touarag und der Touareg-Fahrer einen Radpanzer.

Nun haben alle ein größeres Auto, aber immernoch trifft der aufgestiegene Polofaher auf einen größeren Golf, weil der ehemalige Polofahrer ja nun Golf fährt...

Mit Sicherheit hat nun jeder ein Auto, das für seine Ansprüche zu groß ist.

Wo soll dieses Wettrüsten enden? Bis wir alle das fahren?

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Joa mei, in Wien gean die Uhren hald annersch.

Rechtslenker kaufen hilft auch! :rolleyes: :D

Hallo Leute,

Ich habe kürzlich einen recht ähnlichen Unfall dank meines guten alten W124er Mercedes auch fast unverletzt überlebt. Der Schock bleibt, und ich habe einige Zeit gebraucht bis ich wieder unbeschwert Autofahren konnte. allerdings glaube ich nicht, das mich ein neuer Polo wesentlich schlechter beschützt hätte, so groß ist der Unterschied dann tatsächlich doch nicht. Sieht man auch wenn man sich diverse Dashcam-crashvideos ansieht.

An den TE, freut mich sehr das dir nichts schlimmes passiert ist. Sowas ist ein bleibender Eindruck, ich hoffe du hast nun keine Angst vorm Autofahren. Ich würde deine Geschwindigkeit auf jeweils etwa 50 km/h schätzen.

Mein 50 km/h Unfall
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:17

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 9. Dezember 2018 um 08:52:14 Uhr:

Dein Beitrag ließt sich als wäre der Thread aktuell. Er ist aber über zwei Jahre alt ;-)

Klar ist der Thread noch aktuell ;)

Nach dem E46 ist es ein E39 und nun ein W211 geworden - beides sehr sichere Fahrzeuge.

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:01:42 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe kürzlich einen recht ähnlichen Unfall dank meines guten alten W124er Mercedes auch fast unverletzt überlebt. Der Schock bleibt, und ich habe einige Zeit gebraucht bis ich wieder unbeschwert Autofahren konnte. allerdings glaube ich nicht, das mich ein neuer Polo wesentlich schlechter beschützt hätte, so groß ist der Unterschied dann tatsächlich doch nicht. Sieht man auch wenn man sich diverse Dashcam-crashvideos ansieht.

An den TE, freut mich sehr das dir nichts schlimmes passiert ist. Sowas ist ein bleibender Eindruck, ich hoffe du hast nun keine Angst vorm Autofahren. Ich würde deine Geschwindigkeit auf jeweils etwa 50 km/h schätzen.

Für ein so altes Auto bist du da wirklich gut geschützt gewesen. Im vergleichbar altem Golf II wärst du vermutlich nicht mehr hier.

Ca. 50-60 km/h müssen es jeweils gewesen sein, ja.

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:01:42 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe kürzlich einen recht ähnlichen Unfall dank meines guten alten W124er Mercedes auch fast unverletzt überlebt. Der Schock bleibt, und ich habe einige Zeit gebraucht bis ich wieder unbeschwert Autofahren konnte. allerdings glaube ich nicht, das mich ein neuer Polo wesentlich schlechter beschützt hätte, so groß ist der Unterschied dann tatsächlich doch nicht. Sieht man auch wenn man sich diverse Dashcam-crashvideos ansieht.

An den TE, freut mich sehr das dir nichts schlimmes passiert ist. Sowas ist ein bleibender Eindruck, ich hoffe du hast nun keine Angst vorm Autofahren. Ich würde deine Geschwindigkeit auf jeweils etwa 50 km/h schätzen.

Auch von mir Glückwunsch fürs Überstehen, und Beileid für den Unfall natürlich.

In dem Fall denke ich, dass Dich ein neuer Polo sicher mindestens so gut geschützt hätte, das Gewicht ist ja auch garnicht mal so viel geringer, und eine moderne Sicherheitsausstattung machen natürlich auch einen Unterschied.

An den TE Glückwunsch zum W211, der ist natürlich nochmal ein gutes Stück sicherer als ein W124 - und ich bezweifle auch, dass ein neuer Polo deutlich sicherer ist.

@TE,

mit dem 211er hast Du gut gewählt. Gratulation.

Wir haben den damals als Familienwagen auch wg. der Sicherheit angeschafft.

Die SBC ist das Beste an Bremse was ich je hatte. Aber leider hat das System auch so seine Eigenarten, daher musste der 211er dann doch 2013 dem Nachfolger weichen.

Gruß

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:25:27 Uhr:

@TE,

mit dem 211er hast Du gut gewählt. Gratulation.

Wir haben den damals als Familienwagen auch wg. der Sicherheit angeschafft.

Die SBC ist das Beste an Bremse was ich je hatte. Aber leider hat das System auch so seine Eigenarten, daher musste der 211er dann doch 2013 dem Nachfolger weichen.

Gruß

Andy

Der W211 musste 2013 dem Nachfolger weichen? Vom Fahrer eines 2010er W212?

Andy gehts dir gut? :D

Edit: Ach du hast das auf deinen eigenen Fuhrpark bezogen :rolleyes:

Hab ich zu spät geschnallt ;)

Einen habe ich da auch noch. Ich meine, dass meine Frau gesagt hat, dass sie damals 30 gefahren ist und die Unfallgegnerin auch nicht schneller war und ihr der Mercedes beim Schalten ausgebrochen ist. Es war schweineglatt an der Stelle (ich war 15 Minuten später da). Allerdings ist das schon ein paar Jährchen her.

Meine Frau hatte wohl einmal kurz Bekanntschaft mit dem Lenkrad gemacht, aber war im Gesicht nur leicht zu sehen, und sich im Fuß einen Knochen gebrochen, da sie vom Pedal abgerutscht ist und dieser dann einmal kurz zwischen Radhaus und Pedal eingeklemmt wurde. Die Unfallgegnerin (hatte sich das Auto von ihrem Freund geliehen) hatte eine gebrochene Kniescheibe, trotz neuerem Auto.

Damals waren die Handykameras noch nicht so gut.

060405_084024.jpg
060405_083940.jpg
060405_083921.jpg
+2

Das sieht wirklich aua aus.

Und ja, da reichen 30 km/h bei beiden.

weil hier alle immer schreiben "jeweils": das ist egal. Bei einem Zusammenprall zweier gleich schwerer Autos mit gleicher Geschwindigkeit addieren sich die Geschwindigkeiten nicht. Jedes Auto nimmt seine Energie auf, d.h. für jedes Auto wäre es so, als wäre es gegen eine Wand gefahren.

Physikalisch hast du fast recht; dass durch verschiedene Überdeckungs- und Knautschzoneneffekte das Ergebnis dennoch anders ausfallen wird als beim Auffahren auf eine Mauer, lassen wir mal beiseite.

Deine Kritik an der Fomulierung würde ich dennoch nicht teilen. Der Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug ist in der Praxis ungleich häufiger als der auf eine massive Mauer. Daher lohnt es sich durchaus, zur Verdeutlichung des Umstands, dass beide Unfallgegner sich bewegten, ein "jeweils" oder ähnliches einzufügen.

@OP

Es freut mich, dass du den Unfall relativ unbeschadet überstanden hast.

Als Fahrer eines VW Polo denke ich natürlich auch immer mal wieder darüber nach. Aber es wäre wohl etwas übertrieben sich jetzt beispielsweise einen Volvo XC90 zu kaufen. Auch wenn man in so einem Stadtpanzer in Unfallsituationen deutlich besser weg kommen würde.

am 17. Dezember 2018 um 0:02

Gehen wir mal vom "worst case" aus..... dies würde so oder ähnlich aussehen...

https://www.youtube.com/watch?v=CKNQG6pSYig

Tut schon beim zuschauen weh,aber der 25 Jährige Fahrer hat überlebt....

Ich denke die Argumentation die der TE aufführt ist die gleiche, über die sich die Amis bis auf die Zähne bewaffnen.

 

Das kann jetzt jeder für sich selbst bewerten...

Zitat:

@Bamako schrieb am 17. Dezember 2018 um 06:56:11 Uhr:

Ich denke die Argumentation die der TE aufführt ist die gleiche, über die sich die Amis bis auf die Zähne bewaffnen.

Das kann jetzt jeder für sich selbst bewerten...

Ich kann ihn aber verstehen. Nach meinem, nicht von mir verschuldeten, Crash (vor fast 30 Jahren) bin ich auch auf ein größeres Fahrzeug umgestiegen. (damals Audi 100) Aus dem Golf bin ich nahezu unverletzt ausgestiegen.

1990
1990
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweren Unfall gehabt - Appell an Autokäufer