ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwere Motorprobleme

Schwere Motorprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2015 um 5:08

Hallo, ich schreibe weil ich heute wirklich Angst um meinen geliebten Motor bekommen habe.

Ich wollte gerade von der Nachtschicht heim fahren, mache den Motor an und bin in der Disco.

Zu erst geht das "Motor" Lämpchen an - Verschlechterung der Abgaswerte.

Kurze Zeit später die Öl Lampe

Fast zeitgleich die "EML" Lampe

Verbrauch explodiert

Leerlaufdrezahl 'gelegentlich' unruhig

An der nächsten Ampel verschluckte er sich und ist im leerlauf beinahe ausgegangen Drehzahl sackte auf ca. 3-400 ab. Konnte mit einem schnellen Gasstoß noch wieder beleben.

Im Auto roch es nach Benzin und auch das Abgas roch etwas merkwürdig.

Jetzt ist der Ölstand am Minimum das Kühlwasser halbiert und die Lampen wollen nicht mehr ausgehen.

Ich bin ratlos ... habe gehört es kann mit der KGE DiSA NWS Lamdasonde Falschluft sein kann aber kann es auch mit dem Öl und Kühlmittel zusammen hängen?

Und das allermerkwürdigste ... hoch schalten geht nun butterweich.... früher immer noch mit "du hast geschalten Rückmeldung" und nun gar nichts mehr

..

Bitte umd Hilfe!

Also mein erster Schritt wird sein Fehlerspeicher auslesen.

Aber ich will vorbereitet sein... mein freundlicher erzählt gern das Blaue vom Himmel...

 

Danke danke danke

Beste Antwort im Thema

Rechtschreibfehler sind jetzt erstmal zweitrangig ;)

Jetzt beruhige dich erstmal... Verzweiflung ist hier absolut fehl am Platz und macht alles nur noch schlimmer! Ich kann dich gut verstehen... Ging mir auch so, als ich damals mit meinem 535er liegengeblieben bin... Da hat es die Wasserpumpe zerlegt und ich dachte auch das wars...

Eine verstopfte KGE kann im Motor auch einen Überdruck erzeugen und das Öl wie blöd durch die ventildeckeldichtungen schießen lassen. Dieses Problem kommt sehr oft in den Wintermonaten bei minustemperaturen vor.

Es ist immer gut mit dem schlimmsten zu rechnen. Wenn es dann nachher nur was kleineres ist, dann ist die Erleichterung umso größer. Eine Ferndiagnose ist hier schwer möglich. Der ADAC Techniker kann dir bestimmt dann schon mehr dazu sagen.

Du kannst das Auto natürlich auch direkt zu BMW schleppen lassen und dort eine Diagnose in Auftrag geben. Reparieren kannst du ihn dann auch woanders. Dort, wo du dann den besten Preis bekommst und wo du dich natürlich am besten aufgehoben fühlst.

aber du musst bedenken, dass du das Auto nicht nochmal auf ADAC Kosten abschleppen lassen kannst. wobei die andere Werkstatt das bestimmt auch kostenlos für dich machen würde, wenn du das Auto bei Ihnen reparierst.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. September 2015 um 5:14

Audi? Opel? Kia? Doch BMW? Welcher Motor? Bj?

Also wenn die Öllampe auch angeht, dann hat das eigentlich nichts mit der EML und DME-Lampe zu tun. Sprüf mal die Bordspannung und mess denn Spannungsabfall nach Masse. Wenn du da ein Problem hast, arbeitet nichts korrekt und die Werte der Sensoren stimmen nichtmehr

VG

Themenstarteram 21. September 2015 um 5:41

Oh ja richtig sorry bin total nervös

BMW E46 318i 145 PS BJ 2004 Limousine Schaltgetriebe 170.000km

Themenstarteram 21. September 2015 um 5:42

Klwines Update

Er geht jetzt nach dem starten immer wieder stotterns aus. Dabei ist der Auspuff besser als eine Nebelmaschine. Der Motor bleibt an und bei 1200 Umdrehungen stehen wenn man das Gaspedal durchdrückt.

Jetzt stehe ich hier. Im Wald. Am Straßenrand.

Hmm. Okay. Das klingt dann doch nach einem anderen Problem. Riechen die Abgase nach verbranntem Öl? Auf die Schnelle wirst du das Problem nicht lösen können. Lass das Auto zu jemandem schleppen der in der Lage ist das Problem zu beheben wenn du selbst kein Schrauber bist. Alles andere ist herumstochern im Dunkeln.

Themenstarteram 21. September 2015 um 6:00

Die abgase sind wie nebelmaschine leixht stickig riechen meiner raucher nase mach leicht nach kühlmittel mit einem schuss benzin und öl

Das mit dem Öl und mit dem Kühlwasser hört sich wirklich nicht gut an. Wenn du Pech hast, dann wars das mit der Zylinderkopfdichtung.Ohne Werkstatt kommst du hier nicht weiter! Wenn du einen Schutzbrief hast, oder als Alternative ADAC, kannst du dich in eine Werkstatt schleppen lassen. Allerdings würde ich mir doppelt überlegen, ob ich mit dem Problem zum freundlichen gehen würde...

Hast du keine gute Werkstatt der du vertraust? Den Fehler kann jede gute Werkstatt diagnostizieren und dir auch einen vernünftigen Kostenvoranschlag erstellen. Einen Leihwagen bekommst du für diese Zeit normalerweise auch ohne Probleme. Halte uns auf dem laufenden und viel Glück!

Ach ja und lass bitte weitere startversuche sein!!!

Themenstarteram 21. September 2015 um 6:21

Ja beim ADAC bin ich...die brauchen 1 Std. ... aber das ist mir egal ich hoffe meinem Auto gehts bald wieder gut und das Ende des Montas günstig ...oder ich muss bis zum 1. Warten...

Falls es hilft.. ich meine einen Luftzug zu verspüren wenn ich meine Hand von vorne auf den Motor schauend beim Steuergerät in den Motorraum stecke.

Dazu habe ich Öl vorne am Motorblock auf höhe der Magnetventile, das könnte evtl auf ZKD deuten, dass Öl dort auch rausgepresst und vom Lüfter gleichmäßig verteilt wird... noch dazu der Kühlmittel und Öl verlust...Hoher Ölverlust.ll habe vor 4 Wochen einen Ölwechsel durchführen lassen, Stand knapp unter max. heute bei Min.

Ich bin verzweifelt hoffe das lässt sich gut aufklären....

Und nein ich hab leider noch keine Werkstatt der ich vertraue.. alles was bis jetzt angefallen ist habe ich in meiner Garage mit Wagenheber geschraubt (Kühlmittelbehälter getauscht, Kühlmittelleitungen getauscht, Magnetventildichtungen getauscht, Luftfilter gewechselt, und nur noch so kleinigkeiten... weiteres war bis heute noch nicht der Fall)

Entschuldigt die Rechtschreibfehler ich bin grad ein wenig in Panik...(war auf dem Weg meine kleine Sis in den Kindergarten zu bringen, meine große Sis zur Uni... jetzt stehen wir hier....

Danke für die Schnelle Hilfe....

Hättet ihr vllt. noch was beruhigendes wie "ist die Lampdasonde kaputt, zieht Falschluft durch loch in billigem Schlauch, KGE sollte gewechselt werden...?!?!?!

Rechtschreibfehler sind jetzt erstmal zweitrangig ;)

Jetzt beruhige dich erstmal... Verzweiflung ist hier absolut fehl am Platz und macht alles nur noch schlimmer! Ich kann dich gut verstehen... Ging mir auch so, als ich damals mit meinem 535er liegengeblieben bin... Da hat es die Wasserpumpe zerlegt und ich dachte auch das wars...

Eine verstopfte KGE kann im Motor auch einen Überdruck erzeugen und das Öl wie blöd durch die ventildeckeldichtungen schießen lassen. Dieses Problem kommt sehr oft in den Wintermonaten bei minustemperaturen vor.

Es ist immer gut mit dem schlimmsten zu rechnen. Wenn es dann nachher nur was kleineres ist, dann ist die Erleichterung umso größer. Eine Ferndiagnose ist hier schwer möglich. Der ADAC Techniker kann dir bestimmt dann schon mehr dazu sagen.

Du kannst das Auto natürlich auch direkt zu BMW schleppen lassen und dort eine Diagnose in Auftrag geben. Reparieren kannst du ihn dann auch woanders. Dort, wo du dann den besten Preis bekommst und wo du dich natürlich am besten aufgehoben fühlst.

aber du musst bedenken, dass du das Auto nicht nochmal auf ADAC Kosten abschleppen lassen kannst. wobei die andere Werkstatt das bestimmt auch kostenlos für dich machen würde, wenn du das Auto bei Ihnen reparierst.

Themenstarteram 21. September 2015 um 7:05

Ich trau mich ehrlich gesagt nicht so recht was Abschleppen angeht ...am Ende kommt dann die fette Rechnung weil ich kein Plus mitglied bin...

Wir haben ne ADAC vertragswerkstatt im Ort sind solche durchschnittlich gut oder doch lieber 20 km mehr zu BMW?

Zum Thema Kühlwasser das ist doch schon ne ganz schöne Pfütze um Kondenswassee bei warmen Motor zu sein oder??

Themenstarteram 21. September 2015 um 7:09

Zitat:

@ifadev schrieb am 21. September 2015 um 07:40:37 Uhr:

Also wenn die Öllampe auch angeht, dann hat das eigentlich nichts mit der EML und DME-Lampe zu tun. Sprüf mal die Bordspannung und mess denn Spannungsabfall nach Masse. Wenn du da ein Problem hast, arbeitet nichts korrekt und die Werte der Sensoren stimmen nichtmehr

VG

Das ist ein Ansatz aber Licht Radio klima fenster alles mit Strom funkt super

Wie prüfe ich das auf die Schnelle im Wald und bei welchen werten weis ich das jch ein Problem habe?

Aber das kann man doch alles vorab klären!!! Du hast doch den ADAC angerufen... Da hättest ja gleich fragen können, ob das Abschleppen inbegriffen ist. Ansonsten wenn du bei deiner Versicherung einen Schutzbrief hast, ist das Abschleppen unter bestimmten Voraussetzungen auch versichert.

Ob die ADAC vertragswerkstatt gut ist kann ich nicht sagen... das bleibt deine Entscheidung.

Ich glaube du versuchst dir krampfhaft einzureden, dass nur ne Sicherung geflogen sei...

Betrachte doch einfach mal die Symptome! Spontaner massiver Kühlwasser und ölverlust, nebelmaschine aus dem Auspuff... Ohne Werkstatt wirst du den nichtmehr zum laufen bekommen.

Themenstarteram 21. September 2015 um 7:34

Ja das war der Plan ... aber das ist vorbei... ADAC ist unterwegs ich überlege nur noch ob zum ADAC oder BMW...

Bmw. Sollten ihre Autos kennen/Teile parat haben (bräuchte das Auto dringend schnell wieder.

Allerdings vermutlich haben die viel zu tun und es könnte dauern.

ADAC haben nicht so viel zu tun haben aber garantiert nicht so viel auf Lager ... vermutlich aber billiger oder?

Bis der Fahrer da isrlt habe ixh Zeit zu überlegen

am 21. September 2015 um 7:46

Die Leute bei BMW kennen ihre Autos, haben aber auch nicht jedes Teil lagernd vorrätig. Dazu kommt noch, dass die Stundensätze hier recht hoch sind.

Eine freie Werkstatt kriegt die meisten Sachen auch hin, hat niedrigere Stundensätze, braucht mangels Spezialwerkzeug aber für das eine oder andere länger. Teile muss sie genau wie der BMW-Händer bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwere Motorprobleme