Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwere Entscheidung, welchen Motor?

Schwere Entscheidung, welchen Motor?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. November 2011 um 8:55

Hallo Jungs,

ich will jetzt von der Limosine auf Kombi umsteigen, wegen Haus/Hund usw.

Also meine Frage dazu:

Welchen Motor soll ich denn nun nehmen?

2.0>1.8T> 2.4 V6 oder den 3.0 V6

Will aber auch wieder auf LPG umrüsten.

ich hab jetzt den 2.4l V6 und bin total umzufrieden, weil der total träge ist und verbraucht ca. 8,5 bis 10l (LPG) oder hab ich mich nur schon zu sehr dran gewöhnt?

hab dann mal so ein bisschen nach dem 1.8T geschaut und da wird wieder gesagt, das er zu viel verbraucht im gegensatz zu anderen und dass der motor empfindlich ist.

2.0l zu wenig kraft?

Ich bin überfragt

Ähnliche Themen
37 Antworten

Deine Frage bezüglich des 2.0L-Motors ist meiner Meinung nach hinfällig. Denn wenn dir der 2.4L zu träge ist, dann wirds mit dem 2.0L nicht besser werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi122

hab dann mal so ein bisschen nach dem 1.8T geschaut und da wird wieder gesagt, das er zu viel verbraucht im gegensatz zu anderen und dass der motor empfindlich ist.

Sorry, das kann ich jetzt garnicht nachvollziehen. Gerade der 1.8t ist doch eher die Vernunftvariante bzgl. des Leistungs-/Verbrauchsverhältnisses. Fahre den 163PS BFB als Fronttriebler und bin sehr zufrieden, sowohl hinsichtlich der Leistung, als auch in Sachen Verbrauch. Bei gemäßigter Fahrweise beweg ich den im reinen Stadtverkehr mit 8 - 8,5l, nur selten mehr. Im Überlandbereich immer mit ner 6 vorm Komma, auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 140kmh irgendwo bei 7-8l. Das finde ich für die gebotene Leistung sehr fair.

Und in Sachen Haltbarkeit kann ich nur immer wiederholen, dass der 1.8t sehr robust und ausgereift ist. Man hört so gut wie nie von Schäden am Turbo. Da wird viel mehr darüber gesprochen, als dass es wirklich zu beobachten wäre - warum auch immer. Man sollte sich mal vor Augen führen, in welchen Stückzahlen das Aggregat konzernübergreifend verbaut wurde/wird. Was ich aufgrund von Erfahrungsberichten hier im Forum gemacht habe und was wohl jedem 1.8t Fahrer zu raten ist, ist die Umstellung auf Festintervall bei gleichzeitiger Verwendung eines hochwertigen vollsynthetischen Öls (z.B. Mobil 1 0W40). Die Kombination aus Longlife-Intervall und insbesondere Kurzstreckenbetrieb ist Gift auch für den Turbo. Denn aufgrund von Verschlammung kann es zur Mangelschmierung kommen, dann geht der auch hopps. Und auch ganz allgemein wird Dir kein Motor ob eines mindestens jährlichen Ölwechsels böse sein... ;)

Der 3.0er ist natürlich auch sehr schön und gerade im Gasbetrieb auch von den Kosten darstellbar. Für mich war eine Gasumrüstung unwirtschaftlich, deshalb habe ich den nicht ins Kalkül gezogen.

Wenn Du mit dem 2.4er ja bereits unzufrieden bist, erübrigen sich Überlegungen hinsichtlich dieser Motorisierung ebenso wie hinsichtlich des 2.0er Saugers. Zumal der 2.4er ja angeblich kaum sparsamer zu bewegen ist, als der doch deutlich stärkere 3.0er.

Themenstarteram 23. November 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Zitat:

Original geschrieben von Eddi122

hab dann mal so ein bisschen nach dem 1.8T geschaut und da wird wieder gesagt, das er zu viel verbraucht im gegensatz zu anderen und dass der motor empfindlich ist.

Sorry, das kann ich jetzt garnicht nachvollziehen. Gerade der 1.8t ist doch eher die Vernunftvariante bzgl. des Leistungs-/Verbrauchsverhältnisses. Fahre den 163PS BFB als Fronttriebler und bin sehr zufrieden, sowohl hinsichtlich der Leistung, als auch in Sachen Verbrauch. Bei gemäßigter Fahrweise beweg ich den im reinen Stadtverkehr mit 8 - 8,5l, nur selten mehr. Im Überlandbereich immer mit ner 6 vorm Komma, auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 140kmh irgendwo bei 7-8l. Das finde ich für die gebotene Leistung sehr fair.

Und in Sachen Haltbarkeit kann ich nur immer wiederholen, dass der 1.8t sehr robust und ausgereift ist. Man hört so gut wie nie von Schäden am Turbo. Da wird viel mehr darüber gesprochen, als dass es wirklich zu beobachten wäre - warum auch immer. Man sollte sich mal vor Augen führen, in welchen Stückzahlen das Aggregat konzernübergreifend verbaut wurde/wird. Was ich aufgrund von Erfahrungsberichten hier im Forum gemacht habe und was wohl jedem 1.8t Fahrer zu raten ist, ist die Umstellung auf Festintervall bei gleichzeitiger Verwendung eines hochwertigen vollsynthetischen Öls (z.B. Mobil 1 0W40). Die Kombination aus Longlife-Intervall und insbesondere Kurzstreckenbetrieb ist Gift auch für den Turbo. Denn aufgrund von Verschlammung kann es zur Mangelschmierung kommen, dann geht der auch hopps. Und auch ganz allgemein wird Dir kein Motor ob eines mindestens jährlichen Ölwechsels böse sein... ;)

Der 3.0er ist natürlich auch sehr schön und gerade im Gasbetrieb auch von den Kosten darstellbar. Für mich war eine Gasumrüstung unwirtschaftlich, deshalb habe ich den nicht ins Kalkül gezogen.

Wenn Du mit dem 2.4er ja bereits unzufrieden bist, erübrigen sich Überlegungen hinsichtlich dieser Motorisierung ebenso wie hinsichtlich des 2.0er Saugers. Zumal der 2.4er ja angeblich kaum sparsamer zu bewegen ist, als der doch deutlich stärkere 3.0er.

WOW, ich bin echt begeistert!

Ich wollte ja eigentlich auch wirtschafftlicher werden und mir nen 1.8T zulegen.

wollte auch mal in den Genuss kommen einen aufgeladenen Bock zu fahren :)

ich fahre ca 30t km im Jahr und bin auf mein auto angewiesen.

Danke für diese ausführliche antwort.

ich hab mir schon gedacht, dass der 1.8t gut sein muss, bei den konzernübergreifenden Absatzzahlen, wie du schon sagst.

bin auf jeden Fall überzeugt :D

Die Zweifel kamen von einem Kollegen von mir, der einen Passat 3BG mit nem 1.8t fährt und nur probleme hat und der bei ca 8-11l liegt (wohnt in der stadt)

autoverkaufsportale ich komme :D

Dann solltest du mal darauf achten wie dein Kollege mit dem Auto fährt... :D ;)

Wenn man den 1.8 T immer ordentlich Warm und Kaltfährt, immer frisches Öl und nie zu lange im hohen Bereich dreht hat man damit lange freude....

 

Der 3.0er ist einfach Standfester in hohen Drehzahlen und verkraftet die thermische Belastung einfach viel besser als der 1.8T....

 

Meine Meinung ist halt immer, Leistung sollte aus Hubraum gezogen werden und nicht nur durch Aufladung....

 

Aber jedem das seine :D

Bei 30000 km im Jahr und wirtschaftlichen Gedanken solltest du zum 1,9TDI greifen...

Oder wilsst du in nen gebrauchten Benziner wieder ne Anlage für 2000 Ocken setzen???

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Knatterkarsten

Dann solltest du mal darauf achten wie dein Kollege mit dem Auto fährt... :D ;)

Wenn man den 1.8 T immer ordentlich Warm und Kaltfährt, immer frisches Öl und nie zu lange im hohen Bereich dreht hat man damit lange freude....

Der 3.0er ist einfach Standfester in hohen Drehzahlen und verkraftet die thermische Belastung einfach viel besser als der 1.8T....

Meine Meinung ist halt immer, Leistung sollte aus Hubraum gezogen werden und nicht nur durch Aufladung....

Aber jedem das seine :D

so dachte ich auch, aber wie gesagt 3liter müssen geflutet werden, ob man die Leistung brauch oder nicht!

ich fahre zur arbeiten so meistens zwischen 70-90km/h und immer mit dem strom.

ein kumpel von mir fährt nen 3.0l im A6 Avant und kommt nicht unter 9l und deer schleicht ohne ende!

dann lieber nen 1.8t mit dem mal schnell fahren kann und 9l verbraucht also schleichen und 9l verbrauchen.

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

Bei 30000 km im Jahr und wirtschaftlichen Gedanken solltest du zum 1,9TDI greifen...

Oder wilsst du in nen gebrauchten Benziner wieder ne Anlage für 2000 Ocken setzen???

das ist immer so eine Sache

Es gibt ja hier diesen tollen umrechner:

http://www.amortisationsrechner.de/

danach lohnt sich LPG mehr.

Wenn man das vergleicht, dann rechnet sich der umbau nach ca 2,5jahren

Aber andererseits hab ich geleseb dass der 1.9tdi ca 5,5-6l verbraucht,

das ist ja nicht viel,

aber dann wiederrumm wie flog1860 geschrieben hat, dass er mit einem Verbrauch im Stadtverkehr mit 8 - 8,5l, nur selten mehr fährt,dann lohnt sich ja ein Diesel nicht. (langsam qualmts im kopf)

Wer kauft sich denn bitte ein 3L V6 wenn er nicht das nötige Kleingeld dafür hat...

 

Also ich Rechne nicht nur nach dem Verbrauch sondern nach der Strecke und wie ich sie Fahre.

Heisst: Wenn ich Autobahn gerne mit 180-220 kmh permanent unterwegs bin aber kein Diesel will nehm ich n 3L mit Gasumbau.

Fahre ich eher gemütlich mit 140-160kmh über die Bahn und brauche ab und zu mal Drehmoment dann den 1.8T eventu auch mit Gas wenn es lange Strecken sind.

 

Diesel rechnet sich Momentan eh nur noch gering bzw. geht gegen Null. Da der Literpreis dicht an Benzin liegt und die Stuern dann am Jahresende ein +-0  erzeugen.

 

Um da zu sparen kommt nur der 1.9er TDI in Frage.

 

Und dann noch die alles Entscheidende Frage willst du überhaupt Diesel oder doch eher den Benziner.

 

Tante Edit:

Nimm mal den Rechner nicht so genau...denn den kannst du immo ja nur mit den Werksangaben füttern und die sind alles andere als Realitätsnah.... :D

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: auch der 1.8t lässt sich problemlos mit zweistelligen Verbrauchswerten bewegen. Wie immer ist das direkt proportional vom rechten Fuß abhängig! Sprich, wenn man die Leistung abruft, dann muss auch Futter her. Bei mir liegt das dann in etwa zwischen folgenden Werten (als Beispiele):

München-Ulm-München: konstant 120-130kmh, vorausschauende Fahrweise = 6,7l im Schnitt

München-Berlin: bei Beschränkung entsprechend der StVO (plus ~10kmh), ansonsten bei freier Fahrt und Strecke 180-220kmh = 9,5-11l je nach Verkehrssituation auf der Strecke

Allerdings muss ich auch folgendes Sagen: Mein Post vorhin ist nur als Antwort auf Deine geäusserten Bedenken (Verbrauch/Haltbarkeit) zum 1.8t zu verstehen. Wenn Du ohnehin einen Gasumbau im Sinn hast, würde ich mir auch den 3.0er überlegen. Im Gasbetrieb lässt der sich ja auch wirtschaftlich bewegen und 3l sind doch noch etwas anderes als aufgeladene 1.8l... ;)

Der 3.0i wird unter LPG zwischen 12 und 14l verbrauchen, je nach Gasfuß. Für Landstrasse und Stadt wird der 1.8T besser sein (weniger Masse, schneller auf Temperatur), bei viel Autobahn der 3.0i.

Vergiss bitte nicht, der 3.0i ist eine Drehorgel. P_max bei 6200 Touren und Topspeed noch knapp oberhalb. Bedeutet: bei 140 km/h liegen im höchsten Gang knapp 4000 Touren an.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bedeutet: bei 140 km/h liegen im höchsten Gang knapp 4000 Touren an.

da liegen bei mir keine 140 sondern 200kmh an :D (im 3l v6 benziner tt5)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Der 3.0i wird unter LPG zwischen 12 und 14l verbrauchen, je nach Gasfuß. Für Landstrasse und Stadt wird der 1.8T besser sein (weniger Masse, schneller auf Temperatur), bei viel Autobahn der 3.0i.

 

Vergiss bitte nicht, der 3.0i ist eine Drehorgel. P_max bei 6200 Touren und Topspeed noch knapp oberhalb. Bedeutet: bei 140 km/h liegen im höchsten Gang knapp 4000 Touren an.

Kann ich genauso so unterschreiben. Drehzahl Drehzahl Drehzahl Tacho 255-260 sind 6600-6800 und schon im roten Bereich. Aber nur wenn du ,,schnell'' fährst.

Landstraßentempo beim Handschalter sind auch min. 2000 Touren.

Aber, du kannst auch ganz genüßlich schon bei unter 40 den 6 Gang rein tun ohne das der Dicke muckt und das Gaspedal zärtlich streicheln und er beschleunigt ohne ruckeln.

Wenn man natürlich bei der Drehzahl voll drauflatscht nimmt er einem das übel.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bedeutet: bei 140 km/h liegen im höchsten Gang knapp 4000 Touren an.

what?

Bei 4000 Touren bin ich im 1,8T bei 160Km/h 5 Gang Handrührer.

Also ich habe auch täglich ca. 45 KM Arbeitsweg eine Strecke und bin froh einen Gasumbau bewegen zu dürfen. Das Einzige was mich momentan stört ist, dass man da so einen Haufen KM drauf spult.

Habe meinen Mitte 2009 mit 86000 km gekauft und bin mittlerweile bei 145000.

Suche Deinen Umrüster bedacht aus und nimm eine bekannte Anlage a la Prins, BRC, Vialle.

Nur ein kleiner Tip von mir, da bei meiner Anlage aller Nase lang was im Eimer is :-(

Gruß

S.

Turbo hat Ladedruck, der braucht im Gegenzug weniger Drehzahl um auf die gleiche Leistung zu kommen. Dafür ist der länger übersetzt. Meinen 3.0V6 hab ich seit Ende 2009 ebenfalls mit 80tkm gekauft und nun 147tkm drauf.

Beim 3.0i sollte man noch berücksichtigen, dass der Riemenwechsel nebst WaPu und Antriebsriemen "Nebenaggregate" ein über 1000€ kostet und bei 120 tkm fällig ist. Nach 10 Jahren definitiv auch zeitlich. Bremsen kamen bei mir auch um 120 tkm herum. Aber schön ist so ein V6, keine Frage. Sparbüchse geht definitiv anders, egal ob LPG oder nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwere Entscheidung, welchen Motor?