Schwere Entscheidung Fällig

Audi A3

Hallo zusammen,

So, endlich ist es soweit. Diese Woche werde ich einen Mauritiusblauen Sportback bestellen, nach fast ein Jahr überlegen/testen/vergleichen usw. Aber ich kann mich nicht entgültig entscheiden, also dachte ich, frage ich die Masse, die mir im letzten Jahr soviel Infos zum A3 mitgeteilt hat! ;-)

Also hier die Situation: Es sind zwischen 39-40k Euro zu "verbraten", spritt/Versicherungs/Wartungskosten sind irrelevant, da es sich um einen Firmenwagen handelt....

Diese Ausstatungsmerkmale sind Pflicht:
- Mauritiusblau Perleffekt
- Alcantara/Leder Hellgrau
- S-Line Sportfahrwerk
- Licht/Regen Sensor
- Ablagepaket
- Lichtpaket
- Navi Plus (ohne BOSE)
- Xenon
- Dekoreinlagen Aluminium Medial
- Klimaautomatik
- Beheizbare Außenspiegel
- Multifunktionslenkrad im 3-Speichen Design
- Fußmatten vorn und hinten

Nun gibt's die 2 Optionen:

1. 2.0TFSI quattro mit obige Pflichtoptionen, dazu:
- Durchladeeinrichtung
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Sitzheizung
- Dachreling
- BOSE Lautsprecher, inkl. AudioPilot
- Automatischabblendbar und einklappbare Spiegel
- CD Wechlser
- Mittelarmlehne vorn

Kostet: 39130 Euro

2. 3.2L V6 mit obige Pflichtoptionen, dazu:
- gar nichts!

Kostet: 39775 Euro

Ich kann mich beim besten willen nicht entscheiden. Eigentlich setze ich im Prinzip eher Wert auf Fahrspaß und weniger auf Schnickschnack. Bevor der TFSI eingeführt wurde, war keine Entscheidung nötig. Nun bin ich aber auch den TFSI probegefahren, und obwohl es natürlich nicht gerade so toll war, wie beim sex-on-wheels im 3,2, war es immerhin gar nicht so übel. Sind ja auch schließlich 200ps unter der Haube.

Also, bevor ich hier lang und detailiert die Pro/Contras aufliste, überlasse ich die Sache lieber euch! ;-)

Vielen Dank im Vorraus für euren Rat,
Lars

23 Antworten

Zitat:

Firmenwagen

Na dann natürlich: 3.2er!

Wenn Ich auf nichts achten müsste, wäre das auch meine erste Wahl. Die Laufruhe des 6 Zylinders wird einfach nicht durch einen 4 Zylinder Turbo getoppt.

Und schneller ist er auch noch. 😁

P.S. Eine Mittelarmlehne darf es doch wohl auch für den 3.2er werden, oder? 😉

Auf jeden Fall den 3.2! Wenn Versicherung und Sprit kaum eine Rolle spielt - UNBEDINGT! Aber über MAL udn GRA würd ich nochmal nachdenken, noch dazu zu nehmen - ist auf längeren Strecken schon sehr angenehm!

Hallo,
also ich bin bis jetzt weder nen 3.2er noch ein 2.0 TFSi gefahren, würde jedoch zu letzterem tendieren! Einfach aus dem Grund das du halt die Möglichkeit hast mehr Extras mitzunehmen. Du sagt dir seien diese nicht so wichtig, jedoch sind schon zwei Einwände genannt worden! MAL und GRA. Ich würde noch Sitzheizung als Pflicht dazunehmen und dann bist du schonwieder bei drei Extras die auch mal eben wieder ca. 800 Euro mehr kosten.
Außerdem sagtest du das dir der 2.0er auch ganz gut gefallen hätte, von daher würde ich persönlich lieber mehr Komfort im Auto haben wollen, als mich bei einer 1000Km Autobahnetappe zu Ärgern das ich zwar 250Km/h fahren kann (was aber nicht 1000Km durchgängig möglich ist) aber nicht gemütlich per Tempomat fahren kann! Und soviel langsamer ist der 2.0er ja auch nicht!

vers. und sprit egal?

Dann en 3.2er

cya

Ähnliche Themen

Ganz klar den 3.2 - Warum ???

Wenn Du auf Nebenkosten wie Sprit und so weiter nicht achten musst und ca. 40Tkm im Jahr fährst, dann den V6. Laufruhe ist durch nichts zu ersetzen.

Habe auch beide gefahren (TFSI und 3.2). Der TFSI ist von unten raus ein wenig drehfreudiger, aber der Spaß ist beim V6. Nicht die Beschleunigung in meinen Augen, sondern der Sound....einfach göttlich...hehe.

Ich habe mich für den 3.2 entschieden und werden diese als SB 3.2 DSG bestellen.

also wenn ich du wäre:
3.2 V6 quattro!!!

--------------------------------------------------------
für die langstrecke ist vielleicht der 2.0TFSI mit allem Schnickschnack gemütlicher;

aber der 3.2er als Sprinter muss der Hammer sein!
---------------------------------------------------------

MAL ist schon noch drin;
den rest braucht wirklich niemand;

40 k€, und Du greifst zum A3 SB statt zum A4 Avant. Zum quattro statt zu DSG. Ich sehe schon: Du fährst *intensiv* Auto. 🙂

Der TFSI ist erste Wahl, wenn Du überwiegend Autobahn fährst. Warum: Dann gehören für mich Tempomat, Armlehne vorne und gute Lala ins Auto. Vor allem die Armlehne ist *unverzichtbar*. Die geringen Unterschiede in den Fahrleistungen machen den Kohl nicht fett, ud der etwa geringere Spritverbrauch beschert Dir eine größere Reichweite.

Der 3.2er ist erste Wahl, wenn Du häufiger auf Landstrassen unterwegs bist: Dann wirst Du den Wagen überwiegend die Sporen geben. Also nix Armlehne das Radio ist aus (weil der Motor so geil klingt) und der Genuß beim Beschleunigen aus Kurven heraus ist wohl nicht zu toppen.

The choice is yours. Dazu ein "schwacher" Trost: wofür Du Dich auch immer entscheidest: Du erhälst ein geiles Teil 😁

Greeetz, Thomas

mal ne ganz ganz ganz abwegige frage, die von mir auch noch überhaupt nicht durchdacht ist, also bitte nicht todschlagen!

aber für den preis kriegt man doch schon nen neuen audi A6.....

weiss ja nicht, aber ich würd bei diesem preis bzw verfügbarem geld eher mal nahc einem A6 schauen und mich darüber informieren....

wenns aber nun ein A3 sein soll, dann würd ich aus riener bauchentscheidung den Turbo nehmen. bin beide noch nicht gefahren, kann deshalb auch meine entscheidung nicht begründen, liegt auch nicht an der "zusatzausstattung" aber ausm bauch heraus, würd ich sagen 2.0 TFSI

Hi,
natürlich den 3.2er!

Gerade dieser Motor macht ihn zum souveränen und komfortablen Reisewagen. Die hierzu im Vergleich bestehenden Nachteile eines 4 Zyls. lassen sich leider nicht durch eine Mittelarmlehne wettmachen - obwohl die natürlich auch zum Wohlgefühl im 3.2er beiträgt.

Ich halte den Tempomat für unverzichtbar und wpürde ihn ggf. sogar aus eigener Tasche zahlen.

Gruß
___________
8P 3.2 DSG mauritiusblau

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS


aber für den preis kriegt man doch schon nen neuen audi A6.....

Aber nicht mit der Ausstattung.

Machbar wäre aber z. B. der A4 Facelift, da dort z. B. die Klimaautomatik in allen Modellen Serienausstattung ist.

servus,

wie marco Rs schon ausführte, um das geld würde ich zum A6 tendieren.auch der A4 wäre um das geld schön ausgestattet .sonst natürlich der 3.2.

gruß willi

3,2

T FSI ganz klar ,habe beide gefahren.(meine meinung)

ja das stimmt, nen a6 kriegste für das geld nicht ordentlioch ausgestatttet, aber ein a4 wäre doch drin!

naja, vielleicht will er aber nur nen a3.

achja, was mich schon seit ewigkeiten interessiert, is leider aber off-topic:

was heißt PD??

Zitat:

Aktuell: A3 1,9 PD Sportback Ambition, schwarz

----

@lars_gilbert, wir haben dir deine entscheidung nicht wirklich leichter gemacht, oder ;-)

Pumpe Düse vielleicht? KA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen