Schwere Entscheidung Fällig

Audi A3

Hallo zusammen,

So, endlich ist es soweit. Diese Woche werde ich einen Mauritiusblauen Sportback bestellen, nach fast ein Jahr überlegen/testen/vergleichen usw. Aber ich kann mich nicht entgültig entscheiden, also dachte ich, frage ich die Masse, die mir im letzten Jahr soviel Infos zum A3 mitgeteilt hat! ;-)

Also hier die Situation: Es sind zwischen 39-40k Euro zu "verbraten", spritt/Versicherungs/Wartungskosten sind irrelevant, da es sich um einen Firmenwagen handelt....

Diese Ausstatungsmerkmale sind Pflicht:
- Mauritiusblau Perleffekt
- Alcantara/Leder Hellgrau
- S-Line Sportfahrwerk
- Licht/Regen Sensor
- Ablagepaket
- Lichtpaket
- Navi Plus (ohne BOSE)
- Xenon
- Dekoreinlagen Aluminium Medial
- Klimaautomatik
- Beheizbare Außenspiegel
- Multifunktionslenkrad im 3-Speichen Design
- Fußmatten vorn und hinten

Nun gibt's die 2 Optionen:

1. 2.0TFSI quattro mit obige Pflichtoptionen, dazu:
- Durchladeeinrichtung
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Sitzheizung
- Dachreling
- BOSE Lautsprecher, inkl. AudioPilot
- Automatischabblendbar und einklappbare Spiegel
- CD Wechlser
- Mittelarmlehne vorn

Kostet: 39130 Euro

2. 3.2L V6 mit obige Pflichtoptionen, dazu:
- gar nichts!

Kostet: 39775 Euro

Ich kann mich beim besten willen nicht entscheiden. Eigentlich setze ich im Prinzip eher Wert auf Fahrspaß und weniger auf Schnickschnack. Bevor der TFSI eingeführt wurde, war keine Entscheidung nötig. Nun bin ich aber auch den TFSI probegefahren, und obwohl es natürlich nicht gerade so toll war, wie beim sex-on-wheels im 3,2, war es immerhin gar nicht so übel. Sind ja auch schließlich 200ps unter der Haube.

Also, bevor ich hier lang und detailiert die Pro/Contras aufliste, überlasse ich die Sache lieber euch! ;-)

Vielen Dank im Vorraus für euren Rat,
Lars

23 Antworten

Arrrgh! ;-)

Hallo Leute,

Tja, ich bin begeistert auf der zahlreichen Meinungen zu meiner Situation! 🙂

Ich wollte an dieser Stelle sagen, dass was anderes (A4, A6 usw) für mich nicht in Frage kommt:

1. Weil ich Single und ohne Familie bin - eine größere Kutsche brauche ich demnächst nicht.

2. Weil ich Wert auf Leistung lege, die in einer dieser größeren Modelle natürlich entsprechend weniger sein müsste, um den Preis beizubehalten.

ABER: Ich gebe zu, ich hätte nie gedacht, dass ÜBERHAUPT ein A6 für den Preis eines zugegeben gut ausgestatteten A3 zu kriegen wäre. Wenn ich in fünf Jahren wieder einen Firmenwagen bestellen darf (angenommen, ich bin noch bei meiner derzeitigen Firma!) und wenn ich inzwischen Frau oder gar Kind habe/plane - weiss ich nun, dass sich was in den größeren Modellen in meinem Preisbereich machen lässt, also danke, dass ihr mir darauf aufmerksam gemacht habt! 😁

Aber zurück zum A3.... ich tendiere in Richtung 3,2er, aber noch ist die Entscheidung nicht getroffen, also schreibt bitte fleißig eure Meinungen! 😉

Gruß,
Lars

Bestellt!

Hallo zusammen,

Ich hab's getan. Danke für eure Ratschläge, sie haben mir sehr geholfen. Ich darf mich nun auf einem 250ps starkem Sportback in schon beschriebene Konfiguration freuen, MIT Armauflage und Tempomat! 😉

KW1 ist es soweit... let the waiting begin... *seufz*

und keine Sitzheizung? dass bei Leder in nem 3.2! schäm dich! *G*

mfg

Dragon

GLÜCKWUNSCH

ich beneide dich!