1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. schwere Entscheidung E200 oder E220

schwere Entscheidung E200 oder E220

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Ich fahre im Moment einen Mazda 5 mit 110 PS und möchte gerne auf einen Stern umsteigen. Es soll ein ähnlich sparsamer Wagen wie der Mazda 5 sein. Ich dachte an einen E200 mit 136 PS oder einen E220 mit 150 PS bzw. 170 PS (neueres Modell).
Was ist Eure Erfahrung: ist das eine gute Wahl, oder ist ein E200 od. E220 mit Automatik zu lahm? Mir kommt es eher auf gemütliches, angenehmes Reisen an und nicht auf extreme Bullenstärke ;-)
Das Innenleben der E-Klasse (Elegence oder Avantgarde) gibt da schon einiges her denke ich. Leider bin ich noch nie in so einem Auto gesessen - kenne die Innenseite nur von Bildern. Das soll sich nun ändern. Wieviel Durchschnittsverbrauch habt ihr mit einem E200er bzw. E220 mit 150 PS bzw. 170 PS?
Danke Euch schon mal für Eure Postings. Hier ist es echt super!
Grüße
Gravensteiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Plauder doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Interessiert hier sicher den ein- oder anderen.
Mich nicht, bin Fzg.-technisch eingedeckt!

Wow. Schon so früh im Jahr ein heisser Kandidat für das sinnloseste Posting 2009.

Danke schmit3!

Gruß
Peter

48 weitere Antworten
48 Antworten

Moin,

ich fahre seit Anfang Januar 2009 einen E220 CDI Limo/Automatik mit 170 PS.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 L. Wenn ich wirklich ruhig fahre, dann steht auch schon einmal eine 5 vorne.
Der Motor ist durchzugskräftig und für die E-Klasse aureichend. Habe vorher einen C220 CDI mit 150 PS gehabt. Zwischen den beiden Motoren obwohl es nur "20" PS sind liegen Welten. Der 170 PS Motor geht ganz anders zur Sache. Auch die Laufkultur ist besser.
Kann Dir nur dazu raten. Vom E200 würde ich eher abraten. Der E hat ein sehr hohes Eigengewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Brumm19

kann dazu nur meine erfahrung beitragen
E220 CDI 170 PS im durchschnitt 7,5L mit Start Stopp durch Karlsruhe.(Schalter)
E270 CDI vor Mopf 177PS Autom. 8,6L mit Start Stopp durch die Stadt und zügigem vorankommen.
SLK200 Kompressor 11 Lselbe strecke, allerdings auf der Bahn voll geladen 200km/h 8L-10L
A170 CDI BJ: 2008 7,2L auch mit 5,9L zu fahren aber das macht dann keinen spass mehr
viel schlimmer ist es auf der Bahn 8,2L bei 180km/H übel.

Da ist die E-Klasse ein Sparwunder....

HAT DER E 270 CDI nicht auch nur 170 PS gehabt??

Nee, den 270 cdi gabs in 3 verschiedenen Varianten und Modellen.
Der 270er in der alten M-Klasse 163PS, der 270er im w203 der C-klasse und im w210 der E-Klasse hatte 170PS.
E 270 CDI w211 hatte 177PS 400Nm bzw. mit Automatik 425Nm

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Moin,

ich fahre seit Anfang Januar 2009 einen E220 CDI Limo/Automatik mit 170 PS.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 L. Wenn ich wirklich ruhig fahre, dann steht auch schon einmal eine 5 vorne.
Der Motor ist durchzugskräftig und für die E-Klasse aureichend. Habe vorher einen C220 CDI mit 150 PS gehabt. Zwischen den beiden Motoren obwohl es nur "20" PS sind liegen Welten. Der 170 PS Motor geht ganz anders zur Sache. Auch die Laufkultur ist besser.
Kann Dir nur dazu raten. Vom E200 würde ich eher abraten. Der E hat ein sehr hohes Eigengewicht.

Hallo Gravensteiner,

ich kann diese Aussage nur bestätigen. Habe selber den 220 CDI, BJ 2008 Automatic, mein Kollege den 220 CDI BJ 2002 Automatic. Mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten hat der Wagen meines Kollegen derzeit knapp 200000 km problemlos abgespult, vom Motor her fühlen sich die 20 PS aber wie 50 an. Meiner verbraucht bei verschiedenen Einsätzen zwischen 6 und 8 Liter, mit Anhänger auch mal 10. Ich würde beim Kauf auch auf eine ordentliche Ausstattung achten, Elegance oder Avantgarde, für mich sind Automatic, Durchlademöglichkeit, AHK Pflicht; Memorysitze, Navi, Leder, Schiebedach, Keyless-Go usw. braucht man vielleicht nicht unbedingt, man kann sich aber daran gewöhnen. Ich würde lieber ein etwas neueres und gut ausgestattetes Auto mit mehr Kilometern nehmen als andersherum.
Wenn du bei MB kaufst, ist oft auch eine Garantie/Verlängerung möglich, dann bleiben mögliche Reparaturen ein kalkulierbares Risiko.

Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Fahren, habe den nämlich auch jeden Tag und komme immer entspannt ans Ziel.

mfg