Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA
Moin Moin
Ich brauche mal dringend eure Hilfe bzw. ein paar Tipps.
Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zu bestellen, hatte lange Zeit eigentlich nur den A5 im Auge, bis ich vor ein paar Tagen den neuen CLA in der Werbung gesehen habe. War heute direkt beim Mercedes Händler und kann nächste Woche eine exklusive Probefahrt machen.
Vom optischen liegen bei mir (bisher) beide gleichauf, Ausstattung haben beide in etwa das gleiche:
Sonderausstattung A5(1.8 TFSI 170PS)
-Phantomschwarz Perleffect
-Ablagepaket
-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19
-Anfahrassistent
-Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 30.000 km
-Audi drive select®
-Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar
-Einparkhilfe plus
-Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
-Gepäckraumpaket
-Geschwindigkeitsregelanlage
-Lichtpaket
-Licht-/Regensensor
-Mittelarmlehne vorn
-MMI® Navigation
-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
-Radschrauben, diebstahlhemmend
-Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
-Sitzheizung vorn
-S line Exterieurpaket
-S line Sportpaket
-Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
-Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen
-Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Sonderausstattung CLA 200 Coupe
-Kosmosschwarz metallic
-AMG Line
-AMG Exklusiv-Paket
-Night-Paket
-Licht und Sicht Paket
-Rückfahrkamera
-Tempomat
-Becker Map Pilot
-Bi-Xenon Scheinwerfer
-AMG LMR Felgen(18"😉
-Scheibenwaschanlage
Naturlich ist der Preis ein, für mich, sehr wichtiger Grund mich für ein Model zu entscheiden, aber wenn es gute Gründe gibt gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus.
Also mit abgezogen Rabatt würde ich auf folgende Preise kommen:
Audi A5 : ca. 38.000€ (könnte ich unter umständen bekommen)
Mercedes CLA : 35.700€
Ich habe die Frage jetzt mal ins A5 Forum gestellt, ich hoffe mal ihr könnt mir die Frage wirklich Objekt beantworten, denn ich stecke wirklich in einer Zwickmühle 😉
Danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Also da es hier anscheinend fast ausschließlich um die Maße geht, habe ich mal die Maße von A5 QP, A5 SB und CLA in einem PDF nebeneinander gestellt.
Schaut es euch an, rein faktisch hat das A5 QP gegen den CLA in fasst allen Maßen das nachsehen.
Ich bin allerdings auch der Meinung dass der CLA mit dem A5 SB verglichen werden sollte, und da sieht das mit den Maßen schon wieder ganz anders aus, und der A5 SB "gewinnt".
Natürlich empfindet jeder einzelne von uns das Platzangebot anders, daher ist zumindest Probesitzen Pflicht.
PS: @ TE Der A5 SB ist in der Grundausstattung günstiger als das QP, wäre das keine Alternative.
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von presslufthammer1
Ich finde persönlich das der CLA sportlicher aussieht als das C-Coupe.(natürlich kann ich das bisher nur von Bildern bzw. Videos sagen).
Ich brauch eigentlich nur 2 vollwertige Sitze und 2 Sitze im Fond auf denen andere halt für kürzere Fahrten auch platznehmen können.Stell ich mal meine Eingangsfrage etwas anders. Ihr habt eine Gewisse preisliche "Schmerzgrenze" von ca. 37.500 €(um den ein oder anderen Euronen müssen wir jetzt mal nicht pingelig sein), jeder Euro der gespart werden kann ist natürlich herzlich Willkommen, wie würdet ihr euch dann entscheiden?
Für eine ganz andere Klasse von Auto bei dem Budget...
Eine "vernümftig" ausgestattete A-Klasse or what ever und nicht gerade die kleinste Motorisierung bei A5 oder CLA.
Also ich würde schon mit der Motorisierung vom A5 bzw. dem 1.8 TFSI nicht zufrieden sein, geht für mich gar nicht.
Das wird wie ich finde auch dem Auto an sich gar nicht gerecht. Optisch sportlich, wuchtig, Coupe, S line dran und drin, Drive select aber ja, wofür? Gut, jeder wie er kann und mag aber nee.
Aber das soll ja nicht das Thema sein. 🙂
Kenne dein Fahrprofil ja nicht, aber bist du die Motorisierung im A5 schon gefahren?
Zum CLA kann ich nicht sagen, bin ich noch nicht gefahren und auch den 200er nicht.
Zitat:
Bin halt Fan von Coupes und da finde ich in diesem Preissegment die beiden am besten.Ihr sagt alle der CLA sei kleiner, ich habe das vorhin schon mal verglichen und muss sagen das sie "fast" identisch sind :
CLA: ges. Breite 2.032m ges.Länge 4.630m Höhe 1.432m
A5: ges. Breite 2.020m ges.Länge 4.626m Höhe 1.372mAlso ist sogar der CLA ein bißchen größer
Ich beziehe mich auch auf den Sportback. Denn wieso sollte man einen 4-Türer mit einem 2-Türer vergleichen, bzw. Coupe mit Limo ? Und da sinds 4.72 oder 4.73m beim A5.
Mir gefallen vom Aussen-Design her beide. Im Innendesign habe ich beim MB drei grosse Probleme:
1. Ich hab jetzt nicht gezählt, aber die Mittelkonsole des MB scheint mir überladen mit Knöpfen (v.a. die Zahlen finde ich überflüssig). Wie gesagt, vielleicht hat der Audi im Endeffekt gleich viel Knöpfe, aber das ganze wirkt auf mich stimmiger.
2. Hat der CLA den "Schaltknüppel" etwa tatsächlich AM LENKRAD???? So wie bei den 6-Zyl in der E- und S-Klasse? Für mich ist das so was von unsportlich und no go 😠
3. Den eingebauten Display finde ich im Audi auch schöner als den "aufgesetzten" im CLA.
Ansonsten finde ich den Innenraum CLA sehr schön. Ohne Zweifel das neuere Modell, natürlich mit den dazugehörigen Kinderkrankheiten wahrscheinlich...
Probefahrt ist das Zauberwort.
Ich werde mal die Woche abwarten was die Probefahrt so mit sich bringt, würde natürlich nie ein Auto kaufen ohne es vorher Live gesehen und gefahren zu haben. Da ich den A5 schon gefahren bin, kann ich dann sehr gut entscheiden.
Wenn ich dann wirklich einen Rabatt von ca 22.5% auf den A5 bekomme, fällt für mich auch die Entscheidung leichter, aber wie schon gesagt, bei einem Preisunterschied von 5000€ und mehr ist es schon etwas anderes und ich lebe nicht nur für ein Auto...
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich werde mal die Woche abwarten was die Probefahrt so mit sich bringt, würde natürlich nie ein Auto kaufen ohne es vorher Live gesehen und gefahren zu haben. Da ich den A5 schon gefahren bin, kann ich dann sehr gut entscheiden.
Wenn ich dann wirklich einen Rabatt von ca 22.5% auf den A5 bekomme, fällt für mich auch die Entscheidung leichter, aber wie schon gesagt, bei einem Preisunterschied von 5000€ und mehr ist es schon etwas anderes und ich lebe nicht nur für ein Auto...
Wenn du wirklich 22,5% bekommst, nehme ich vielleicht auch gleich einen, dann ist es um so wahrscheinlicher. 😉
Aus welcher Region kommst du denn?
Zitat:
Die hohen Rabatte kommen zu stande durch den Behinderten Rabatt.
Mercedes würde mir 15% geben und Audi 22,9% (von einem bekannten, aber das ist noch nicht ganz sicher)
Hast es überlesen. Selbst für den TE noch nicht sicher.
Grüße von Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hast es überlesen. Selbst für den TE noch nicht sicher.Zitat:
Die hohen Rabatte kommen zu stande durch den Behinderten Rabatt.
Mercedes würde mir 15% geben und Audi 22,9% (von einem bekannten, aber das ist noch nicht ganz sicher)Grüße von Timmi
Sorry, wirklich überlesen. :-\
Hallo
Also wie du auf 22,9% Behindertenrabatt beim A5 kommst, mußt du mir mal aufzeigen.😕
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, mit dem Behindertenschein sind 15% drin. Ich weiß auch,
das jedes Prozent mehr quasi Verhandlungssache ist, aber das wären ja dann nochmals ein Plus von
7,9% zu den üblichen 15% Rabatt, da glaube ich nicht ganz dran, das da ein Händler so großzügig ist.
Irgendwo will dieser doch auch noch ein Gewinn erwirtschaften und so viel wie ich weiß, gilt der A5 derzeit
noch nicht als Ramschware.
Desweiteren gehe ich dann noch davon aus, das du dort kein Fahrzeug in Zahlung gibst.
Gruß
Grüß Euch,
ich verfolge diesen Thread auch mit Interesse der Argumentationen und möchte nun auch meinen Senf dazugeben – Motor: zu Beginn meiner Autofahrerkarriere vor etlichen Jahren hatte ich mit 4 Zylinder angefangen, dann nur noch mit meinen Hauptfahrzeugen und 6 Zylinder unterwegs gewesen und zur Zeit mit V8 – also eine gewisse Leistung sollte es schon sein denn Überholen, Spassfaktor usw. sollte schon gegeben sein wobei die Motorleistung doch stark mit dem Fahrzeuggewicht einhergehen sollte und man diesen nicht ständig im oberen Bereich treten muss – Platzangebot: also ich war letztens – meine Person 1,85 m, einem ca. 1,90 m Mann auf Beifahrersitz sowie dahinter sitzend eine Person so um die 1,65 m groß und schmal gebaut – es ging, aber resümierend das Coupé ist nicht gebaut für ständig in solch einer Konstellation unterwegs zu sein – ich hatte mich zuvor mal studienhalber einigermaßen bequem hinter dem Fahrersitz positioniert dann in dieser Sitzstellung heraus gequält und auf dem Fahrersitz Platz genommen – für Kurzstrecken vielleicht noch machbar aber Freude kam keine auf – wenn man mal von der Beinfreiheit absieht – für kleine Kinder mag es gehen denn vom Ambiente und breite geht es hinten schon Kommode zu – aber wie gesagt meine Erfahrung /Meinung
lG
Wenn es um das Platzangebot hinten geht, wird man wohl mit keinen Coupe Freude haben.
Deshalb gibt es ja auch Autos wie den A5 Sportback und A7, die zwar eine "ähnliche" Linie haben aber dennoch den hinteren Passagieren ein gewisses Platzangebot bieten. Zudem sind ja dann auch die beiden zusätzlichen Türen vorhanden.
Für mich ist das A5 Coupe ein Langstreckengleiter für max. zwei Personen.
Also da es hier anscheinend fast ausschließlich um die Maße geht, habe ich mal die Maße von A5 QP, A5 SB und CLA in einem PDF nebeneinander gestellt.
Schaut es euch an, rein faktisch hat das A5 QP gegen den CLA in fasst allen Maßen das nachsehen.
Ich bin allerdings auch der Meinung dass der CLA mit dem A5 SB verglichen werden sollte, und da sieht das mit den Maßen schon wieder ganz anders aus, und der A5 SB "gewinnt".
Natürlich empfindet jeder einzelne von uns das Platzangebot anders, daher ist zumindest Probesitzen Pflicht.
PS: @ TE Der A5 SB ist in der Grundausstattung günstiger als das QP, wäre das keine Alternative.
Bin ich der einzige dem der CLA nicht gefällt?
Ich finde ihn zu hoch für die Fahrzeuglänge, dadurch wirkt er wie gestaucht. Sieht mir deshalb auf Bildern und in der Werbung zu pummelig aus. Kann in Natura natürlich ganz anders wirken, habe ihn aber noch nicht in freier Wilbahn gesehen. Grundlegend aber ein ansprechendes Außendesign, abgesehen vom genannten Aspekt (innen MB typisch leider nicht mein Fall, überladen wirkende Mittelkonsole).
Der Vergleich hinkt natürlich. Die Technik baut auf der A-Klasse auf. Das ist nur ein Marketing-Gag, das Coupe zu nennen, da das eine A-Klasse Stufenheck ist, trotz gelungenem Design. Die ganze Technik ist eine Generation jünger, so dass der Unterschied in der Straßenlage vermutlich gering ist.
Für einen A3 Stufenheck mit Coupe-Anmutung würde niemand das gleiche bezahlen wie für ein A5 Coupe oder auch einen Sportback. BMW versucht ja derzeit das gleiche mit dem kommenden 4-er Coupe in 2- und 4-türiger Version, die einfach preislich höher positioniert werden, aber auch nur 3-er Derivate sind.
p.s. Ich würde auch kein Auto kaufen, dass auf das I-Phone 4(S) abgestimmt ist und auf den Markt kommt, nachdem es den Nachfolger mit anderem Stecker bereits 9 Monate gibt.
Ein bekannter hat eine sehr hohe Position bei Audi und er meinte das wohl so ein Rabatt möglich ist. Eine genaue Zusage habe ich aber leider noch nicht, ansonsten würde ich in etwa in der gleichen Preisregion wie bei CLA liegen und dann wird die Entscheidung auch für mich eindeutig ausfallen, außer die nette Dame von MB möchte nun wirklich einen langjährigen Audikunden abwerben und tut dafür was🙂
Das Beide Fz ein eher mäßiges Fondplatzangebot bieten ist mir natürlich klar, spielt für meine mittel- langjährige Planung aber keine Rolle.
Damit ich jetzt langsam mal zur einer Entscheidung komme, habe ich mir 2 Punkte gesetzt, die die Wahl beeinflussen.
1. Der Preis, komme ich mit den Rabatten in die besagte Region...
2. Das Live Aussehen des CLA. Bisher habe ich ihn, sowie viele andere hier auch(denke ich mal) nur im TV bzw. Internet gesehen. Das reicht mir natürlich nicht aus, soviel Geld für ein Auto auszugeben.
Ja und dann hoffe ich mal, dass jetzt alles schnell über die Bühne gehen wird...
Ich find den CLA klasse und würde den auch bevorzugen. Auch wenn ein offizieller Klassenunterschied da ist, müsste man erst mal mit einer Probefahrt feststellen, ob der auch spürbar ist. Wenn nicht spricht alles für den CLA. Ist eben das neuere Auto und die Formensprache ist (noch) etwas besonderes.
Und da du 4-Zyl. fahren willst, glaube ich nicht, dass der Klassenunterschied so die Welten sind.