ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA

Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA

Audi A5, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:03

Moin Moin

Ich brauche mal dringend eure Hilfe bzw. ein paar Tipps.

Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zu bestellen, hatte lange Zeit eigentlich nur den A5 im Auge, bis ich vor ein paar Tagen den neuen CLA in der Werbung gesehen habe. War heute direkt beim Mercedes Händler und kann nächste Woche eine exklusive Probefahrt machen.

Vom optischen liegen bei mir (bisher) beide gleichauf, Ausstattung haben beide in etwa das gleiche:

Sonderausstattung A5(1.8 TFSI 170PS)

-Phantomschwarz Perleffect

-Ablagepaket

-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19

-Anfahrassistent

-Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 30.000 km

-Audi drive select®

-Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

-Einparkhilfe plus

-Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

-Gepäckraumpaket

-Geschwindigkeitsregelanlage

-Lichtpaket

-Licht-/Regensensor

-Mittelarmlehne vorn

-MMI® Navigation

-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

-Radschrauben, diebstahlhemmend

-Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)

-Sitzheizung vorn

-S line Exterieurpaket

-S line Sportpaket

-Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

-Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

-Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

 

Sonderausstattung CLA 200 Coupe

-Kosmosschwarz metallic

-AMG Line

-AMG Exklusiv-Paket

-Night-Paket

-Licht und Sicht Paket

-Rückfahrkamera

-Tempomat

-Becker Map Pilot

-Bi-Xenon Scheinwerfer

-AMG LMR Felgen(18")

-Scheibenwaschanlage

Naturlich ist der Preis ein, für mich, sehr wichtiger Grund mich für ein Model zu entscheiden, aber wenn es gute Gründe gibt gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus.

Also mit abgezogen Rabatt würde ich auf folgende Preise kommen:

Audi A5 : ca. 38.000€ (könnte ich unter umständen bekommen)

Mercedes CLA : 35.700€

Ich habe die Frage jetzt mal ins A5 Forum gestellt, ich hoffe mal ihr könnt mir die Frage wirklich Objekt beantworten, denn ich stecke wirklich in einer Zwickmühle ;)

Danke schon mal im vorraus

 

Beste Antwort im Thema

Also da es hier anscheinend fast ausschließlich um die Maße geht, habe ich mal die Maße von A5 QP, A5 SB und CLA in einem PDF nebeneinander gestellt.

Schaut es euch an, rein faktisch hat das A5 QP gegen den CLA in fasst allen Maßen das nachsehen.

Ich bin allerdings auch der Meinung dass der CLA mit dem A5 SB verglichen werden sollte, und da sieht das mit den Maßen schon wieder ganz anders aus, und der A5 SB "gewinnt".

Natürlich empfindet jeder einzelne von uns das Platzangebot anders, daher ist zumindest Probesitzen Pflicht.

PS: @ TE Der A5 SB ist in der Grundausstattung günstiger als das QP, wäre das keine Alternative.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

A5 ist kommerzieller, noch Fragen :-)

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:16

Dies hilft mir nicht wirklich bei meiner Entscheidung weiter ;)

Hallo

Was soll es denn beim A5 werden? Coupe/Cabrio/SB?

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:21

Steht im Titel ;) Ein Coupe ...

Zuerstmal was vergleichen wir hier ? Neu mit Neu ? Gebraucht mit Gebraucht ?

 

Da beide Fronttriebler sind und der Benz das neuere Auto würde ich zu diesem tendieren.

 

Das wars allerdings auch schon mit "Pro Benz". In deinem Fall ist der Benz das langsamere und kleinere Auto, sowie natürlich klassenmäßig eins drunter. Gegen ihn spricht auch die schlechtere Automatik, ein Kollege von mir fährt mittlerweile eine B-Klasse und fand das VW-DSG besser.

 

Für den Audi spricht auch das Navi. Das im Benz, davon wird man ja blind beim ansehen so hässlich ist das gelöst (Achtung persönliche Meinung :D ).

 

Zur Verarbeitung kann ich persönlich nichts wirklich sagen, habe den CLA bisher noch nie live gesehen. Das müsstest du für dich selbst rausfinden. Kann nur sagen dass ich in meinem absolut glücklich bin. Alles wie es sein soll, nichts knarzt, knackt, nichts wirkt billig.

Sorry, übersehn

 

Für den Benz spricht, dass es ein nagelneues Modell ist und du sicherlich 5 -6 Jahre Freude dran hast, ohne gleich nen Modell-Wechsel drin zu haben. Ich weiß nicht wie er in Natura aussieht, macht aber einen sportlichen Eindruck und er hat soweit ich grad gesehn habe vier Türen, also besser wenn mal wer mit möchte.

Der Audi wiederum ist trotz der älteren Linie klar im Vorteil was das eigentliche Design entspricht. Selbst nach den Jahren immmernoch ein Hingucker. Desweiteren sind mittlerweile einige Kinderkrankheiten entfernt worden( ja es sind auch welche hinzugekommen-.-), beim Benz weißt du aber nicht was auf dich zukommt.

 

Wenn ich objektiv wählen müsste, würde ich mich im Endeffekt knapp für den Benz entscheiden!

 

PS.: Wie gesagt, ich kenne nur den A5 und habe in keinem CLA gesessen, is rein äußerlich also ne schwere Sache da zu urteilen. Steig also lieber erstmal selbst ein und mach dir en Bild wie man sitzt usw.

 

MFG

Ja, der Benz macht schon was her. Würde aber einen CLA 45 AMG abwarten. Schön mit Allrad und ordentlich Bumm. :D

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:01

Natürlich beide als Neuwagen ;)

Soviel PS brauche ich nicht bzw. dann wird es mir unnötig zu teuer. Mir reicht ein kleines Model mit guter Optik.

Die hohen Rabatte kommen zu stande durch den Behinderten Rabatt.

Mercedes würde mir 15% geben und Audi 22,9% (von einem bekannten, aber das ist noch nicht ganz sicher), dafür ist natürlich auch der Listenpreis bei Audi um knapp 6000€ höher.

Wie schon gesagt, von der Optik hauen mich beide um. War schon immer ein großer Audi A5 Fan, aber als ich den CLA gesehen habe, wußte ich sofort, dass dies eine schwierige Entscheidung wird.

Obwohl ich natürlich nächste Woche erst abwarte, bis ich den CLA Live gesehen und gefahren hab.

Das Problem ist halt nur, wenn ich den extrem hohen Rabatt bei Audi bekomme und mich dann für den CLA entscheide, habe ich zwar knapp "3000€" gespart( was natürlich schon eine Menge Holz ist) aber dafür habe ich dann aber, wie ich gelesen habe, ein Fz das eine Klasse unter dem anderen angeordnet ist...

Von meiner ausgewählten Ausstattung tun die beiden sich ja nicht wirklich viel, daher ist es wirklich sehr schwierig für mich momentan. Ich will auch keine Wochen mehr warten, denn bis zum Sommer soll der "Neue" eigentlich vor der Tür stehen...;)

Hallo

Ich habe mir den CLA im Inet gerade angesehen. Obwohl ich den A5 nicht mehr als den Burner ansehe würde ich doch bei einer Entscheidung zwischen den beiden den A5 vorziehen. Der CLA ist einfach zu klein. Diese vielen Kanten am MB außen gefallen mir überhaupt nicht. Und die Qualität der beiden ist wohl gleich also nichts was einen umwirft und zu Werkstattbesuchen führen wird.

Ehrlich? Keinen der beiden.

Alternativen wüßte ich in Deiner Situation jetzt auch nicht. C-Klasse/C-Klasse Coupe, eventuell, auch als Jahreswagen wenn es am Preis hängen sollte.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:50

Bin halt Fan von Coupes und da finde ich in diesem Preissegment die beiden am besten.

Ihr sagt alle der CLA sei kleiner, ich habe das vorhin schon mal verglichen und muss sagen das sie "fast" identisch sind :

CLA: ges. Breite 2.032m ges.Länge 4.630m Höhe 1.432m

A5: ges. Breite 2.020m ges.Länge 4.626m Höhe 1.372m

Also ist sogar der CLA ein bißchen größer

Hallo

Setz Dich in beide und vergleiche, auf die gemessenen Werte kann man auch verzichten wenn das kleinere Auto trotzdem besser passt. Das war bei mir A5 und E-Klasse dann doch der A5, er passte besser.:)

Ich glaube nicht dass einer der hier mitschreibt schon im CLA gesessen hat.

Mach Dir ein Bild und informiere uns bitte wie Du Dich entscheidest. Danke;)

Die schönere Form, die auch nach 10 Jahren noch schön ist, hat der A5 in meinen Augen.

Grüße von Timmi

Zitat:

Original geschrieben von presslufthammer1

Bin halt Fan von Coupes und da finde ich in diesem Preissegment die beiden am besten.

Ihr sagt alle der CLA sei kleiner, ich habe das vorhin schon mal verglichen und muss sagen das sie "fast" identisch sind :

CLA: ges. Breite 2.032m ges.Länge 4.630m Höhe 1.432m

A5: ges. Breite 2.020m ges.Länge 4.626m Höhe 1.372m

Also ist sogar der CLA ein bißchen größer

Der CLA ist kein Coupe, du willst ein Coupe, verstehe die Diskussion gar nicht.

Bevor man diskutiert usw. setz dich doch erstmal in einen CLA, der Innenraum ist kleiner, besonders hinten.

Wenn es dir darum geht ein großes Auto zu fahren, musst du was ganz anderes wählen.

Hallo PLH

Gibt es kein C-Klasse Coupe mehr?

Ich bin vor ewigen Zeiten mal eines gefahren.

Brauchst Du einen reinen 2 Sitzer mit "Notsitzen" oder doch einen vollwertigen 4 Sitzer? Bei letzterem sind alle 3 ungeeignet - ohne dass ich im CLA gesessen habe wage ich dies zu behaupten.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 22:27

Ich finde persönlich das der CLA sportlicher aussieht als das C-Coupe.(natürlich kann ich das bisher nur von Bildern bzw. Videos sagen).

Ich brauch eigentlich nur 2 vollwertige Sitze und 2 Sitze im Fond auf denen andere halt für kürzere Fahrten auch platznehmen können.

Stell ich mal meine Eingangsfrage etwas anders. Ihr habt eine Gewisse preisliche "Schmerzgrenze" von ca. 37.500 €(um den ein oder anderen Euronen müssen wir jetzt mal nicht pingelig sein), jeder Euro der gespart werden kann ist natürlich herzlich Willkommen, wie würdet ihr euch dann entscheiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwere Entscheidung : A5 Coupe oder Mercedes CLA