Schwenkbare AHK, Kabel offen ohne Schutz?
Hallo,
ich bin seit Mai diesen Jahres im Besitz einen Passat B 8 2.0 TDI Variant (EZ 12/2016 / ehemaliger Werkswagen aus Wolfsburg) mit schwenkbarer Anhängerkupplung, die auch sehr gut funktioniert und ihrer Dienst mit meinem Fahrradträger prima verrichtet.
Mir ist aufgefallen, dass der Kabelbaum der in die AHK geht nicht isoliert oder vor Verschmutzung geschützt ist.
Meine Frage an alle die über eine schwenkbare AHK verfügen. Sieht es bei Euch auch so aus, wie auf dem Bild welches ich gemacht habe. Ich habe die Stelle mal mit einem gelben Viereck um randet.
Mein Freundlicher hatte leider kein Vergleichsfahrzeug parat um nachzusehen. Vielleicht könntet ihr auch ein Bild posten.
Viele Grüße
43 Antworten
Ok. Ich werde es bei der nächsten Inspektion ansprechen. Wenn es zuviel kostet mach ich es selbst fertig. Ist ja auch kein Hexenwerk
Hab meine Schutzabdeckung auch machen lassen. Bei der Abholung heute war die AHK ausgeklappt. Beim Versuch sie einzuklappen blinkte die Tasten nur aber nichts tat sich. Wer weiß Abhilfe?
Die Werkstatt war natürlich schon zu.
Haben sie den Leitungssatz gewechselt oder nur die Kappe? Evtl. klemmt sie auch einfach nur, also mal beherzt dagegen treten oder dran wackeln.
Ähnliche Themen
Ich würde auch auf "klemmen" tippen.
Die Anhängerkupplung ist Wind und Wetter ausgesetzt, da verdreckt die Mechanik doch schon sehr.
Meiner muss ich auch nachhelfen, damit sie raus/rein kommt.
In 2 Wochen habe ich Termin für Ölwechsel (120'km).
Dabei wird dieser Mangel (neben losem Dachspoiler meines R-Line) mit behoben.
Schaun mer mal.
Hab getreten und gezogen. Nix zu machen.
Der Stecker und Schutz ist definitiv neu. Kabelbaum scheinbar nicht. Gummi am Kabelbaum sieht oll aus.
Bei mir war die Sicherung nach dem wechseln durch.
Ich weiß aber nicht ob die Taste dann auch tot sein müsste.
Dann wird wohl der Freundliche nochmal ran müssen.
Auszug Anleitung:
Bedeutung der Kontrollleuchte
Wenn die Kontrollleuchte in der Taste ? Abb. 153?blinkt, ist der Kugelkopf entweder noch nicht ordnungsgemäß eingerastet oder er ist beschädigt ??.
Wenn die Kontrollleuchte bei geöffneter Gepäckraumklappe dauerhaft leuchtet, ist der Kugelkopf korrekt verrastet in herausgeschwenkter oder eingeschwenkter Position.
Die Kontrollleuchte in der Taste verlischt etwa eine Minute nachdem die Gepäckraumklappe geschlossen wurde.
Alternativ mal Zündung an/aus und dann probieren.
Bei mir kam Dein beschriebenes Fehlerbild auch schon mal vor.
Irgendwann dann mit anderem Zustand der Zündung ging sie dann rein.
Zitat:
@sajko schrieb am 22. Sep. 2018 um 15:34:00 Uhr:
Bei mir war die Sicherung nach dem wechseln durch.
Ich weiß aber nicht ob die Taste dann auch tot sein müsste.
Es war die Sicherung. Der Schalter war dennoch nicht tot. Vielen Dank Sajko und Schande über den Mechaniker.
PS: Im Kofferraum waren sie auch zugange. Daher gehe ich davon aus, dass auch der Kabelbaum neu ist und nur die Hülle die Alte ist.
Hier das gleiche Problem. Vor ca. 10 Monaten auf Garantie bereits einmal getauscht. EZ 05/17.
Hat jemand eine Langfristlösung? Sicher nicht prall, wenn da die Feuchtigkeit Einzug hält.
Frag doch mal nach Ersatzteilgarantie. 10 Monate ist gar nichts. Ich hab damals bei meinem die Tülle einzeln gewechselt und ihr genug Spiel gegeben, funktioniert heute noch...
Ich habe mich schon gefragt ob es am Material in Kombination mit der Führung oder halt der Montage liegt - werde dann wohl wieder beim Händler vorstellig. Danke für Eure Tips 🙂