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Schweller Hohlraumversiegelung

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:29

Hallo allerseits. Bei meinem 97er Compact sind die Schweller vorne durchgerostet. Wie üblich die Wagenheberaufnahme.

Soweit kein Problem. Den Rott rausgeschnitten, neues Blech eingeschweisst. Von aussen alles ordentlich versiegelt, und der TÜV und ich sind glücklich.

Aber nur fast. Von innen komme ich durch die Öffnung der Wagenhebergummis mit der Hohlraumlanze in den Schweller. Aber nur das kurze Stück nach vorne . Nach hinten ist der Schweller zu. Da sitzen die Verstärkungen für die Wagenheberaufnahme.

Da ich die Schweller natürlich auf ganzer Länge versiegeln will, stellt sich die Frage, ob ich die Schweller dafür anbohren muss, oder gibt es einen andern Zugang. Wenn ich z.B. die Verkleidung an der Schwellerinnenseite im Auto abbaue?

Gruss Dirk

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22 Antworten

Sehr interessante Frage, da ich mein 97er Compact auch im Februar zum Klempner gebe. Es müssen ebenfalls die Wagenheberaufnahmen geschweißt werden. Hoffentlich gibt es nicht noch böse Überraschungen wenn er die Flex ansetzt.

Da gibt es mittlerweile mehrere Themen dazu, unter anderem dieser hier. Ansonsten mal die SuFu benutzen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:27

Durch die Clipslöcher wird die Sonde kaum durchgehen. Die Stopfen im Radkasten geben nur den Weg bis zur Wagenheberaufnahme frei. Hatte ja, nachdem ich die rostigen Schwellerteile rausgeschnitten hatte, die Möglichkeit die Konstruktion anzuschauen. Da sitzt ein Blech quer im Schweller an dem man nicht vorbeikommt.

Werde wohl die Schweller von unten anbohren, und nach dem Versiegeln mit einem Stopfen verschliessen. Macht VW bemi Golf u.s.w. auch so. Die lassen sich prima versiegeln, weil überall Werkkseitig Stopfen drin sind. Da geht das richtig einfach.

Scheinbar sind die vorderen Wagenheberaufnahmen nach rund 25 Jahren bei den meisten daily e36 durch, bei meinem vorne übrigends auch. Ich weiß noch nicht, ob ich den noch schweißen lasse.

Haben ja andere auch schon gemacht. ;) Du musst nur genug wegbauen. Ferner, wenn du den Schweller offen hattest und dessen Konstruktion kennst – es ist richtig, dass der Schweller nicht von jedem genannten Punkt vollständig erreichbar ist –, dann weißt du auch wie du vorgehen musst. Natürlich kannst du den Schweller punktieren und dir somit Zugang verschaffen, aber wenn dir die werksseitigen Öffnungen von der Fahrgastzelle schon zu klein sind, wie sollen dann deine Löcher aussehen und wie willst du diese im Nachgang (generell) verschließen...?

Die Löcher, die sich vom Compact in ihrer Dimension nicht unterscheiden wie bei nachstehenden Coupé, erscheinen mir als ausreichend...

Cdn-m3

Allein durch die Clips Löcher der Einstiegsleiste sollte sich der gesamte Schweller schon gut fluten lassen.

Aufpassen das danach die Ablauflöcher auch noch frei sind das das Wasser gut ablaufen kann.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 10:56

Ihr habt Recht. Wie man auf dem Foto sieht, sind die Löcher wohl wirklich gross genug. Ich versiegele meine Autos mit "Fluid Film Liq". Das Zeug kriecht in die engsten Spalten. Also genau richtig für angerostetet Falze u.s.w. Damit habe ich meine Autos alle behandelt. Das Zeug riecht nicht, verdrängt Feuchtigkeit.

Bisher ist selbst bei meinem als Schnell und Intensivroster bekannten VW Bus noch alles gut.

Allerdings wir empfohlen die Behandlung alle zwei Jahre zu wiederholen. Darum will ich die Leisten oder andere Teile auch nicht regelmässig ab und anbauen.

Bei meinen Autos bohre ich an den notwendigen Stellen mit einem Antennenfräser Löcher. Ja, ich weiss, das tut mir auch jedesmal weh. Sorgfältig entgratet, und mit Farbe geschützt. Dann kommt einer der Plastikstöpsel rein mit dem Werkseitig die Löcher auch verschlossen werden.

Später nehme ich den Stöpsel raus, kontrolliere mit dem Endoskop ob alles gut ist, und spritze mit der Hohlraumlanze neues Fluid. Stöpsel wieder rein und fertig.

Zu meiner Freude sehen die Schweller in meinem Compact von innen noch richtig gut aus. Nur der vordere Bereich war durch.

Werde jetzt die Versiegelung reinspritzen und dann sehen das ich Land gewinne. Wenn meine Regierung in zwei Stunden nach Hause kommt sollte ich Sontags nicht in der Werkstat sitzen. Besser ist das.

Ich würde das FF mit Wachs mischen, dann ist Ruhe bis der Wagen auseinanderfällt. Gerade das stetige Erneuern des FF würde mich nerven. Das Korrossionsschutzdepout bietet auch gute Wachse in Sprühdosen an, die sich mit dem FF mischen ließen. Das Teil dann im Sommer in die Sonne stellen und alle deine Problemstellen sind guten Gewissens versorgt. Es wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Dass das FF nicht riecht, kann ich nicht unterschreiben. Gerade die erste Zeit riecht das bestialisch - verfliegt zum Glück aber mit der Zeit.

Und bei allen Arbeiten die Schutzmaßnahmen nicht vergessen, insbesondere der Atemschutz.

Arbeitsberichte sind ausdrücklich erwünscht! ;-)

Wie mischt du denn Wachs mit FF? Sprühst du das beides nur einfach getrennt gemeinsam rein oder wie?

Zitat:

Wie mischt du denn Wachs mit FF? Sprühst du das beides nur einfach getrennt gemeinsam rein oder wie?

Ja, erst FF, damit das seine Vorarbeit erledigen kann und nach etwas Zeit (am besten an warmen Tagen) Wachs. Mit einer Druckbecherpistole wäre es ideal, aber wer hat diese schon? Das Depot hat auch ein realtiv neues Mittel im Angebot, das KSD Kaltfett, aber dazu gibt es keine Langzeitstudien. Interessant finde ich das schon, vor allem weil es eine Alternative zum herkömmlichen Wachs sein soll und in Sprühdosen angeboten wird.

Ok danke.

Werde mir das im Depot mal genauer anschauen bzw. mich beraten lassen. Denn meine Karren sind beide mal wieder fällig für eine Vorsorge.

Also ein Großeinkauf steht an.

Wenn du noch weitere Tipps hast bitte immer her damit.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:55

Also das Zeug das ich benutze stinkt nur ganz kurz ein bisschen. Nicht mal meine Frau beschwert sich, und die kann den Geruch von Wachs oder ähnlichem mit dem ich die Werkstatt fülle gar nicht ab.

Der Vorteil ist, das das Zeug wirklich in alle Spalte kriecht. Gerade in den Falzen sitzt der Gammel ja besonders gerne. Alle zwei Jahre gehen meine Autos und die aus dem Freundeskreis auf die Bühne. Alles kontrollieren, nachspritzen und gut.

Also ich habe alle paar Jahre das billige Hohlraumwachs aus dem Baumarkt in die Clipslöcher der Einstiegsleisten und Schwellerverkleidungen per Sonde geflutet, gebracht hat es offensichtlich nicht viel, denn die Wagenheberaufnahmen sind durch, ich vermute aber das die von aussen nach innen gerostet sind

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 12. Januar 2020 um 13:18:02 Uhr:

Zitat:

Wie mischt du denn Wachs mit FF? Sprühst du das beides nur einfach getrennt gemeinsam rein oder wie?

Ja, erst FF, damit das seine Vorarbeit erledigen kann und nach etwas Zeit (am besten an warmen Tagen) Wachs. Mit einer Druckbecherpistole wäre es ideal, aber wer hat diese schon? Das Depot hat auch ein realtiv neues Mittel im Angebot, das KSD Kaltfett, aber dazu gibt es keine Langzeitstudien. Interessant finde ich das schon, vor allem weil es eine Alternative zum herkömmlichen Wachs sein soll und in Sprühdosen angeboten wird.

KSD Kaltfett habe ich die letzten zwei Winter bei meinem E39 benutzt, aber nur bei Türen, Motorhaube und Heckklappe, gutes Zeug!

Vorteil gegenüber FF: Im Sommer tropft es nicht nach, sondern bleibt dort, so es hineingespritzt wurde,

daher habe ich das sehr gerne bei Türen, Motorhaube und Heckklappe verwendet.

Im nächsten Winter waren davon immer noch Rest in der Tür zu sehen usw., also für diese Karosserieteile kann ich es empfehlen. Bei Schwellern habe ich trotzdem lieber das FF verwendet.

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