1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schweizer Vignette richtig von Frontscheibe entfernen

Schweizer Vignette richtig von Frontscheibe entfernen

BMW 3er E90

Hallo Motortalker,

ich wollte jetzt zum Sommer endlich mal die alten Vignetten von Österreich und der Schweiz von der Frontscheibe entfernen und hab bei der Schweizer Vignette große Probleme, da sie sich beim Ablösen in lauter kleine Fetzen auflöst und an der Scheibe dicke Kleberreste hinterlässt.

Habt ihr da Tipps? Wie bekommt man die Kleberreste am besten von der Frontscheibe? Kann man bei der BMW Frontscheibe problemlos Nagellackentferner etc. benutzen ohne das man die Scheibe angreift?

Wäre über Tipps sehr dankbar, da es zurzeit in meinen Frontscheibe echt hässlich aussieht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Eigentlich ganz einfach! Bei mir geht`s jedes Jahr so ohne Probleme.

Ein Stück Alufolie doppelt falten in der einen Hand, ein Feuerzeug in der anderen und ins Auto setzen.
gruss

und hoffen, dass in dem moment keine Polizei vorbeikommt, sonst ist der nächste Urintest vorprogrammiert.

22 weitere Antworten
22 Antworten

ich hab mich im januar so in arsch gebissen.

eine satte halbe stunde hab ich mit den fingern das ding runter gepiepelt..
nur weil ich zu geizig war das vignetten-entfern-set, was ich 10 min vorher gesehen hab, zu kaufen.

also die 2007er vignette war echt eine herausforderung! nächstes jahr kauf ich mir das blöde entferner set! kostet glaube ich 8 chf.. das ist nicht die welt.

Ich hab zwar immer nur die 10 Tages Vignette für Österreich, aber die geht bei mir erstaunlich leicht ab. An einer Ecke ablösen und dann langsam ziehen, bis die ersten Teile an der Frontscheibe haften bleiben. Dann das ganze von den anderen Ecken in Richtung Vignettenmitte wiederholen. Das bisschen Rest, was an der Scheibe bleibt kann man mit dem Finger wegrubbeln.

Ein Föhn tut es auch...einfach bei voller Hitze draufhalten und die Vignette löst sich von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,
hat denn noch keiner von euch mal an doppelseitig klebende Klarsichtfolie gedacht ?????
Die erleichtert die Entfernung der Vignetten o.ä. ungemein, vor allem, ohne diese zu zerstören 😉 !
Hat sich bei mir bestens bewährt 😁 !

klasse idee..... möglichst dünn....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,
hat denn noch keiner von euch mal an doppelseitig klebende Klarsichtfolie gedacht ?????
Die erleichtert die Entfernung der Vignetten o.ä. ungemein, vor allem, ohne diese zu zerstören 😉 !
Hat sich bei mir bestens bewährt 😁 !

also wenn die österreichiche polizei dich damit erwischt bist du glaube ich mehr als 120 € los. an die höhe der strafe in der schweiz wag ich mich nichteinmal zu denken.

(als beispiel: ein kollege wurde mit 210 auf der ab angehalten [erlaubt 120] -> 13000 chf [ca. 8100 €] busse. dann prost mahlzeit!

soweit ich von meinen österreichischen kollegen weiß ist das ein alter trick um die vignette an mehreren autos zu fahren.. je nach dem welchen wagen man gerade auf der ab fahren will.

ist aber verboten! und soweit ich weiß erlicht nicht nur die gültigkeit der vignette sondern du zahlst noch schön strafe wegen dokumentenfälschung!

aber es soll ja jeder selber wissen wofür er sein geld ausgeben möchte.

ich jedenfalls hol mir nächstes jahr ein entfern set von der tanke für 8 chf. da ist ein kratzer und ein kleberesteentferner bei.

mfg.. und immer schön sauber bleiben!

kleiner edit:
grad bei galileo:

das manipulieren der vignette in österreich kostet 240 €.
ob die 120 € erstatzvignette extra dazu kommt war nicht ganz eindeutig.
für das geld kratz ich lieber eine halbe stunde bis das ding wieder ab ist.

soviel noch zum thema die vignette nicht wie vorgeschrieben anzukleben.

Alter Fred, neuer Tipp:
Das leichte Ablösen beginnt schon beim Ankleben: Ich klebe gerade die Ö-Kurzzeitvignetten (10 Tage) nicht mit vollem Druck auf die Scheibe, sondern nur mit einem Hauch Druck, dass sie gerade hält, und möglichst auch eine griffgünstige Ecke nicht klebt. Das sieht keiner, und ist aus meiner Sicht auch nicht regelwidrig, aber erleichtert das Entfernen ungemein. Gerade passiert: einmal abziehen, den Restkleber mit 2x Wischen (feuchter Lappen) entfernen.

Deine Antwort