Schweinwerferreinigungsanlage (SRA) defekt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde - ein Bensi (E 220 CDI Avantgarde) hat wieder einmal Probleme und ich benötige bitte von euch Hilfe bzw. Unterstützung.

Folgendes:

Die SRA (Schweinwerferreinigungsanlage) ist ohne Funktion; wenn ich auf den dafür vorgesehen Knopf neben dem Lichtschalter drücke tut sich gar nichts mehr.

Kennt einer das Problem oder weiß eine Abhilfe bitte von euch.

Ich DANKE schon jetzt, den ich kenne eure Hilfsbereitschaft aus der Vergangenheit.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Moin,
so wie es Hyperbel beschrieben hat ist es schon mal ein gelöster Schlauch. Da die Düse mit Druck ausgefahren wird, tut sich dann nichts mehr.
Wenn aber die Pumpe läuft und sonst alles in Ordnung ist, dann die Düsen mal einfach ausbauen und alles wieder Reinigen und gängig machen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo, weis jemand wie man die Klappen von der Scheinwerferreinigung ausbauen kann???

Moin Gemeinde,

habe jetzt auch dieses Problem. Heute morgen drückte ich auf den Knopf aber es tat sich nichts. Habe dann mal die Klappen aufgemacht und an den Düsen bisschen gewackelt, in der Hoffnung, dass sie vielleicht nur festhängen. Leider ohne Erfolg 🙁.
Weiß jemand Rat, was es sein könnte, bzw. wo man mal nachschauen könnte ?

Kann man außerhalb die Wasserpumpe hören? Tut die noch?
Kommt unten irgendwo Wasser raus?

Als ich meinen Wagen damals übernommen habe war das auch "kaputt".
Es hatte sich jedoch nur ein Schlauch gelöst. Und das Wasser ist dann den Weg des geringsten Wiederatandes gegangen, sprich, es kam nichts an den Düsen raus.

Gruß
Hyperbel

Moin,
so wie es Hyperbel beschrieben hat ist es schon mal ein gelöster Schlauch. Da die Düse mit Druck ausgefahren wird, tut sich dann nichts mehr.
Wenn aber die Pumpe läuft und sonst alles in Ordnung ist, dann die Düsen mal einfach ausbauen und alles wieder Reinigen und gängig machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

Wenn die Pumpe okay ist und nur die Düse verstopft ist, müßte der Arm doch trotzdem ausfahren, oder nicht ?

Da sollte so sein.

danke mcaudio, aber die Düsen kommen auch nicht raus. Ich höre auch keine Pumpe bzw. es ist alles geräuschlos.

Es gibt 2 Pumpen. Die Eine ist für die Scheiben und die Zweite für die SRA.
Wenn die Scheibenreinigung geht, liegt es an der Pumpe für die SRA

Zitat:

Es gibt 2 Pumpen. Die Eine ist für die Scheiben und die Zweite für die SRA.
Wenn die Scheibenreinigung geht, liegt es an der Pumpe für die SRA

ich habs mir fast gedacht 🙁

Wo sitzt denn das Teil ?

Die Pumpen sitzen unterhalb des Behälters. Der muß dann raus.

Zitat:

danke dir und wie toll 🙄 Was waren doch die Autos schön, wo man an alles fast so rankam, ohne erst den halben Motor zu zerlegen 😁

Ach bei mbgtc kostet das Teil 31 €.
Die Nummer lautet A2108691121. Kann das vielleicht jemand bestätigen ?

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

danke dir und wie toll 🙄 Was waren doch die Autos schön, wo man an alles fast so rankam, ohne erst den halben Motor zu zerlegen 😁

Lt. MB-Liste 58,81 inkl.

In der Bucht :

Bitte ganzes Inserat lesen, wegen der verschiedenen Typen.

http://cgi.ebay.ch/.../390138508814

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Lt. MB-Liste 58,81 inkl.

In der Bucht :

Bitte ganzes Inserat lesen, wegen der verschiedenen Typen.

http://cgi.ebay.ch/.../390138508814

merci 🙂 die Nummer stimmt schon mal. Wenn das Teil im Eimer sein sollte, bestell ich es lieber bei mbgtc, oder lasse es bestellen, gibt noch ein Paar %. Bei ebay kostet es mit Versand auch 31€.

Könnte es vielleicht auch nur eine Sicherung sein ? Wenn welche bzw. was hängt da noch mit dran ?

Re,

habe gerade Freudensprünge gemacht. 😁 Habe mir mal den Sicherungsplan angeschaut. Im Innenraum war nichts zu finden, also ab zum Motorraum. Zum Glück gibt es ja dieses Forum, wo es einen Plan dazu gibt. Dort viel mir folgendes auf, Handschuhfachbeleuchtung und irgendwas mit Leuchteinheit Xenon. Dann viel mir ein, dass meine Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr ging. Am nächsten Tag als ich aus der Garage fuhr, kam die Meldung Kurvenlicht defekt. Nun stellte ich ja heute morgen fest, Reinigungsanlage Scheinwerfer geht nicht mehr.
Also Sicherung F66 nachgeschaut und sie war defekt. Also eine neue rein und was soll ich sagen, alles geht wieder😁😁 Handschuhfachbe., Kurvenlicht, Reinigung und das alles wegen einen wechsel der Lampe im Handschuhfach. Habe wohl irgendwie einen kurzen hervorgezaubert.
Nur habe ich die Sachen natürlich nicht für zusammen gehalten.

siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...chtung-handschuhfach-t3220817.html?...

Deine Antwort