Schwarzer Kasten unter Innenspiegel

Ford Focus Mk3

Hallo,
Jetzt habe ich meinen 2013 Focus fast vier Wochen, kann aber in der Betriebsanleitung keine Beschreibung von diesem schwarzen Kasten unter dem Innenspiegel finden (Foto 1 Innen, Foto 2 Außen). Ein Regensensor scheint es nicht zu sein. Kann mir jemand sagen, was das sein soll.
Gruß
rfuchs

Beste Antwort im Thema

Jetzt gehts los 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

@MotoRaph

Zitat:

Stimmt nicht. Das GPS Modul ist vorne in der Scheibe.

Beim 2013 Focus GPS vorne in der Scheibe ?

Dann bring mal den Nachweis für diese Behauptung,

wenn du schon so bestimmend schreibst "

Stimmt nicht

".

Ich hatte schon Ausfall des GPS Empfängers,

und es wurde der Antennenfuß, war undicht, getauscht.

Zu den Sensoren:
Zitat aus aus Ford-Forum:

"Sensoren Frontscheibe
- Regen Sensor Modul (Regensensor UND (Tag/Nacht-[Licht]-Sensor) in einem Gehäuse an der Frontscheibe unter dem Spiegel.
- LIDAR-Sensoren Active City Stop, Auffahrwarnsystem (Forward Alert) und Distanzregelung automatisch m. Notbremsfunktion
- Frontkamera für
..........- Fahrspur-Assistent (Lane Departure Warning)
..........- Fahrspurhalte-Assistent (Lane Keeping Ald)
..........- Fernlicht-Assistent (Auto High Beam Control) blendet automatisch ab (Empfindlichkeit über Display)
..........- Fernlicht-Assistent (Auto High Beam Control) blendfrei, dynamische Ferrnlichtregulierung
..........- Verkehrsschild-Erkennungssystem (Traffic Sign Recognition)

--------------------------------------------
Sensoren Innenrückspiegel
- Front LDR Sensor
- hinterer LDR Sensor
(wenn vorn dunkel und hinten hell Abdunklung des Spiegels [automatisch abblendend])"

Ruhig bleiben.

Meiner Meinung nach hat sich zum Facelift diesbezüglich nichts geändert. Und im Facelift ist das GPS Modul definitiv in der Frontscheibe.
Kann mich aber auch irren (was das Vor-FL angeht). Kann das nächste Woche mal in Erfahrung bringen.

Zitat:

Ruhig bleiben.

Meinst du du mich ?

Wenn ja, Ich bin ganz ruhig, nur wenn du schreibst
Stimmt nicht
und ich jetzt deine Einschränkungen lese , deiner Meinung nach und kann mich auch irren, dann schreib nicht so definitiv. Stimmt nicht

Schreib einfach Garnichts zu dem Thema wenn du eh nur Vermutungen beizutragen hast.

Jetzt gehts los 🙂

Ähnliche Themen

Also das Bild sieht sehr stark nach Regensensor aus. Um genau zu sein: das ist der Regensensor.
Das Active City Stop sind mehr Öffnungen und die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung ist größer.

Das GPS Modul ist übrigens im Antennenfuß. Gibt hier sogar ein Thema zu, wo reihenweise Leute den Antennenfuß getauscht haben aufgrund "NO GPS":
http://www.motor-talk.de/forum/no-gps-t3802377.html
War übrigens beim MK2 auch im Antennenfuß, deswegen ist der auch so dick und unförmig:
http://www.ebay.de/.../201012366134?...

@MotoRaph : Kannst du mal begründen, wie du zur Einschätzung kommst, dass das GPS-Modul in der Frontscheibe ist?

Weil ich es beim Facelift dort gesehen habe.

Ah ok!
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil es die Antenne hinten nach wie vor gibt, aber gut. Frag das mal nächste Woche, würde mich auch interessieren

Darin liegt auch meine Begründung dass es vorher auch in der Scheibe war.
Möglicherweise liegt der Grund bei Sync 2.
Ich checke das mal.

Regensensor !!!

Mit dem Scheibenwischerhebel wird der Regensensor aktiviert.
Bei meinem ist das so, Grundstellung und dann eine Stellung nach oben dann ist der Regensensor aktiv.
Mit dem Rädchen auf dem Hebel kann ich die Empfindlichkeit einstellen.
Zweite Stellung nach oben, dies ist die langsame Stufe und noch eine Stellung nach oben ist die schnelle Stufe der Scheibenwischer.
Motoraph ist las mich gerne eines besseren belehren aber so weit ich weiß ist der Empfänger fürs Navi im Antennenfuß.
Hinter der Frontscheibe sitzen die Kameras für: Regensensor, Activ City Stop, Verkehsschilderkennung, Spurhaltassistent, Fernlichtassistent.

Ich werde den Entwickler nächste Woche nach dem Vorgänger fragen.
Wie es beim Facelift ist, habe ich ja jetzt mehrfach gesagt. 🙂

Zitat:

@escalator schrieb am 1. April 2015 um 09:20:59 Uhr:

Der Lichtsensor ist vorn am Innenspiegel. Das kann eigentlich nur der Regensensor sein.

Der Regensensor und der Lichtsensor sind ein Teil und sieht so aus von vorne.

Foto vom Mondeo unten

Am Innenspiegel sind die Sensoren die den Spiegel automatisch abdunkeln.

Img-3494

Und laut eTis sitzt das GPS Modul beim Facelift über dem Handschuhfach.
Ob das nur ein elektrisches Modul ist oder sogar die Antenne selber kann man daraus nicht ersehen da noch einige Informationen fehlen.

Beim Vorfacelift ist auf jeden Fall die GPS Antenne an der normalen Radioantenne.
Beim Facelift gibt es keine Zeichnung im Moment......

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 1. April 2015 um 17:18:16 Uhr:

Der Regensensor und der Lichtsensor sind ein Teil und sieht so aus von vorne.
Foto vom Mondeo unten

Am Innenspiegel sind die Sensoren die den Spiegel automatisch abdunkeln.

Na da wird es nun ganz verrückt.

Auf dem Bild im Anhang ist der Regensensor an meinem Focus.

Den Lichtsensor habe ich vorn am Innenspiegel und den Sensor zur automatischen Abblendung hinten am Innenspiegel.

Regensensor

Der Sensor vorne am Innenspiegel sollte eigentlich auch zum Abdunkeln des Spiegels dienen.
Wenn es von hinten heller ist als von vorne dunkelt er auch ab, deswegen ein Sensor vorne und hinten.

Deine Antwort